Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Wichtig ist nur das die Sensoren nach FIN bestellt werden. Damit du auch garantiert die richtigen bekommst.MfG

    Muss der Reifen überhaupt komplett runter wenn der Sensor getauscht wird oder kann man den Reifen "einfach etwas runter drücken" und dann tauschen?

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Muss der Reifen überhaupt komplett runter wenn der Sensor getauscht wird oder kann man den Reifen "einfach etwas runter drücken" und dann tauschen?

    Hallo. Runter drücken und erneuern würde theoretisch reichen. Gewicht bleibt ja nahezu gleich. Da das Rad aber schon mal ab ist wuchten wir es gleich mit neu. Dann sind wir auf der sicheren Seite. Finde ich besser so. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • ultimate_88

    Das will ich sehen, wie jemand einen 225/40 R18 oder auch 225/45 R17 so weit runterdrückt, dass man den Sensor wechseln kann.

  • Also,


    mein Schrauber hat es bei den Winterrädern versucht, da ging nix, er musste alle 4 erst abziehen.

    225 45 17.


    Der hat aber auch geflucht... Jeder Sensor musste regelrecht rausgeschält werden.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Ein kleiner Spalt von ca. 5 cm reicht. Torxschraube lösen (je nach Ausführung) und dann entweder nur den Sensor erneuern oder das ganze Ventil. Beim Aufziehen eines Reifens muss der Wulst auf der einen Seite ins Felgenbett damit der Wulst auf der gegenüberliegenden Seite über den Felgenrand gezogen werden kann. Da ist der Spalt dann sogar noch größer. Ich mache das immer nur so . MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich mache das immer nur so

    Aber dann ist der Reifen quasi demontiert.

    Ich befürchte, dass die Fragestellung darauf abzielte, sich das Wuchten zu ersparen ...

  • Bevor wir jetzt aneinander vorbeireden. Rad vom Fahrzeug . Luft durch entfernen des Ventiles ablassen. Reifenflanke auf Ventilseite rundherum mit dem Schwert des Montiergerätes von der Felge nach Innen abdrücken. Rad auf Montiergerät legen und einspannen. Dann mit Hebelarme des Montiergerätes die Flanke des Reifens leicht nach Innen drücken. Dabei die Gegenüberliegende Seite ebenfalls niederhalten, so das die niedergehaltene Flanke in Höhe des Ventiles zusätlich so weit wie Möglich nach Aussen gezogen werden kann. Nun ist genügend Platz um das Ventil zu erneuern. Mit etwas Geschick reicht der Platz wirklich aus. Auch bei Reifen mit geringem Querschnitt.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()