Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Das einzige was du nicht verschweigen darfst sind Unfallschäden, dazu gehören schon kleine Parkrempler, unabhängig davon ob du oder wer anders sie verursacht haben.

    Danach hat mich mein FOH gefragt und ich hab das auch beantwortet. Wundert mich nur, dass davon nichts im Vertrag steht.
    Der Vorbesitzer meines Punto hatte wohl einige Parkrempler. Da meinte der FOH aber nur, dass die ihm egal wären, solange es keinen "richtigen" Unfallschaden gibt.


    Also wahrscheinlich juckt den wirklich nicht, was der Punto alles für "features" mitbringt :D


    Was wäre denn eigentlich, wenn man nicht weiß, ob das Auto einen Unfallschaden hatte, weil es mehrere Vorbesitzer gab?
    Dann könnte man das ja gar nicht beantworten?

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Danach hat mich mein FOH gefragt und ich hab das auch beantwortet. Wundert mich nur, dass davon nichts im Vertrag steht.Der Vorbesitzer meines Punto hatte wohl einige Parkrempler. Da meinte der FOH aber nur, dass die ihm egal wären, solange es keinen "richtigen" Unfallschaden gibt.


    Also wahrscheinlich juckt den wirklich nicht, was der Punto alles für "features" mitbringt :D


    Was wäre denn eigentlich, wenn man nicht weiß, ob das Auto einen Unfallschaden hatte, weil es mehrere Vorbesitzer gab?
    Dann könnte man das ja gar nicht beantworten?

    Du musst das Wahrheitsgemäß angeben, was du an Schäden weißt. Wie das aber jetzt rechtlich ist, puh - musst du mal in einen Anwaltsforum fragen ;)

  • Hallo zusammen,
    heute ist mir wieder aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur sehr stark schwankt. So zwischen 70 und 90 Grad. Daraufhin besuchte ich meinen FOH. Hier ist jedoch der Meister krank, sodass sie mich vom Hof geschickt haben. Hab selbst gerade mal die Haube aufgemacht und festgestellt das hier ein Marder an der Dämmmatte gewütet hat. Kann der Marder hier irgendwas zerfressen haben?

    Da solltest Du schnell etwas wechseln - und zwar Deinen FOH ;)

  • Wieso sollte er den FOH wechseln, nur weil der Meister krank geworden ist?! So dramatisch war es auch gar nicht, aber wenn die Temperatur jenseits von 90 Grad wäre, dann müsste da gehandelt werden. Aber doch nicht zwischen 70 und 90 Grad. Das ist aus meiner Sicht noch im Toleranzbereich.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Wieso sollte er den FOH wechseln, nur weil der Meister krank geworden ist?! So dramatisch war es auch gar nicht, aber wenn die Temperatur jenseits von 90 Grad wäre, dann müsste da gehandelt werden. Aber doch nicht zwischen 70 und 90 Grad. Das ist aus meiner Sicht noch im Toleranzbereich.

    naja, wenn ich zum FOH fahr, weil der Wagen möglicherweise was hat und die schicken mich einfach weg, nur weil der Meister krank ist?! Hallo?!


    das is schon bissl sehr fragwürdig. Ohne sich zu vergewissern, dass es nix tragisches ist, jagen die den Kunden vom Hof?
    Zumindest hätte man, wenn man der Meinung ist, dem Kunden ja dazu sagen können, dass es nix tragisches ist (bzw. man wohl davon ausgeht)

    Einmal editiert, zuletzt von androidjuergen ()

  • Ich gehe davon aus, dass man ihn nur weggeschickt hatte, nur weil es nicht dramatisch war. Er soll vermutlich dann wieder kommen, wenn der Meister wieder da ist. Ich finde daran nichts verwerfliches. Es sei denn, die Bremsen funktionieren nicht mehr, dann ist es anders. Dann darf man ihn natürlich nicht vom Hof schicken, da es sich um sicherheitsrelevante Teile handelt.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • So dramatisch war es auch gar nicht, aber wenn die Temperatur jenseits von 90 Grad wäre, dann müsste da gehandelt werden. Aber doch nicht zwischen 70 und 90 Grad. Das ist aus meiner Sicht noch im Toleranzbereich.

