Ich bin ein Verfechter der Idee "kratzen, max. Scheibengebläse und losfahren".
Das ist in gemäßigten Temperaturen die richtige Methode.
Unter -20° wird tatsächlich empfohlen, den Motor vor der Abfahrt einige Minuten laufen zu lassen. Daher sieht man das in Skandinavien öfter. Und im Rennsport gelten allgemein andere Voraussetzungen, da wird man unter 100° Öltemperatur keinen Start hinlegen wollen.
Dickeres zähflüssiges Öl haftet viel besser und man muss dem Öl Zeit geben in alle Ritzen vorzudringen. Die Kolbenbewegung unterstützt das.
Das stimmt so nicht. Nur die Ölpumpe entscheidet wie schnell alle Schmierstellen versorgt werden, das hat mit der Kolbenbewegung nichts zu tun.
Wenn Öl wegen extrem tiefer Temperaturen so dickflüssig geworden ist, dass das Öldruckregelventil Bypass erlaubt bevor alle Schmierstellen erreicht sind wäre die Abfahrt für den Motor schädlich.