Ja, ich lasse meine auch einlagern und bekomme ebenfalls einen solchen Bericht. Genau deswegen habe ich ja das "Problem". Nach 8200 km vorne nur noch 5,7 und hinten 6,2. Wenn die Reifen neu wirklich 8 mm hatten, hätte ich in 3 Monaten vorne schon 2,3 abgefahren. Wenn das so weiter geht, würden die ja nicht mal den nächsten Sommer durchhalten. Mehr wie eine Saison hätte ich dann doch schon erwartet von den Teilen.
Wenn du aus dem Stand heraus immer gut Gas gibst bzw. generell eher dynamisch (auch kräftiges Bremsen) unterwegs bist, verschleißen Reifen nunmal schneller. Ein Freund von mir hatte seiner Zeits einen Ibiza FR mit 1.9TDI (130PS / 300Nm). Da mussten nach jeder Saison immer zwei Reifen ersetzt werden. Von nix kommt nix.
Hancooks sollen nach allem was man hört auch nicht so langlebig sein. Hab ich aber nur gehört, hatte nie selber welche im Einsatz...
Für meinen MX5 will ich mir für den nächsten Sommer auch Hankooks holen. Und zwar sollen es die Ventus S1 Evo2 werden. Das sind UHP Reifen und sollen auf trockener und nasser Fahrbahn viel Haftung bieten. Das wird allerdings durch einere weichere Gummimischung erkauft. Deshalb werden die Reifen auch nicht so lange halten.
Für den Astra würde ich als Ersatz für die Brückensteine entweder Conti EcoContact oder Pirelli Cinturato nehmen. Mit beiden Reifen bis jetzt hervorragende Erfahrungen gemacht. Bei meinem Astra würde es mir dabei um einen niedrigen Rollwiderstand und eine gute Nasshaftung / Aquaplaning gehen.