Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

• Vorweg: wie in meiner Signatur steht, ich fahre Automatik.

Kann der Geschwindigkeitsbegrenzer auch bremsen? Wenn ich ihn einschalte, z. B. 30 km/h, und bergab fahre, dann würde er meiner Ansicht nach ewig beschleunigen, wenn der Hang lang genug wäre. Ist das richtig so?

Im Handbuch steht, dass es bei Steigungen/Neigung zu "Abweichungen" kommen kann, dieses Abweichen beträgt aber locker 100% bei mir (mit 30 km/h im Begrenzer getestet), mehr hatte ich mich nicht getraut zu testen, aber ich denke es wären auch 200-300% drin. Von anderen Herstellern kenne ich es, dass der Begrenzer auch bremst. Ist das ein Fehler oder Opeltechink?

Astra K ST 1,4 150 PS (S/S) AT - MJ 18.5

• Im Regelfall bremst er Bergab nicht, ich kenne das nur von LKW´s, normale PKW´s bremsen nicht. (Ist den Herstellern zu teuer)
    Ist das gleiche als wenn du ohne Bergab fährst da wird das Auto auch schneller, das ist eben Physik :D

http://commodore-b.xobor.net/

Opelfahrer seit 1980 :m0045:

Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach

Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

Kawa ZX-9R,

Commodore B GS/E,

Xantia 1,8 16V,

Punto Typ 199.

alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

• Ich denke, er meint wohl Begrenzer, da er von Geschwindigkeitsbegrenzer schrieb. Sowas hatte ich noch nicht im Einsatz.

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• Im Regelfall bremst er Bergab nicht, ich kenne das nur von LKW´s, normale PKW´s bremsen nicht. (Ist den Herstellern zu teuer)
    Ist das gleiche als wenn du ohne Bergab fährst da wird das Auto auch schneller, das ist eben Physik :D

Also in dem Mercedes meines Vaters spürt man eine Bremswirkung, es kann auch sein, dass er einfach die Motorbremse nutzt, aber bei meinem Astra bemerke ich nichts dergleichen.

Begrenzer oder Tempomat?
    Welche Geschwindigkeit hattest du als du den eingeschaltet hast?

Begrenzer, 30 km/h, ich bin dabei bergab auf etwas über 55 km/h beschleunigt, und zwar recht flott, wenn ich das so sagen darf, ohne dabei das Gaspedal zu berühren (vielleicht sollte ich das mal ausprobieren)

Die Automatik schaltet zumindest beim Tempomat runter, wenn die eingestellte Geschwindigkeit überschritten wird. War jedenfalls in meinem H so und mein Focus (ja bin Fremdgänger) jetzt tut das auch.

Hm, das könnte sein, eine Motorbremse bemerke ich da aber leider nicht wirklich.

Naja, ist auch nicht so schlimm, dachte nur da könnte man dem gebremse mit der Automatik bergab etwas entgegenwirken, wollte nur wissen ob das Bug oder Feature ist :D

Astra K ST 1,4 150 PS (S/S) AT - MJ 18.5

• Das Problem wird das Schwungrad sein.

Ich hab ja nen Schalter, da muß ich das mal bei Gelegenheit probieren. Hab den Begrenzer bisher nur auf der AB in Baustellen benutzt...

Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

• BA ab Seite 192:

ab Seite 190 wird auch der Regler beschrieben:

Fürs Gefälle scheint der Begrenzer also nicht geeignet. Da vielleicht eher den Regler (Tempomat) verwenden.
    Da bremst er auf jeden Fall auch ab. Merkt man wenn man auf der Autobahn den Regler runterdreht.
    Das passiert natürlich nicht ruckartig, sondern sanft.
    Denke auch, dass das Steuergerät da die Motorbremse verwendet.

Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

• Heute Morgen habe ich Amazon Music mit Android Auto auf dem navi900 gehört. Es wurden zwar die Lieder weiter abgespielt, die Anzeige auf dem Navibildschirm aber nicht. Woran kann das liegen. Auf dem Handy wird das nächste Lied korrekt angezeigt.

Hab n ganz andres Problem. Wenn ich in der früh ins Auto steige muss ich aktiv am Handy auf play drücken (ohne AA, nur Bluetooth), sonst wird nix abgespielt obwohl das Handy verbunden wurde. Kann am Navi auch Play drücken, bringt nur nix.

Hab sogar eine App die bestimmte Apps automatisch starten soll wenn mit einem bestimmten Bluetoothgerät verbunden wird, die App geht am Handy zwar automatisch auf, aber abspielen geht trotzdem nur wenn ich das Handy in die Hand nehme.

Wenn ich nach der Arbeit ins Auto steige spielt er allerdings automatisch ab ohne dass ich was tue!

Kapier ich irgendwie nicht.

Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit

Mein K ST 1.6T