Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Beim Flashen sollte, unabhängig vom Batterietustand immer das Ladegerät an sein.

    Die Voltzahl sagt eigentlich gar nichts über den Ist Zustand einer Batterie aus. Wichtig ist, dass die Spannung beim Starten nicht rapide abfällt.

    Der Kälteprüfstrom ist daher viel wichtiger, wie die eigentliche Voltzahl.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Hallo ,

    bei meinem linken Rücklicht ( LED ) ging der blinker dunkler als auf der rechten Seite . Und nun gar nicht mehr . Gibt es nur den " Lampenträger " einzeln oder muss man ersatz mit dem Rücklicht kaufen ? Das Rücklicht funktioniert einwandfrei , so das man einen Massefehler eigentlich ausschließen kann . Oder hat einer einen Tipp nach was man suchen könnte ?

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Hallo ,

    bei meinem linken Rücklicht ( LED ) ging der blinker dunkler als auf der rechten Seite . Und nun gar nicht mehr . Gibt es nur den " Lampenträger " einzeln oder muss man ersatz mit dem Rücklicht kaufen ? Das Rücklicht funktioniert einwandfrei , so das man einen Massefehler eigentlich ausschließen kann . Oder hat einer einen Tipp nach was man suchen könnte ?

    Hallo,

    hast Du das Rücklicht einmal auseinander montiert?

    Das Rücklicht (und Bremslicht) gehört ja zum fest montierten und eh nicht austauschbaren Teil der Lampe, insofern ist dessen Funktion nicht so ganz aussagekräftig.
    Der Blinker (als konventionelle Glühbirne ausgeführt) kann ja auf dem separaten Lampenträger ausgetauscht werden. Da würde ich mal ansetzen und erst mal schauen ob da an Stecker oder der Platine was erkennbar (zB Korrosion) ist.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo,

    hast Du das Rücklicht einmal auseinander montiert?

    Das Rücklicht (und Bremslicht) gehört ja zum fest montierten und eh nicht austauschbaren Teil der Lampe, insofern ist dessen Funktion nicht so ganz aussagekräftig.
    Der Blinker (als konventionelle Glühbirne ausgeführt) kann ja auf dem separaten Lampenträger ausgetauscht werden. Da würde ich mal ansetzen und erst mal schauen ob da an Stecker oder der Platine was erkennbar (zB Korrosion) ist.

    Gruß Uwe

    Hallo Uwe ,

    nach deinen Tipp habe ich soeben mal das Rücklicht ausgebaut und wollte die Steckverbindungen überprüfen . Dabei ist mir aufgefallen das alles LED ist außer das Blinklich . Hier war eine 12V 16W Glühlampe verbaut . Diese ersrtzt und schon funktioniert wieder alles .

    Da im Display ja der Fehler angezeigt wurde das hinten links der Fahrtrichtungsanzeiger ( Blinker ) nicht ging hätte ich gerne gewust ob das im Fehlerspeicher hinterlegt ist und nach XX Zeit verschwindet oder sollte der Speicher ausgelesen und gelöscht werden ?

    Gruß Rolf

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Hallo Uwe ,

    nach deinen Tipp habe ich soeben mal das Rücklicht ausgebaut und wollte die Steckverbindungen überprüfen . Dabei ist mir aufgefallen das alles LED ist außer das Blinklich . Hier war eine 12V 16W Glühlampe verbaut . Diese ersrtzt und schon funktioniert wieder alles .

    Da im Display ja der Fehler angezeigt wurde das hinten links der Fahrtrichtungsanzeiger ( Blinker ) nicht ging hätte ich gerne gewust ob das im Fehlerspeicher hinterlegt ist und nach XX Zeit verschwindet oder sollte der Speicher ausgelesen und gelöscht werden ?

    Gruß Rolf

    Der Blinker und das Rückfahrlicht sind keine LED. :)

  • OpelBenny75

    Das ist nicht richtig . Auch im verbotenen Buch steht auf Seite 237 folgendes :

    Bei Ausführungen mit LED-Rück und -Bremsleuchten können nur die Glühlampen der Blinkleuchten entfernt und ersetzt werden.

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges