Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Ich bin ein Verfechter der Idee "kratzen, max. Scheibengebläse und losfahren".

    Das ist in gemäßigten Temperaturen die richtige Methode.

    Unter -20° wird tatsächlich empfohlen, den Motor vor der Abfahrt einige Minuten laufen zu lassen. Daher sieht man das in Skandinavien öfter. Und im Rennsport gelten allgemein andere Voraussetzungen, da wird man unter 100° Öltemperatur keinen Start hinlegen wollen.

    Dickeres zähflüssiges Öl haftet viel besser und man muss dem Öl Zeit geben in alle Ritzen vorzudringen. Die Kolbenbewegung unterstützt das.

    Das stimmt so nicht. Nur die Ölpumpe entscheidet wie schnell alle Schmierstellen versorgt werden, das hat mit der Kolbenbewegung nichts zu tun.

    Wenn Öl wegen extrem tiefer Temperaturen so dickflüssig geworden ist, dass das Öldruckregelventil Bypass erlaubt bevor alle Schmierstellen erreicht sind wäre die Abfahrt für den Motor schädlich.

  • Kann mir jemand kurz zusammenfassen, warum ein laufender Motor im Leerlauf ein Problem darstellt? Bei uns sind aktuell früh zwischen -5 und -10 grad und da lasse ich den Motor auch laufen. Ist ja kein nagelnder Diesel, der alle wecken würde. Das Geräusch des Eiskratzers ist dann deutlich lauter.

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3

  • Neben dem Umweltaspekt soll es angeblich schädlich für den Motor sein. Ich lasse den Motor auch im Stand laufen, weil bis ich das Eis weg gekratzt habe, drin sitze und dann den Motor erst starte, ist die Scheibe schon wieder angefroren. Habe ich mehrmals versucht und das klappt überhaupt nicht. Auch das Enteiserspray funktioniert nicht.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Der Öldruck im Leerlauf ist relativ gering und das Öl kalt und "zäh". Ohne Last wird der Motor ohnehin nicht warm. Du pumpst also kaltes, dickes Öl mit niedrigem Druck durch deinen kalten Motor. Dann kannst du dir selbst überlegen was das für die Lagerstellen bedeutet. Starten und losfahren...

  • Moin! Ich bin ja jemand der mehr liest,als schreibt. Aber mir geht es allmählich auf den Sack,wenn ich nur das Wort Umwelt.... lese oder höre. Dann verkauft eure Autos und fahrt Fahhrrad, Bus oder was auch immer. Lasst euch doch net so manipulieren von der Politik und den Medien,die lachen sich doch kaputt,weil sie uns schröpfen können mit dem Umweltscheiß. Mann muss Lügen nur lang genug wiederholen,bis die Menschen sie glauben. Und siehe da es funktioniert.

    Astra K 1.6T Ultimate Opc Line 200 PS (D16SHT, EZ 11/18, Quarz-Grau, Schalter, abgeflachtes Lenkrad, AGR-Lederausstattung beheizt u. belüftet, Sitzheizung und USB im Fond, LED Matrix, IntelliLink Navi900 Multimedia, ACC, orginal 18" Leichtmetallfelgen 5 Doppelspeichen-Design, Ambientenbeleuchtung, Keyless Open)

    Einmal editiert, zuletzt von tis80 ()

  • Dann schaust du dir mal Smog in Peking, LA oder anderswo an. Schau dir die Osterinseln an, die mal bewaldet waren, oder Madagaskar mit dem zusehends gleichen Problem. Schwimm eine Runde durch den Ganges oder schau dir Elbe oder Werra vor und nach der Wende an. Da sieht man prima, dass man auf die Umwelt defäkieren sollte, weil das schon immer eine gute Idee war. Die Liste kann man leider beliebig lang fortsetzen und ja, wenn jeder nur ein bisschen ändert, ist schon viel getan. Aber genug OT.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ich habe mal einige Videos gesehen, wo Wasser mit Zimmertemperatur über die Scheiben gegossen wurde und anschließend mit so nem Wasserabzieher die Scheiben trocken gemacht wurden.


    Selbst gemacht hab ich’s noch nicht, aber klingt plausibel. Der Temperaturunterschied sollte da keine Probleme wegen der Spannung machen

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • umweltaspekte hin oder her ... wie taut man denn von innen gefrorene scheiben ab?


    richtig ... motor an ... alles auf warm und gebläse volle pulle. ein segen,wer ne standheizung hat. ich hab keine in meinem 4-men auto


    das "motor an und gleich los" klappt vielleicht im frühling oder mit garage / carport.aber nicht als laternenparker. soll doch jeder so handhaben,wie er will.

  • umweltaspekte hin oder her ... wie taut man denn von innen gefrorene scheiben ab?


    richtig ... motor an ... alles auf warm und gebläse volle pulle. ein segen,wer ne standheizung hat. ich hab keine in meinem 4-men auto


    das "motor an und gleich los" klappt vielleicht im frühling oder mit garage / carport.aber nicht als laternenparker. soll doch jeder so handhaben,wie er will.

    also bei mir als Laternenparker hat das heute Morgen bei -10°C super geklappt. Einziger Verbesserungspunkt wäre Handschuhe anzuziehen.
    und wenn die Scheibe innen so nass ist, dass sie vereist (ich meine nicht beschlagen), hast du ein ganz anderes Problem.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Ich kann machen, was ich will.

    Die Scheibe ist instant beschlagen, wenn ich mich ins Auto setze.

    An ein Losfahren ist nicht zu denken.

    Also erst 2-3 min warten, bis die Scheibe frei ist.


    Alles andere wäre unverantwortlich.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17