Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • EZ 10/2016
    Er fährt sich ganz normal, möchte meinen das der Drehzahlmesser sich nicht bewegt.
    Es fühlt sich eher an wie ein Aussetzer, komisch zu beschreiben, bei einer bestimmten Last nimmt er kurz (1-2 Sekunden) kein Gas an und beschleunigt dann weiter mit vollem Schub.
    Bergauf bei viel Last macht er das dann gleich 2-3 mal kurz hintereinander.

    Opel Astra K+ Sports Tourer Innovation, Schwarz- Metallic, 1.6 CDTI BiTurbo 160 PS, B16DTR


    Ausstattung: IntelliLink 900, DAB+,, On-Star, IntelliLux Lichtsystem, LED-Rückleuchten, Licht-/Sicht-/Innenraum-/Winter-Premium-Paket, Keyless Open, sensorgesteuerte Heckklappe, Rückfahrkamera, Spurassistent und Spurhalte-Assistent, Frontkollisionswarner, Abstandsanzeige, Verkehrsschildassistent, AGR-Ergonomiesitz Fahrer/Beifahrer, PowerFlex

  • Ich vermute, dass Schlupf festgestellt wird und daher kurz das Motormoment reduziert wird. Das wird als Ruckeln wahrgenommen.
    Deine Beschreibung des Phänomens unter Last "am Berg" passt dazu.


    Rückruf Bremse schon durchgeführt?

  • Rückruf Bremse wurde schon durchgeführt, Test bestanden.
    Aber wenn Schlupf festgestellt wird leuchtet doch die ESP Leuchte beim beschleunigen, hatte das im Regen beim Anfahren mal gehabt.

    Opel Astra K+ Sports Tourer Innovation, Schwarz- Metallic, 1.6 CDTI BiTurbo 160 PS, B16DTR


    Ausstattung: IntelliLink 900, DAB+,, On-Star, IntelliLux Lichtsystem, LED-Rückleuchten, Licht-/Sicht-/Innenraum-/Winter-Premium-Paket, Keyless Open, sensorgesteuerte Heckklappe, Rückfahrkamera, Spurassistent und Spurhalte-Assistent, Frontkollisionswarner, Abstandsanzeige, Verkehrsschildassistent, AGR-Ergonomiesitz Fahrer/Beifahrer, PowerFlex

  • Meiner hat den Test auch bestanden, aber es sollen ja jetzt auch bei allen Fahrzeugen die den Test bestanden haben, die Teile getauscht werden.


    Der Schlupf findet ja nicht an den Rädern Stadt, sondern zwischen Motor und Getriebe.
    Daher geht auch keine Leuchte an.


    Ich sehe gerade viele Parallelen zu meinem Problem, ich konnte es anfangs auch nicht wahrhaben das es die Kupplung ist.
    Zumal bei mir ja kurioserweise das Problem einmal für 1 Woche lang verschwunden war ( nach einem lauten Klackgeräusch beim treten der Kupplung).
    Das könnte natürlich wiederum ein Indiz für eine defekte Nachstellfunktion vom SAC Kupplungsautomaten sein...

  • Das Problem kling wirklich 1:1 wie bei mir nur das er nicht überdreht.
    Wenn es tatsächlich die Kupplung sein sollte wird da natürlich keine Gewährleistung greifen, super...
    Nach ein paar Wochen und 3000 gefahrenen Kilometern kommt dann wahrscheinlich schon die erste grosse Rechnung auf mich zu. :(

    Opel Astra K+ Sports Tourer Innovation, Schwarz- Metallic, 1.6 CDTI BiTurbo 160 PS, B16DTR


    Ausstattung: IntelliLink 900, DAB+,, On-Star, IntelliLux Lichtsystem, LED-Rückleuchten, Licht-/Sicht-/Innenraum-/Winter-Premium-Paket, Keyless Open, sensorgesteuerte Heckklappe, Rückfahrkamera, Spurassistent und Spurhalte-Assistent, Frontkollisionswarner, Abstandsanzeige, Verkehrsschildassistent, AGR-Ergonomiesitz Fahrer/Beifahrer, PowerFlex

  • Es ist auch in meinen Augen unverständlich, wie ein Auto in dieser Preisklasse schon bei solch geringen Laufleistungen eine defekte Kupplung haben kann.
    Zumal der Motor doppelt aufgeladen ist und somit sollte doch die Kupplung dementsprechend angepasst werden...


