Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • hatte das Problem beim Service angesprochen.


    dort wurde der Sitz ausgebaut und alles geschmiert
    seitdem ist wieder Ruhe...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Hat hier noch jemand das Problem, dass der Sitz beim Richtungs- bzw. Lastenwechsel knackst bzw knarzt?

    Ja! Mit das erste, was - neben der Ruckelei - direkt in den ersten Wochen nach Kauf aufgefallen ist.


    Nach einigem Hin und Her wurde das Sitzgestell (Garantie) getauscht, war danach ein riesiger Unterschied, auch von der Stabilität. Sprich alle nicht hörbaren Effekte sind mir erst nach dem Tausch so richtig krass aufgefallen.


    Der Beifahrersitz gibt auch immer mal wieder Geräusche von sich, gerade wenn den niemand benutzt. Das ignoriere ich bisher aber noch mehr oder weniger erfolgreich...

  • Hallo zusammen.
    Weiß einer von Euch, wie ich feststellen kann ob mein Astra K Quickheat besitzt und wie man diese Zusatzheizung einschalten kann?
    Geht das ab einer gewissen Temperatur voll automatisch oder muss dazu bspw. die Klima eingeschaltet werden ( ist ja bei manchen Herstellern so)??

  • Nein, das ist nicht korrekt, denn für die Benziner kostet Quickheat laut Preisliste 260 €. Bei Dieselmotoren ist Quickheat serienmäßig verbaut, da diese Motoren ganz wenig Wärme abgibt. Dennoch ist Quickheat absolut sehr empfehlenswert, gerade für die kalten Tage.
    Solange dein Auto nicht zur Produktion eingeplant ist, kann noch jede Bestelländerung durchgegeben werden. Einfach deinen FOH darauf ansprechen und dein FOH regelt alles weitere.

    Schaltet sich Quickheat ab einer gewissen Temperatur automatisch ein oder muss man bspw. die Klima einschalten ( ist bei manchen Marken ja der Fall)??

  • Hallöle,


    mein B16DTR macht mir seit einigen Tagen Kummer und zwar fühlt sich der Motor beim starken beschleunigen an als wenn er sich "verschluckt".
    Bei z.B. 4. Gang von 60 auf 80 km/h nimmt er kurz kein Gas mehr an und ruckelt sehr stark, das ganze ist auch reproduzierbar im 5. Gang bei Last wenn es bergauf geht dann ist es genauso.
    Das beschleunigen auf die Autobahn macht so natürlich richtig Spass.
    MKL bleibt natürlich aus, wie solls auch anders sein...
    Fahrzeug ist 7 Wochen in meinem Besitz und am Wochenende ist mir das Problem zum ersten Mal aufgefallen.
    Habe natürlich Gewährleistung auf das Auto, nur ist der Händler 80 Kilometer von mir entfernt und ich benötige das Auto für den täglichen Arbeitsweg.
    Hat jemand Ideen was es sein könnte?


    Grüsse

    Opel Astra K+ Sports Tourer Innovation, Schwarz- Metallic, 1.6 CDTI BiTurbo 160 PS, B16DTR


    Ausstattung: IntelliLink 900, DAB+,, On-Star, IntelliLux Lichtsystem, LED-Rückleuchten, Licht-/Sicht-/Innenraum-/Winter-Premium-Paket, Keyless Open, sensorgesteuerte Heckklappe, Rückfahrkamera, Spurassistent und Spurhalte-Assistent, Frontkollisionswarner, Abstandsanzeige, Verkehrsschildassistent, AGR-Ergonomiesitz Fahrer/Beifahrer, PowerFlex

  • Ist das nicht zufälligerweise im Drehzahlbereich 1500-2500?
    Bei meinem ist es nämlich schon die Kupplung und mit nur 71Tkm...
    Jetzt wo ich es weiß und es genau mal reflektiere, dann fing es nämlich schon bei geschätzten 66-67Tkm sehr sehr schleichend und kaum wahrnehmbar an ...

  • Hallo Sascha,


    ja das könnte hin kommen mit der Drehzahl, müsste ich mal genauer drauf achten.
    Kilometerstand beträgt 61Tkm.
    Das wäre natürlich bitter wenn das jetzt schon die Kupplung ist die runter ist.
    Kann man das irgendwie genauer testen?


    Grüsse

    Opel Astra K+ Sports Tourer Innovation, Schwarz- Metallic, 1.6 CDTI BiTurbo 160 PS, B16DTR


    Ausstattung: IntelliLink 900, DAB+,, On-Star, IntelliLux Lichtsystem, LED-Rückleuchten, Licht-/Sicht-/Innenraum-/Winter-Premium-Paket, Keyless Open, sensorgesteuerte Heckklappe, Rückfahrkamera, Spurassistent und Spurhalte-Assistent, Frontkollisionswarner, Abstandsanzeige, Verkehrsschildassistent, AGR-Ergonomiesitz Fahrer/Beifahrer, PowerFlex

  • Naja, Du muss eigentlich nur die Drehzahl und die Geschwindigkeit beobachten.
    Wenn die Kupplung rutscht, dann steigt die Drehzahl schlagartig und nach einem kurzen Moment fängt er sich wieder und der Drehzahlmesser fällt wieder auf die ursprüngliche Drehzahl zurück.
    Währenddessen steigt also nur die Drehzahl, aber die Geschwindigkeit ändert sich nicht bzw. nicht der Drehzahl entsprechend.


    Du kannst es aber auch im Stand testen, Handbremse anziehen bzw. Parkbremse rein und den Knopf nach oben gezogen HALTEN!, 2.Gang einlegen und die Kupplung kommen lassen ( ohne Gas geben).
    Kämpft der Motor und will anbleiben, dann ist die Kupplung runter.
    Wenn er schlagartig ausgeht, ist alles in Butter.


    Schau mal unters Auto, ob irgendwelche Flüssigkeiten zwischen Motor und Getriebe austreten.


    Es kann natürlich sein, dass der Nehmerzylinder nicht richtig arbeitet und immer die Kupplung die ganze Zeit gedrückt hält ( beim B16DTR gibt es ja den Rückruf, wo u.a. der Nehmerzylinder ersetzt wird).


    Welches Baujahr ist deiner?