Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

• Auto Batterie anlernen? Das habe ich ja noch nie gehört. Wozu soll das gut sein?

Für das Energiemanagement des Wagens, bei zB. S&S muss die Steuerung wissen wie der Ladezustand der Batterie ist usw ...

@MTGLs Frage zielt ja auf die Kapazität einer Batterie und da diese mit der Zeit nachläßt berücksichtigt die Steuerung diese geringer werdende Kapazität und stellt sich darauf ein. Aus diesem Grund würde ich auch erwarten dass bei einem Batterieersatz mit einer nominell gleichen Batterie diese dennoch neu angelernt werden sollte da diese ja wieder die volle Kapazität hat und nicht die vom Steuergerät für die alte Batterie herunter gesetzte hat.

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Ergänzung bzgl. Kapazität

• Hallo. Ich spreche hier von Opel.Bei jedem Fahrzeug mit geregeltem Lademanagement muss eine neue Batterie ,oder auch nach falschem Laden ( Minuspol vom Ladegerät wurde nicht an Karosserie angeschlossen) der Ladezustand der Batterie resetet werden. Das Motorsteuergerät erhält über das Karosseriesteuergerät die Information welche Verbraucher gerade Strom verbrauchen. Mit dieser Information regelt dann das Motorsteuergerät die Ladeleistung der Lima. Damit das alles funktioniert wie es soll,muss das Motorsteuergerät den Ladezustand der Batterie wissen. Ein Reset erfolgt über den Diagnosecomputer. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Vielen Dank Mikey! Mein GDS2 sollte das ja können (geht zumindest beim Corsa). Dann kann ich das beruhigt selber machen und muss keine 400€ beim FOH löhnen (leider kein Scherz).

Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

• Moin aus Ostfriesland. Ich habe vor kurzem auch meine Batterie prophylaktisch (habe ich bei jedem Fahrzeug bis jetzt so gemacht) wechseln lassen. Dazu hatte ich mir eine neue Battrie besorgt und in meiner freien Werkstatt wechseln lassen. So wie hier beschreiben, wurde das Diagnosegerät angeschlossen und die neue Batterie ins System "eingebunden" oder angelernt. Hat prima geklappt und 15€ gekostet. Eine kleine Sache hatte ich danach, die Aussentemperaturanzeige auf dem Bildschirm hat danach 0 Grad angezeigt. Wie ich herausgefunden habe, lag das daran, dass das Bordnetz nicht lange genug vom Strom getrennt war beim Wechsel. Nachdem das Auto die Nacht zu Hause gestanden hatte und sich das Bordnetz komplett heruntergefahren hatte (glaube das dauert ein paar Minuten nach dem Abstellen und Verschließen) , lief die Anzeige am nächsten Tag wieder normal.

• Hallo @Jenso23. Die Aussentemperaturanzeige ist Zeitgedämpft. Das heißt das der Wert nur alle paar Minuten abgefragt und aktualisiert wird. Wenn das Fahrzeug stromlos war,dauert es ein paar Minuten bis der Wert angezeigt wird. Alles in Ordnung so . Gruß

• Ich habe vergessen zu erwähnen das das Fahrzeug nach einleiten des Batterie-reset , für 4 Stunden verschlossen und verriegelt stehen bleiben muss. MfG

• Jo, das stand beim Corsa damals auch so drin, aber danke für den Hinweis. Dann wird's wohl mal am Abend werden müssen.

Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

• Ich glaube der User Mikey ist ja für Opel tätig oder hat zumindest Zugang zu Insiderinformationen. Der könnte dazu was sagen.

Zu diesem Thema gab es letztens auch eine schönes Video der Autodoktoren:

Die Autodoktoren - Batterie-SPEZIAL!!

Darin haben sie erklärt, dass sie Zugang zu einem Portal von Varta haben, die zu jedem Fahrzeug genaue Anleitung haben, auf was alles im Bezug auf die Batterie oder Spannungsversorgung geachtet werden muss.

Geht übrigens auch für Otto-Normal User:

Varta Partner Portal

Man kann sich anmelden und dort detailierte Informationen anschauen und eine Anleitung zum Einbau runterladen, sowie der Hinweis Für dieses Fahrzeug muss die gewechselte Batterie im Batteriemanagementsystem registriert werden.

Suche geht über 2.1 und 2.2 vom Fahrzeugschein perfekt.

Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018