Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • @Skullz101 Danke für die schnelle Antwort! Falls ich doch darauf sitzenbleibe: Hat jemand eine Ahnung was Kopf, Montage sowie anschließende Spurvermessung/-einstellung insgesamt ca. kosten könnte?


    Noch auf der Liste stehen nämlich Reifen und TÜV. Nach den 750 € im Juli (Inspektion etc.) werde ich da wohl insgesamt wieder ordentlich die Geldbörse öffnen dürfen :(.

  • @ Skullz,


    sorry, hatte mich falsch ausgedrückt. Ich war mir nicht sicher, ob ich den fraglichen Link b.z.w. die URL hier posten sollte.


    Gruss Motte

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....
    200.000 km im September 2024 erreicht.

  • @Skullz101 Danke für die schnelle Antwort! Falls ich doch darauf sitzenbleibe: Hat jemand eine Ahnung was Kopf, Montage sowie anschließende Spurvermessung/-einstellung insgesamt ca. kosten könnte?


    Noch auf der Liste stehen nämlich Reifen und TÜV. Nach den 750 € im Juli (Inspektion etc.) werde ich da wohl insgesamt wieder ordentlich die Geldbörse öffnen dürfen :(.

    Hier auch ohne Gewähr:


    Mit ca. 200 € bis ca. 300 € darfst du schon damit rechnen. Aber manche Reifenhändler bieten Spurvermessungen für ca. 60 € oder weniger an. Bei den meisten FOH's kostet es ab 100 € aufwärts. So jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen. Vor einiger Zeit habe ich das Auto meiner Frau für 49 € vermessen und einstellen lassen.


    Auch hier am besten Kostenvoranschläge einholen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich hab die Kiste doch beim Stamm-FOH auf den Hof gestellt, da ich jetzt zusätzlich noch einen P0304 habe, ab 3500 U gab's Kirmesbeleuchtung (ESC + Motorleuchte) und zwangsläufig immer, auch nach Neustart...


    Lasse jetzt beide Sachen da machen, mir bleibt ja nix anderes übrig und großartig fahren war mir zu heikel.


    Laut FOH ist der Spurstangenkopf ein "Verschleißteil" und wird nicht über die Garantieverlängerung abgedeckt.


    Den Rest erfahre ich dann heute Mittag...

  • Das Gesetz kennt keine Verschleißteile.


    Wenn die Sache einen Mangel hat wodurch sie durch Gebrauch schneller kaputt geht als üblich dann gilt schon die Mängelhaftung. Bleibt noch die Unsicherheit der Straßenbeschaffenheit und Fahrweise des Nutzers.

  • Wenn ich mir die Liste von diversen Mängel anschaue, dann schlage ich meine Hände über meinen Kopf, was da alles geklagt wurde. Nur als Beispiel: Wenn ich zuviel bremsen würde, dann ist es doch klar, dass der Verschleiß höher ist, als wenn man fast gar nicht bremsen würde. Ich kann aber fast verstehen, dass jeder es versucht, zu seinem Recht zu kommen, aber anderseits welche Rechtsschutzversicherung würde jede Klage mitmachen wollen? Dann muss man für sich selbst abwägen, ob es ein Verschleiß oder ein Sachmangel vorliegt. Wenn ich irgendetwas verschulde, ist es auch klar, dass es zu meinen Lasten gehen würde wie z.B. den Gang falsch eingelegt und dadurch ist ein Getriebeschaden entstanden.


    Ich muss mich ehrlich gesagt echt nicht wundern, dass die Gerichte auch völlig überlastet sind. ;)

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  • So, Kiste ist repariert, hier noch das versprochene Feedback dazu.
    Die Zündkerze von Zylinder 4 war im Eimer, daher der P0304, es wurde getauscht.
    Da die Kerzen erst im Rahmen der Inspektion im Juli erneuert wurden, wurde hier weder für die Hardware noch für die Arbeit etwas berechnet. Selbst eine Kompressionsprüfung wurde noch ienmal
    unentgeltlich durchgeführt.


    Der Rest (Spurstangenkopf, Austausch, Spureinstellung) wurden brutto mit insgesamt 136 € berechnet.


    Alles in Allem also extrem fair und wesentlich weniger als ich befürchtet habe. Allerdings könnte da durchaus ein "Kumpelbonus" eingeflossen sein.
    Wie auch immer - ich bin dann mal happy, Glück im Unglück.


    Die Fahrerei macht jetzt auch wieder wesentlich mehr Spaß. Ich habe den Defekt zwar gespürt aber das der direkte Vergleich so krass ist, ist mir auch erst jetzt bewusst geworden.
    Der Mechaniker sagte übrigens, dass das Teil total hinüber war und ihn das extrem gewundert hat, da die mittlerweile eigentlich recht haltbar wären. Der Gummiüberzeug wäre wohl regelrecht
    zerfetzt gewesen und dadurch wären halt Dreck, Nässe etc. eingedrungen und hätten Ihre Arbeit erledigt.


    Sollte mal jemand einen kleinen FOH im Großraum FFM benötigen für den ich die Hand ins Feuer lege, dass er die Leute nicht über den Tisch zieht,
    dann kann er mich gerne per PN kontaktieren. Welten im Vergleich zu der großen Händlerkette, bei der ich die Karre gekauft habe.