Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Ich kaufe grundsätzlich Konzentrat und mische selber. Zum Mischen nehme ich ausschließlich Destilliertes Wasser.

    Ich hatte so noch nie Probleme mit Ausflockungen oder verstopften Düsen.

    Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

    Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

    Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

  • Nur mal so am Rande. Ich habe bis jetzt Sommer wie Winter die gleiche Suppe drin gehabt. Hatte auch nie Probleme mit Ausflockungen oder Verstopfungen. Auch ich fahre meine Autos in d.R. sehr lange. Ob da was für den Lack, Plaste oder Scheiben etc. schädlich ist kann ich nicht beurteilen. Gemerkt habe weder ich etwas noch beim Verkauf wurde was bemängelt. Ist wahrscheinlich wie vieles eine Glaubensfrage. Genau wie manche regelmäßig die Scheibenwischerblätter wechseln. Ich halt nur wenn diese kaputt sind oder nicht mehr richtig wischen. Ich höre schon die ersten Stimmen, das da die Scheibe ja zerkratzt o.Ä. Mag sein, nur hab weder ich was gemerkt, noch der TÜV, Werkstatt oder Käufer.

    Habe übrigens bis zum Astra die Autos immer mit Spüli und Wasser gewaschen.

    Beim Verkauf wurde nur in die Liste geschaut und mir ein Preis genannt, den ich halt geschluckt habe oder nicht. Meist hats aber gepasst.

    Mein Schwiegervater übrigens hat schon immer Trara um seine Autos gemacht. Egal welches Wetter oder welcher Dreck, seine Autos sahen wirklich immer nach 10 Jahren aus wie frisch vom Band gerollt. Und wenn er die verkauft hat, wurde am Ende auch nur in die Liste geschaut und ein Preis genannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()

  • Mein Schwiegervater übrigens hat schon immer Trara um seine Autos gemacht. Egal welches Wetter oder welcher Dreck, seine Autos sahen wirklich immer nach 10 Jahren aus wie frisch vom Band gerollt. Und wenn er die verkauft hat, wurde am Ende auch nur in die Liste geschaut und ein Preis genannt.

    Das muss jedem klar sein, der Wert auf ein gepflegtes Auto legt: Das macht man nur für sich.

    Es kann sich beim Privatverkauf auswirken, muss aber nicht.

  • Um mal auf deine Ursprungsfrage zurück zu kommen:

    Ich ziehe einfach den Schlauch im Motorraum von der ersten Düse ab und stecke ihn in einen Behälter zum Auffangen. Dann Motorhaube fast schließen (Schlauch nicht knicken) und die Wischer hochklappen.

    Dann Zündung an und Hebel ziehen. Die Pumpe pumpt das Winterwasser in den Behälter, dass macht man solange, bis der Behälter leer ist. Die Pumpe schaltet sich nach einiger Zeit selbst ab.


    Dann alles zurückbauen und mit frischen Wischwasser auffüllen.

    So wechsel ich jetzt schon seit zwei Jahren von Sonax Winterkonzentrat-Mix auf Sonax Sommermix

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • so einfach kann das sein ... :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    da meine Batterie gerade schwächelt (AGM mit S&S, noch keine 4 Jahre alt ;( ), würde mich interessieren, ob man eine neue Batterie überhaupt anlernen muss oder z.B. nur bei veränderter Kapazität. Mit der Suche habe ich dazu keine definitive Aussage finden können. Ich weiß, dass ich das bei unserem Corsa machen müsste. Weiß einer dazu Genaueres?


    Viele Grüße

    MTGL

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz