Das wäre auch eine Möglichkeit. Aber bei Grandland X sieht es wieder anders aus. Es geht nur noch über Raddrehzahlsensor.
Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread
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Wenn passiv wie beim Grandland, dann sind keine Sensorventile verbaut. System lernt sozusagen selber an...aber was man so hört nicht ganz so genau bei der Aussagekraft der Druckwerte.
Bei unseren K's sind aber aktive Sensorventile verbaut, die an den BC angelernt werden müssen. Übermitteln den tatsächlichen Druck, der am Ventil anliegt.Die aktiven K Ventile = Batterie
Die passiven Systeme = keine BatterieIrgendwie ist das scheinbar ne Glaubens- bzw Philosophiefrage
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Da gebe ich dir absolut recht. Man kann darüber stundenlang diskutieren oder philosophieren, aber die passiven Systeme sind die Besten und es entstehen kaum Folgekosten.
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Wenn passiv wie beim Grandland, dann sind keine Sensorventile verbaut. System lernt sozusagen selber an...aber was man so hört nicht ganz so genau bei der Aussagekraft der Druckwerte.
Anlernen? Beim indirekten System wird der Reifendruck durch Umrechnung der Raddrehzahl gewonnen (durchs ABS abgenommen)
gleicher Raddruck, gleicher Umfang, gleiche Radgeschwindigkeit. Reifendruck niedrig -> Radumfang steigt -> betroffenes Rad dreht langsamer -
Anlernen? Beim indirekten System wird der Reifendruck durch Umrechnung der Raddrehzahl gewonnen (durchs ABS abgenommen)gleicher Raddruck, gleicher Umfang, gleiche Radgeschwindigkeit. Reifendruck niedrig -> Radumfang steigt -> betroffenes Rad dreht langsamer
Sorry, mißverständlich ausgedrückt. So hab ich das mit dem "sozusagen selber" gemeint.
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Anlernen? Beim indirekten System wird der Reifendruck durch Umrechnung der Raddrehzahl gewonnen (durchs ABS abgenommen)gleicher Raddruck, gleicher Umfang, gleiche Radgeschwindigkeit. Reifendruck niedrig -> Radumfang steigt -> betroffenes Rad dreht langsamer
Hallo @SirRobin,
dennoch gibt es bei passiven Systemen (kenne BMW und FIAT) auch immer eine Resetmöglichkeit, damit das passive System "weiss", dass das Abrollverhaklten zum Zeitpunkt des Resets das ist gegen das zukünftige Änderungen geprüft werden müssen.
Das ist nicht Anlernen im Sinn einees aktiven Systems, aber macht deutlich dass auch passive Systeme keine vollautomatischen Hintergrundheinzelmännchen sind.
Gruß Uwe -
Hallo UHM,
dieses Anlernen (wenn du davon sprechen magst) hat jedes Fahrzeug mit RDKS. Egal, welches System, ob passiv oder aktiv.
Es bestätigt z.B nach einer Reifendruckkorrektur, den geänderten Luftdruck bzw Abrollumfang.Anlernen des aktiven Systems heißt dem Fahrzeug mitteilen, welche Adressen die Reifendruckventile haben, damit diese abgefragt/angesprochen werden können.
Dieses hat ein passives System nicht, da es die über das ABS-Steuergerät abgenommen Radumdrehungen vergleicht. -
Hallo @SirRobin,dennoch gibt es bei passiven Systemen (kenne BMW und FIAT) auch immer eine Resetmöglichkeit, damit das passive System "weiss", dass das Abrollverhaklten zum Zeitpunkt des Resets das ist gegen das zukünftige Änderungen geprüft werden müssen.
Das ist nicht Anlernen im Sinn einees aktiven Systems, aber macht deutlich dass auch passive Systeme keine vollautomatischen Hintergrundheinzelmännchen sind.
Gruß UweHallo UHM,
dieses Anlernen (wenn du davon sprechen magst) hat jedes Fahrzeug mit RDKS. Egal, welches System, ob passiv oder aktiv.
Es bestätigt z.B nach einer Reifendruckkorrektur, den geänderten Luftdruck bzw Abrollumfang.Anlernen des aktiven Systems heißt dem Fahrzeug mitteilen, welche Adressen die Reifendruckventile haben, damit diese abgefragt/angesprochen werden können.
Dieses hat ein passives System nicht, da es die über das ABS-Steuergerät abgenommen Radumdrehungen vergleicht.
Hallo @SirRobin,
nichts anderes habe ich doch gesagt !?Allerdings noch kleinen Hinweis bzgl. des von mir oben grün markierten: Nein die aktiven Systeme müssen nach einer Luftdruckkorrektur oder vergleichbarem keinen Reset machen, können das auch nicht. Wüsste nicht wo das beim ASTRA K gehen sollte, das einzige was da geht ist die Auswahl einer von den drei Kategorien.
Gruß Uwe
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Hallo Uwe,
gut.. hat wohl unser K nicht. Läuft bei uns wohl über Zündungsreset. Aber von vielen anderen Fahrzeugen mit direktem System kenne ich dieses Bestätigen des Luftdrucks.
z.B bei Megane IV oder Mercedes B-Klasse -
Was die Lebensdauer der Batterien angeht: Hieß es nicht ca. 10 Jahre? Ich hoffe doch , dass ich die zumindest noch beim nächsten Satz Sommer- / Winterreifen jeweils weiterverwenden kann. Ohne Sensoren wären die Ventile ja nur Pfennigartikel, die jedesmal erneuert werden. Daher habe ich da schon Befürchtungen, dass die nicht immer alle überleben