Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Lasst euch doch net so manipulieren von der Politik und den Medien,die lachen sich doch kaputt,weil sie uns schröpfen können mit dem Umweltscheiß. Mann muss Lügen nur lang genug wiederholen,bis die Menschen sie glauben.

    Das lässt tief blicken, tiefer als ich es wollte.

    Man trifft die Mitglieder der Schwurbler-Community auch wirklich überall, nicht zu fassen ... :D

  • Das lässt tief blicken, tiefer als ich es wollte.

    Man trifft die Mitglieder der Schwurbler-Community auch wirklich überall, nicht zu fassen ... :D

    Das selbe kann man zurück geben ;) Aber ist ja überall gleich,wenn man eine andere Meinung hat,wird man gleich als Schwurbler,Verschwörungstheoretiker,Aluhutträger usw. abgestempelt. Aber stört mich nicht :)

    Astra K 1.6T Ultimate Opc Line 200 PS (D16SHT, EZ 11/18, Quarz-Grau, Schalter, abgeflachtes Lenkrad, AGR-Lederausstattung beheizt u. belüftet, Sitzheizung und USB im Fond, LED Matrix, IntelliLink Navi900 Multimedia, ACC, orginal 18" Leichtmetallfelgen 5 Doppelspeichen-Design, Ambientenbeleuchtung, Keyless Open)

  • also bei mir als Laternenparker hat das heute Morgen bei -10°C super geklappt. Einziger Verbesserungspunkt wäre Handschuhe anzuziehen.
    und wenn die Scheibe innen so nass ist, dass sie vereist (ich meine nicht beschlagen), hast du ein ganz anderes Problem.

    im großen hast du ja recht ... aber trotzdem starte ich die mühle,lass die lüftung auf laut laufen und kratz dann die seitenscheiben. frontscheibe nur mit eisspray. :)

  • Ich hab zum Glück nen Carport..

    aber das mir der Arsch net gefriert

    hab ich ihn ala Christo weng verhüllt 😁


    Ich denke sowas würde auch mit dem ganzen Auto funktionieren...


    Ansonsten wird das Auto so lange laufen gelassen bis die Scheiben innen frei sind...

    Sicherheit geht vor....bis die Scheiben innen frei sind

  • Zumindest bei meinem Beiträgen hast du nichts von Umwelt gelesen. Ich sehe das ganzheitlich, die Produktion, Lagerung und Transport von Ersatzteilen ist sicher CO2 intensiver als über Start-Stopp oder nicht warmlaufenlassen eingespart wird. Wenn es aber der Haltbarkeit des Motors schadet, ist das für mich ein Argument. Letztlich entscheidet jeder selbst. Ich bin Laternenparker ich kratzte meine Scheiben, starte den Motor und fahre los. Sitzheizung, Lenkradheizung und Lüftung auf Frontscheibe und los

  • ich höre sowas zum ersten mal, dass ein "warmlaufen" dem Motor schaden würde.

    Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn man den kalten Motor schnell auf Drehzahlen bringt entsteht eher ein Schaden wie beim "Warmlaufen" lassen.

    Und ich kann tis80 nur beisteuern ohne das jetzt ausaten zu lassen. Die meisten Menschen wissen einfach nicht wieviel CO2 in unserer normalen Umgebungsluft ist. Es muss ja eine enorme Menge sein, wenn man sich darüber Sorgen macht, vor allem wenn man bedenkt wie groß (klein) Deutschland zum Rest der Welt ist.

    Ich will euch aber nicht auf die Folter spannen.


    Es sind in etwa 0,04%. Bei der hohen Menge muss man sich also wirklich Sorgen machen :D Und das auf Deutschland hochzurechnen. Wenn in Deutschland 0% CO2 ausgestoßen wird, würde sich weltweit genau gar nichts ändern. Das sind einfach Fakten. Ohne CO2 würde es dazu keinen grünen Fleck in unserer Welt geben. Die Pflanzen nutzen es für ihre Photosynthese. Es ist einfach ein riesige Veraschung, um Leute abzuzocken, nicht mehr nicht weniger. Viele hinterfragen halt nichts und denken warum sollte mich diesbezüglich jemand belügen.


    Ich bin ja auch hier vom Fach. Früher hat man sich über die Autos beschwert, die dick und fett hinten schwarz rausgequalmt haben, was für den Menschen aber weniger schädlich war, wie aktuelle Abgase. Das Zeug ist so fein, dass es lungengängig ist und man es nicht mehr abhusten kann. Nicht ohne Grund steigen die Anzahl an schweren Lungenerkrankungen (wie z.B. COPD) jährlich.

    Man sollte Dinge grundsätzlich nicht einfach blind hinnehmen, nur weil irgendein schlaues Köpfchen es behauptet. Mehr Mut zum eigenständigen Denken :)

  • https://www.adac.de/verkehr/verkehrssicherheit/wetter/motor-warmlaufen-lassen/#:~:text=Die%20Warmlaufphase%20ist%20für%20den%20Motor%20besonders%20schädlich.,die%20Reibung%20im%20Motor%20erhöht.

  • Es ist schon klar, dass ein warmer Motor einen geringeren Verschleiß hat, als ein kalter Motor.

    Aber was ist denn schädlicher?

    Nehmen wir mal an, man wohnt an einem Hang. Ich setze mich jetzt in das kalte Auto, bei minus 10 Grad und fahre direkt los und den Berg hoch. Das hat defintiv einen höheren Verschleiß, als wenn ich ihn kurz "warmlaufen" lasse, während ich am Eiskratzen bin.

    Ich denke keiner geht zu seinem Auto, startet es, verlässt das Auto und kommt ne halbe Stunde später wieder.

    Es ist klar, dass wenn man direkt losfährt, der Motor schneller warm wird, aber er hat in der Kaltlaufphase auch einen höheren Verschleiß.

    Ich sehe das einfach wieder als sinnlose Panikmache. Es passiert rein gar nichts. Ich mache das schon mein Leben lang so und habe meine Motoren bisher immer problemlos über 300tkm bekommen, bevor ich mir dann wieder einen "neuen" zulege.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Bastler0815


    Text lesen und dann posten.


    Dein Posting zeigt, daß du nix vom verlinkten Inhalt gelesen oder ihn nicht verstanden hast.


    Kannst aber eh machen, was du willst. Ist ja deine Karre und wenn dich jemand anzeigt, dein Kontostand, der schrumpft.

  • Zumindest mir geht es nicht um CO2, das sehe ich tatsächlich ähnlich, irgendeine Nachkommastelle interessiert das Klima nicht, da gibt es andere Dinge, die in dieser Hinsicht etwas bewegen könnten (z.b. 600 neue Kohlekraftwerke in China zu Produktion von Akkus für e-mobile, die dann per Schiff um die Welt geschickt werden :thumbup: ).

    Wenn wir uns aber darauf verständigen können, daß ein kalter Motor einen höheren Verschleiß hat als ein warmer, dann wäre ja eine möglichst kurze Kaltlaufphase besser als eine sehr lange. Nach 3min hast du dein Auto gekratzt und fährst los, ich bin in der Zeit 1,5 bis 2km gefahren. Mein Kühlwasser hat dann bereits 60° und bei Dir vielleicht 20°. Dein Motor wird somit schlicht länger kalt bewegt, zumal der Öldruck im Leerlauf recht niedrig ist und somit auch die Zeit der Mangelschmierung deutlich länger als bei mir. Aber das ist eine Glaubensfrage wie mit Start-Stopp, was ich grundsätzlich deaktiviere - andere schwören darauf. Das soll jeder so halten wie er möchte.