Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

• Zu 1.: Probier mal andere fremdsprachliche Betonungen vom Wort "Martin".

Was ich damit meine: ZB. bei mir ist es so, dass wenn ich will dass die Interpretin Alice Merton abgespielt wird ich da den Namen beim "Alice Merton abspielen"- Befehl nicht normal aussprechen darf, sondern Alice muß Italienisch ausgesprochen werden und Merton französisch - nur dann werden die Lieder gefunden. =O

Dass das vom System so gewollt ist und nicht auf mein irgendwie geartetes Nuscheln zurückzuführen ist merkt man belastbar daran, wenn die Antwort vom System kommt: "Alice Merton wird abgespielt". Dies wird dann vom System auch italienisch bzw. französisch ausgesprochen.

BtW.: Wenn sich das System mal nach ein paar Versuchen verhaspelt hat ist es nach meinen Erfahrungen besser die Spracheingabe (Taste am Lenkrad) zu beenden und dann mit neuem Aktivieren der Sprachsteuerung von Vorne zu starten.

Zu 2.: Fenster einen Spalt auflassen, aussteigen, abschliessen und dann mit der Hand durch den Spalt in den Innenraum und ein bischen bewegen/wedeln.

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

3 Mal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung...

• Fenster einen Spalt auflassen, aussteigen, abschliessen und dann mit der Hand durch den Spalt in den Innenraum und ein bischen bewegen/wedeln.

Mit der Hand oder mit anderen Körperteilen wedeln? :m0038:

Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

• Hallo Zusammen,

also der Hinweis mit der Sprache...... :):) Martin auf französisch....:) ......, aber ok, ich werde es mal probieren.

Danke auch, für die Hinweise zur Diebstahlsicherung, werde ich dann morgen, im Interesse der Nachbarn, morgen mal ausprobieren::
    Vielen Dank Euch allen,
    LG
    Christian

Opel Astra Sportstourer +, 1.4 150 PS
    EZ 11/2019, Automatik

• Moin, zumindest bei mir ist die Innenraumüberwachung manchmal etwas träge. Also den Arm ruhig etwas weiter rein und etwas wilder hin und her wedeln. Nach ein zwei Minuten sollte er dann spätestens losheulen.

Seit 02/2022: Opel Astra K Sportstourer 1,6 CDTI BiTurbo (160 PS) als Ultimate. EZ 06/2018. AHK, IntelliLux LED Scheinwerfer, AGR Sitze, Winterpaket.

• Hallo zusammen,

vielleicht kann jemand hierzu eine Einschätzung abgeben:

Ist der Astra K BJ 2020 (105 PS) auch von

1. den Kettenproblemen und

2. dem Abgasupdate betroffen?

3. Ist das der Dreizylinder?
    4. Gibt es hierzu zudem kurze Erfahrungsberichte?

Viele Grüße!

Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

• UPDATE :

Sprachsteuerung :

Nachdem ich dem System heute 7 Mal erklärt habe, dass ich in die Stadt Niederkassel möchte und immer zur Antwort bekam, dass man meinen Befehl nicht verstanden habe, ist mir der Kragen geplatzt und ich habe dem Navi nicht mehr die Stadt, wo ich hin möchte, als erstes genannt, sondern die Straße.

Ergebnis/Reaktion vom Navi : Provinazialstr./Niederkassel ???? :):):)

Diebstahlsicherung :

Ich habe mehrere Versuche unternommen, wie auch hier empfohlen, die Alarmanlage auszulösen, ohne jeden Erfolg. Eine Innenraumüberwachung scheint sie nicht zu haben, da der Abschalter fehlt.
    Also habe ich nochmal die Ausstattungsliste vom Händler und die Anzeige studiert, wo keine Alarmanlage erwähnt wird, was ich mir bei einem solchen Fahrzeug aus 2019 nicht so wirklich vorstellen konnte, zumal die Leuchtdiode/LED, die die Aktivierung anzeigt, im Cockpit an der Windschutzscheibe verbaut ist.
    Aber die Anlage war wohl Sonderausstattung für 355 Euro damals.

Letzte Idee : Sicherungskasten......

Hilft aber auch nicht weiter:)........ Im Motorraumsicherungskasten sollten 3 Sicherungen verbaut sein, 2 sind vorhanden, eine fehlt, die für die Diebstahlsicherungshupe.

Werde das Thema nochmal beim Händler hinterfragen.

Dafür habe ich ein neues Problem. Der Komfortausstieg bei den elektrischen Sitzen wurde hier zwar schon Mal thematisiert, aber ich finde trotzdem keine Antwort auf mein Problem :

Die Sitzposition meiner Frau und mir, sind unter 1 und 2 gespeichert, die Funktion Komfortausstieg ist aktiviert.

Wenn ich den Wagen verlasse ( 191 cm groß ) fährt der Sitz beim Ausschalten der Zündung gefühlt vollständig zurück.

Wenn meine Frau den Wagen verlässt, fährt der Sitz zwar auch zurück, jedoch nicht einmal bis zum meiner Sitzposition. ( was meinen Einstieg später aus gesundheitlichen Gründen problematisch macht )

Mein Eindruck ist, dass der Sitz jeweils nur über eine vordefiniete Menge an Zentimetern zurückfährt, aber nicht bis zum Endpunkt der Schiene.

Weiß jemand zufällig, ob das durch den freundlichen Händler verändert/umprogrammiert werden kann ???

Wie immer ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung,
    LG
    Christian

Opel Astra Sportstourer +, 1.4 150 PS
    EZ 11/2019, Automatik

• Die "LED der Alarmanlage" wird der Sensor für die Innenraumtemperatur/Sonneneinstrahlung auf dem Armaturenbrett sein. Die Sensoren für die Alarmanlage sitzen sehr prominent bei den vorderen Innenraumleuchten. Wenn die nicht da sind, hat er keine Alarmanlage.

Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz