Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

• zum reifendruckkontrollsystem: ich war am FR reifen wechseln beim FOH. sah alles gut aus, das auto kam in die garage. am nächsten morgen kurz nach fahrtbeginn schreit plötzlich der boardcomputer auf und die reifendruck-warnung blinkt (ohne wiederholenden warnton). der boardcomputer findet offensichtlich die reifen plötzlich nicht mehr und hat dementsprechend keinen registrierten reifendruck mehr (anzeige leer).

hat jmd eine idee, woran es liegen kann bzw ob ich damit (schnell) wieder zum FOH muss?

DSC_0456.JPG

• zum reifendruckkontrollsystem: ich war am FR reifen wechseln beim FOH. sah alles gut aus, das auto kam in die garage. am nächsten morgen kurz nach fahrtbeginn schreit plötzlich der boardcomputer auf und die reifendruck-warnung blinkt (ohne wiederholenden warnton). der boardcomputer findet offensichtlich die reifen plötzlich nicht mehr und hat dementsprechend keinen registrierten reifendruck mehr (anzeige leer).

hat jmd eine idee, woran es liegen kann bzw ob ich damit (schnell) wieder zum FOH muss?

DSC_0456.JPG

Wie war das denn gestern auf dem Weg vom FOH zu Dir nach Hause?
    Und vor Allem gefragt: Wie lang war der Weg zu Dir nach Hause? Wenn der sehr kurz war und die haben beim FOH die Reifen nicht ordentlich angelernt kann dass u.U. erst mal nicht auffallen.
    Ich habe in meinem Wagen dieses Display und damit diese Asugabe nicht, aber Du bist sicher, dass die Meldung nicht etwa dazu passt, dass die neu montierten Reifen einen anderen Reifendruck haben als den Bereich, den Du dem Wagen vorghegeben hast (e.g. ECO ...)?
    Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Wie war das denn gestern auf dem Weg vom FOH zu Dir nach Hause?Und vor Allem gefragt: Wie lang war der Weg zu Dir nach Hause? Wenn der sehr kurz war und die haben beim FOH die Reifen nicht ordentlich angelernt kann dass u.U. erst mal nicht auffallen.
    Ich habe in meinem Wagen dieses Display und damit diese Asugabe nicht, aber Du bist sicher, dass die Meldung nicht etwa dazu passt, dass die neu montierten Reifen einen anderen Reifendruck haben als den Bereich, den Du dem Wagen vorghegeben hast (e.g. ECO ...)?
    Gruß Uwe

ich hab die anzeige beim wegfahren überprüft und da stimmte der druck und alles. der fahrtweg waren 15-20 minuten.

• ... dann waren die zu diesem zeitpunkt angelernt und auch im vorgegebenen Druckbereich ... meine Vermutungen oben passen dann nicht.
    Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Lass noch mal neu anlernen. Ist meiner Frau letztes Frühjahr bei ihrem Corsa E genau so passiert. Reifenwechsel in der Werkstatt (ihre Reifen sind eingelagert)...angelernt und alles gut...1 Tag später alles weg!

Hab ihr dann mit meinem Dingens die Sensoren neu angelernt und seitdem war alles gut...

Vielleicht hat manchmal der BC nen Schluckauf..

Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

• Lass noch mal neu anlernen. Ist meiner Frau letztes Frühjahr bei ihrem Corsa E genau so passiert. Reifenwechsel in der Werkstatt (ihre Reifen sind eingelagert)...angelernt und alles gut...1 Tag später alles weg!

Hab ihr dann mit meinem Dingens die Sensoren neu angelernt und seitdem war alles gut...

Vielleicht hat manchmal der BC nen Schluckauf..

ok, dann halt nochmal hin *seufz*
    danke für die info!

• Hallo ich habe vor 2 Wochen meine Reifen wechseln lassen ohne Anlernservice. Habe ja selbst son tolles Gerät. Bei mir blieben die letzten Daten der Sommerreifen zu sehen. Sie waren irgendwie wie festgetackert ohne Veränderung. ca 8km. Der Druck müsste sich ja normal ändern wenn die Reifen wärmer werden. Zuhause kurz das Auto bischen hupen lassen beim anlernen und siehe da direkt ein neuer Wert. Eine Meldung hatte ich bis dahin noch nicht.

Astra K Sportstourer 1.6Turbo 200PS Innovation Automatik in Diamantblau

• Ich habe vor 2 Wochen meine neuen Winterreifen (inkl. Felgen und neuen Sensoren) bekommen.
    Der Reifenhändler hat die neuen Sensoren über ein OBDII System angelernt. Kein Problem.

Im Frühjahr wechsle ich dann selber, da mache ich es dann auch mit dem Dingens :)

--
    Astra K 5 Türer Weiß - Dynamic in "Black and Color" mit Inovation Ausstattung

• Hab vorhin neue Winterreifen (mit Felgen und Sensoren) beim Opelhändler bekommen. Nach 20km ca. hatte ich die Warnung zu den Sensoren, vorher meine ich gesehen zu haben, dass die Luftdruckwerte identisch zu meinen Sommerreifen waren.
    Die Reifen hab ich dann zuhause mit meinem Anlerngerät neu angelernt. Mal gucken, ob die Sensoren jetzt nochmal neu angelernt werden müssen.
    Da ich die Schrauben Reifen morgen nach etwas mehr als 50km nachziehen lassen will bei Opel, frag ich mal, ob die ne Idee haben, warum die Sensoren neu angelernt werden mussten.

Ab KW30 hoffentlich: Astra K 1.6 (200PS) Innovation 2018.5, Tiefseeblau, Innovationspaket, Anhängerkupplung, Park&Go, AGR Sitze Fahrer und Beifahrer, OPC Interieur, Innenraumpaket

• Hat den der FOH die Sensoren angelernt?

Ich habe mir gebrauchte 16er Alus mit Opel-Sensoren für den Winter gekauft. Nach dem Wechsel bei meinem Bekannten kam nach 5 km die Meldung (vorher wurde auch der letzte Wert der Sommerreifen angezeigt). Zu Hause dann mit dem 8$ China-gerät angelernt und alles funktioniert bisher ohne Probleme.