    Aber ich kann doch ein kleinwenig beruhigen, Du muss nur den Kupplungsautomat und die Kupplungsscheibe bezahlen.
    Denn wenn dein Auto zum nächsten Rückruf kommt, dann müssen die eh das Getriebe für den Nehmerzylinder rausnehmen.


    Der User Severin hatte mehr Glück als wie wir beide, denn Er hat seit ende November bis heute nicht mehr dieses Problem...
    Was der FOH Dello gemacht hat, weiß leider keiner.
    Denn dieses Problem wurde ohne Rechnung mit behandelt ( als Wiedergutmachung einer vorher verkackten Reparatur).

  • Nur weiss niemand wann die Teile für den Rückruf verfügbar sind.
    Ewig will ich so nicht durchs Land fahren.
    Ich finde es auch unverständlich das bei der Laufleistung Schäden an der Kupplung auftreten können.
    Mein alter Astra H GTC mit dem Z19DTH Motor hatte bis zum Verkauf mit 257.000 Kilometern noch die erste Kupplung und das erste Zweimassenschwungrad verbaut.
    Wie ist die Geschichte bei Dir ausgegangen?

    Opel Astra K+ Sports Tourer Innovation, Schwarz- Metallic, 1.6 CDTI BiTurbo 160 PS, B16DTR


    Ausstattung: IntelliLink 900, DAB+,, On-Star, IntelliLux Lichtsystem, LED-Rückleuchten, Licht-/Sicht-/Innenraum-/Winter-Premium-Paket, Keyless Open, sensorgesteuerte Heckklappe, Rückfahrkamera, Spurassistent und Spurhalte-Assistent, Frontkollisionswarner, Abstandsanzeige, Verkehrsschildassistent, AGR-Ergonomiesitz Fahrer/Beifahrer, PowerFlex

  • Ich muss jetzt hoffen das die Teile zeitnah verfügbar sind und er noch so lange durchhält.
    Ich fahre auch kaum noch und plane meine Fahrten ( keine unnötigen Extrafahrten, möglichst wenig Steigung und fahren mit über 2500 Umdrehungen).
    Ich hoffe dass das ZMS nix abbekommt, obwohl ich da schwarz sehe, da die Kupplung mittlerweile schon teilweise im 3.Gang rutscht ( allerdings nur wenn ich das Gaspedal zu 3/4 durchtrete).


    Ich hatte vorher einen Astra J 1.7CDTI mit 204Tkm gekauft und kurz bevor ich den mit 271Tkm verkauft habe, habe ich die Kupplung gewechselt, weil das ZMS defekt war.
    Die Kupplung an sich hätte bestimmt noch die 300tkm geschafft.


    Den Astra K habe ich mit 59Tkm gekauft und es war ein Autobahnfahrzeug.
    Also nix mit Benutzungsfehler...

  • Wenn Du das Auto mit 59.000 Kilometern gekauft hattest, kam das Problem ja auch kurze Zeit nach dem Kauf.
    Hattest Du denn keine Gewährleistung oder Garantie?

    Opel Astra K+ Sports Tourer Innovation, Schwarz- Metallic, 1.6 CDTI BiTurbo 160 PS, B16DTR


    Ausstattung: IntelliLink 900, DAB+,, On-Star, IntelliLux Lichtsystem, LED-Rückleuchten, Licht-/Sicht-/Innenraum-/Winter-Premium-Paket, Keyless Open, sensorgesteuerte Heckklappe, Rückfahrkamera, Spurassistent und Spurhalte-Assistent, Frontkollisionswarner, Abstandsanzeige, Verkehrsschildassistent, AGR-Ergonomiesitz Fahrer/Beifahrer, PowerFlex