Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • VG Micha


  • ich habe nun seit kurzem auch einen K. Zwei Dinge sind mir (negativ) aufgefallen.

    1. muss man wirklich die Knöpfe der Fensterheber gedrückt halten, damit sie hoch und runter fahren? Wenn nein, wie stelle ich das ein, dass sie bei kurzem Antippen automaisch hoch- bzw. runterfahren?

    2. kann man bei keyless nicht die geschlossene Tür beim Ziehen am Griff öffnen? Ich muss immer zuerst den Knopf an der Tür drücken. Kann man das noch einstellen? Wenn ja wie?

    Danke soweit :)

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Hallo Bastler0815 . Zu Punkt 1 . Die Schalter sind zweistufig. Leicht ziehen oder drücken manuelles rauf oder runter fahren. Kraftbrücke (etwas stärker ziehen) überwinden aktiviert automatisches rauf oder runterfahren. Wenn das dennoch nicht geht, einfach mal die Endstellung neu anlernen. Fenster geschlossen, Fenster komplett runterfahren und Schalter nach erreichen der Endstellung ca 3 sec. weiterhin gedrückt halten. Danach Fenster komplett hochfahren und bei erreichen der Endstellung nochmals ca. 3 sec. nach oben gezogen halten. Danach sollte die Automatik neu angelernt sein. Zu Punkt 2 müsste ich mich auch erstmal einlesen. Gibt die Bedienungsanleitung dahingehend nichts her ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Wenn das wie bei dem Mokka ist, den ich aktuell als Leihwagen habe, müsstet Du zu Punkt 2 das im Menü über das Radio einstellen.

    Ich musste beim Mokka auch immer den öffnen-Knopf am Schlüssel drücken. Unter Fahrzeugeinstellung, glaube Fahrkomfort konnte ich das dann entsprechend aktivieren.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • naja ich komme vom Astra H und da ging beides.

    zu 1) ich habe es versucht wie ich es gewohnt bin, wie du es auch beschreibst. Wenn nämlich mal die Batterie abgeklemmt war, musste man erst die Scheibe runter fahren, Knopf gedrückt halten bis es klackt, dann hochfahren, gedrückt halten bis es klackt und schon funktioniert es mit antippen. Beim Astra K kann ich 10 Sekunden lang weiter in irgendeiner Richtung gedrückt halten. Da klackt gar nichts.


    zu 2) im Menü unter Fahrzeug gibt es keine Einstellung für das Keyless. Ich habe nur gefunden eine Tür oder alle verriegeln usw. Da ist kein Punkt mit automatisch Tür öffnen, beim ziehen des Griffs. Ich finde das so sinnlos erst diesen Knopf zu drücken. Beim H Astra war das sogar noch ein softtouch, heißt man brauchte nur drüberstreichen, hier muss man ja wirklich drücken.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Hallo. Zu 1. Da muss nichts klacken. Einfach nur ca. 3sec. in der Endstellung gedrückt halten. Das reicht zum anlernen. Automatisches rauf und runter fahren hat der K. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Das mit den FH ist mir auch von Anfang an aufgefallen. Es funktioniert zwar prinzipiell, aber schlechter und weniger intuitiv als beim Astra G seinerzeit.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • komisch, dann muss es bei mir defekt sein, geht an keiner der vier Scheiben.

    Was sagt denn Deine Betriebsanleitung???
    Da Du ja aus dem Baujahr und auch sonst aus Deinem Wagen ein Geheimnis machst hier mal das was meine Betriebsanleitung zu Deinen Problemen sagt.
    Wenn es also nicht geht was da steht => Kaputt.

    Btw. "Personalisierung" ist das Stichwort unter dem man in der Betriebsanleitung die -in Abhängigkeit von der verbauten Displayart- möglichen Einstellungen u.a. im Zusammenhang mit dem Schliesssystem findet ...

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    Gruß Uwe

    Das mit den FH ist mir auch von Anfang an aufgefallen. Es funktioniert zwar prinzipiell, aber schlechter und weniger intuitiv als beim Astra G seinerzeit.

    was bedeutet denn es funktioniert "schlechter"? Mal geht es oder mal nicht? Oder ist das im selben Sinn gemeint wie "weniger intuitiv"?

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...