    Sorry, aber... HÄ???
    Das Standard Thermostat fängt erst bei 92°C an sich zu öffnen für den großen Kühlkreislauf und erreicht seine volle Öffnung bei ~105-110°C. Sollte die Temperatur dann noch weiter steigen, dann würde ich mir Gedanken machen.
    Ich würde eher bei dauerhaften Temperaturen UNTER 90°C handeln, da der Motor scheinbar da irgendwie nicht auf Betriebstemperatur kommt.
    Das kann mehrere Ursachen haben. Zum einen könnte das Thermostat hängen, so das ständig der große Kühlkreislauf offen ist, oder (sofern es im K wieder ein beheiztes, ECU-gesteuertes Thermostat ist) die Ansteuerung vom Thermostat funktioniert nicht mehr richtig (Marderbiss??), oder der Temperatursensor für die Kühlmittelanzeige hat einfach nen Schlag weg (Marderbiss??).
    Egal wie, jeder Schrauber in der Werkstatt sollte in der Lage sein, mittels Tech die Temperatur des Kühlmittels auszulesen, welche von einem zweiten Sensor für die ECU ausgelesen wird um so festzustellen ob die Temperatur wirklich schwankt (oder zu niedrig ist) oder ob es nur am Sensor für die Anzeige liegt. Letzteres wäre nicht so schlimm und könnte dann warten bis der Meister wieder gesund ist.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Motor erreicht 90 Grad --> Thermostat öffnet --> Auto kühlt auf 70 grad ab --> Thermostat schließt ---> Motor erreicht 90 Grad --> Thermostat öffnet --> Auto kühlt auf 70 grad ab --> Thermostat schließt ---> Motor erreicht 90 Grad --> Thermostat öffnet --> Auto kühlt auf 70 grad ab --> Thermostat schließt ---> Motor erreicht 90 Grad --> Thermostat öffnet --> Auto kühlt auf 70 grad ab --> Thermostat schließt ---> Motor erreicht 90 Grad --> Thermostat öffnet --> Auto kühlt auf 70 grad ab --> Thermostat schließt ---> Motor erreicht 90 Grad --> Thermostat öffnet --> Auto kühlt auf 70 grad ab --> Thermostat schließt ---> Motor erreicht 90 Grad


    usw.

  • Mit dem "Tropenthermostat"... Sorry, "Thermostat für warme Klimazonen", würde das passen, da dies schon bei ~82°C anfängt zu öffnen ;)
    Generell sollte man die Temperaturanzeige im Auto aber auch nicht überbewerten. So wirklich genau sind die nicht!

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Besser hätte ich es nicht formulieren können. :D:D:D Super Chief! :thumbup:


    Solange die Temperatur sich zwischen 70 und 90 Grad bewegt, würde ich mir keine Sorgen machen, aber wenn die Temperatur unter 70 Grad ist, dann liegt es wohl eher an dem Thermostat selbst, da der Thermostat sich nicht öffnet. Wenn es über 90 Grad ist, ist der Motor dann überhitzt und es musst ganz SCHNELL abgekühlt werden, sonst droht ein Motorschaden. Deshalb nach dem Kühlwasser schauen, ob es auch genügend Wasser vorhanden ist und Heizung auch im Sommer auf volle Pulle drehen, damit sich der Motor abkühlen kann. Falls kein Wasser mehr vorhanden ist, sofort den Motor abstellen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden, da die Kolben sich ausdehnen und sich nicht mehr abkühlen können. Falls Wasser noch vorhanden ist, dann sollte der Kühler geprüft werden, ob der Ventilator noch anspringt. Wenn der Ventilator noch anspringt, dann liegt es wohl mehr oder weniger an dem Kühler selbst. Es kann auch zu sein. Wenn der Ventilator nicht anspringen sollte, ist der Schalter meistens defekt.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

    Einmal editiert, zuletzt von Opelaner1970 ()