So durcheinander ist das finde ich gar nicht. Alle 1.4er bis 2019 bekommen Dexos 1 Gen2 5W-30.
Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread
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Moin Leute,
ich habe einen 1,4er mit 125PS aus Mitte 2016. Laut Wiki wäre das der Motor B14XFL. Da ich aber die Plakette in meinem Motorraum nicht finde, kann ich das nicht 100%ig sagen.
Kann mir jemand sagen, welches Öl ich genau da mittlerweile zu verwenden habe? Das geht ja heillos durcheinander und ich bin echt ratlos.
Danke schon einmal und wenn mir ihr einen Tipp habt, wo diese Plakette zu finden ist, dann nehme ich den gern auch
Grüße
Hallo @wurststurm,
@Jaypeekay hat bzgl. des Öls Recht, hier (https://www.motor-talk.de/foru….html?page=1#post59390572) eine Übersicht dazu.
Bzgl. Daten Deines Motors: https://www.opel-infos.de/modelle/astra_k5t.html
Welche Plakette meinst Du?
Allerkürzestes googlen brachte zB diese Info: https://www.sonderstore.com/fr…ums-auto/opel-motor-code/
Gruß Uwe -
Hallo,
kann mir jemand antworten, wie bzw. wo ich herausfinden kann, ob bei meinem ST (EZ 05/2016, bin selber 2. Besitzer) das notwendige Update für Android Auto aufgespielt wurde oder nicht. Kann mich im Gegensatz zu Apple Carplay auch an keinen Eintrag in einem Systemmenü erinnern. Danke sehr! -
Wenn neben dem Car Play-Eintrag nichts von Android Auto steht, hast du es nicht. Im Intellilink R4.0 ist das Symbol anders, im Intellilink 900 siehst du es nur dort im Menü.
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Wenn kein Eintrag im Menü zu finden ist, wird das Update nicht drauf sein.
Ich muss selber auch etwas fragen. Der Astra stand gestern 9 Stunden in der prallen Sonne, das Thermometer zeigte 43 Grad an. Die Klima habe ich auf 25 Grad gestellt. Warum geht nach ca. 600m Fahrt der Motor durch die Start Stopp Automatik aus?
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Wahrscheinlich war die Batterie einfach voll genug. Wenn ich das Ding an habe, macht es auch, was es will. Im Winter bei -10°C aus der Einfahrt, nehme den Gang raus, will das Tor schließen und er macht aus. Unklar aber wahr.
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Hat alles seine Richtigkeit.
Sehr kurze Fahrt, Motor noch kalt, damit hoher Schadstoffausstoß führt zu Motor aus durch Stop/Start. -
Tze, ich dachte es hätte Priorität dem Fahrer die Birne runter zu kühlen.
Das alles so korrekt funktioniert, dachte ich mir, nur hatte ich im Kopf, dass wenn die Klima arbeitet der Motor an bleibt. Aber selbst nach 10 km Fährt geht der Motor aus, und es wird an der Ampel unmittelbar sehr warm in Innenraum.
Aber gut, ich schalte die Start Stopp Automatik immer aus wenn es warm ist, macht so keinen Sinn für mich.Danke für euren schnellen Antworten!
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Tze, ich dachte es hätte Priorität dem Fahrer die Birne runter zu kühlen.
Ja, der K setzt da eindeutig die "falschen" Prioritäten!
Nein, im Ernst und technisch betrachtet: den Warmlauf im Leerlauf fortzusetzen schadet dem Motor mehr als ihn abzuschalten.Aber an den unter der Hitze leidenden Fahrer zu denken wäre ein feiner Zug gewesen.
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In der Regel lasse ich die Start Stop Automatik auch aktiv, bei den hohen Temperaturen schalte ich sie ab.
Wenn man es mal vergisst und der Motor aus geht, kommt der beim Ampelstart gar nicht in die Puschen, weil die Klima wieder powert!