Eben auf der Heimfahrt habe ich gemerkt das mein kleines Info Display, vorne in der Armatur, nichts mehr anzeigt. Also ich habe immer auf digitaler km/h Anzeige, dann kann man ja mit Pfeil hoch/runter Reifendruck, Öl, Verbrauch usw. durchklicken. Es wird nichts mehr angezeigt, auch wenn ich hoch bzw. runter klicke. Das Display funktioniert, ich kann mit der nach rechts (oder war es links) Pfeiftaste das kleine Menü mit Navigation, Audio, Telefon usw. öffnen. Aber wenn ich auf „Info“ stehen habe wie immer, keine Anzeige mehr. Toller Mist.
Hatte jemand sowas schonmal bzw. weiß woran das liegt? Habe zwar noch Garantie, aber es nervt halt allein wegen dem Zeitaufwand.
Hallo @Harvey-Dent,
das Phänomen habe ich auch schon gehabt. Zwischen den Rundinstrumenten nur noch schwarz. Siehe Bild in der Anlage...
Allerdings sehe ich das nicht so entspannt wie oben von Forumskollegen geschrieben. Von wegen mal schauen ob es morgen weg ist ...
Hast Du auch schon mal andere Effekte beobachtet, wie zB. wegbleibende Sprachausgabe des Navis (wobei der Rest der Navifunktion bestand) oder dauerleere TMC-Senderlisten (kann eigentlich praktisch nicht vorkommen, irgendeine Sperrung gibt es immer), oder die berühmte "Strasse ohne Namen" die das Navidisplay für alle Strassen auf denen man fährt und die beim letzten Mal bekannt waren ausgibt (Bild in der Anlage).... ?
Das Genannte hatte ich auch und noch öfter als das Problem mit dem Uplevel Display (Opel-Name des kleinen Displays bei IL900).
Neben dem toten Display waren das u.a. über längeren Zeitraum meine Probleme. Das trat nicht immer auf, nur manchmal ... daher wohl auch der verbreitete Eindruck dass die Windowstaktik "boot tut gut" also der Neustart des Wagens das Problem behebt. Ich hab mir auch eingebildet das ich den Wagen besser "langsam in Betrieb" nehmen muss damit alle Systeme Zeit haben ordentlich hochzufahren und hab mir sogar angewöhnt immer erst alles Mögliche wie Anschnallen usw. zu erledigen bevor ich den keyless geöffneten Wagen starte. Auch das findet man an einigen Stellen als Problembehebungsempfehlung (übrigens auch bei anderen Marken, kann @Bremmo bzgl. Berlingo sicher auch bestätigen).
Was man in dem Zusammenhang auch hier und im Motortalk-Astra Forum findet, sind Beiträge die das Problem im HMI-Modul des Astras sehen, ältere/ frühe Astras sollen da -einmal mehr- angeblich eine schrottige/schlechte Charge verbaut bekommen haben ...
Mit diesem fragenden Vorschlag bin ich seinerzeit beim FOH aufgeschlagen und dort dem Spiel der fragend aufgerissenen Augen, zusammen mit der "haben wir noch nie gehört"-Platte begegnet.
Ich musste ellenlange Problembeschreibungsfragebögen von Opel ausfüllen (immerhin das) und bekam sogar einen USB Stick von Opel in dem ich -wenn das Problem auftrat- den Status des IL900 aufzeichnen sollte. Es tat sich aber ca. ein Jahr lang praktisch Nix, jede Nachfrage von mir blieb ergebnislos. Böse Menschen könnten hier auch von Zeitspiel reden...
Anfang diesen Jahres stank es dann plötzlich penetrant in meinem Wagen während der Fahrt nach verbranntem Plastik, das besagte Display war plötzlich tot, das große Display rechts ging in eine Art Update Maske und verharrte bei 0% Fortschritt und Schluss war es.
Der bis Dato so ahnungslose FOH diagnostizierte nahezu sofort defektes HMI-Modul, muss ausgetauscht werden. Das Ding war wohl abgeraucht, ich lass mal offen ob es nicht auch hätte den Wagen abfackeln können. Ein bei der Anlayse des FOH mitmachender Mechaniker den ich in einer ruhigen Minute fragte ob das ein gängiges Problem wäre meinte semidiplomatisch dass sie diese HMI Module schon deutlich öfter austauschen würden ...
Glücklicherweise passierte das noch in der Garantie, sonst wäre es für mich teuer geworden, das Ding sitzt in den Tiefen des Armaturenbrettes.
Seit ich das neue Modul drin hab, habe ich nun keine Probleme mehr. Die Displays sind alle da, die TMC Liste voll, die Navisprachausgabe immer da....
Lange Rede kurzer Sinn: M.E. könnte es sich lohnen das Thema HMI im Auge zu behalten
Gruß Uwe
Btw: HMI steht ja für Human Machine Interface.