Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

• daberndi

ich muss diesen Text auch nicht lesen, weil ich weiß wie ein Motor funktioniert. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wo ich wohne, wird dir keiner ein Bußgeld ausstellen, wenn du kurz den Wagen anlässt und dann deine Scheiben freimachst. Wie lange wird das sein? 2 Minuten?

Es kann ja jeder machen was er für richtig hält. Es soll ja auch Leute geben, die sich ein "Guckloch" auskratzen und dann losfahren und während der Fahrt dann merken, dass sie gar nichts sehen. Auch hier hatte ja jemand das Argument mit den anlaufenden Scheiben gebracht.

Aber du hast recht, jeder soll machen was er für richtig hält, solange er damit keinem Schaden zufügt.

Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

• Bastler0815

Du widersprichst dir selbst, ist dir wohl aber nicht bewusst.

Behaupten, zu wissen, wie ein Motor funktioniert, aber trotzdem Dinge damit machen, die nicht gut für das Teil sind.

Und in 2 Minuten wird kein Motor dieser Welt im Leerlauf irgendwie sowas, das man als warm bezeichnen könnte. Nichtmal ein Mofamotor.

Aber gut, die Erde ist ne Scheibe, 1+1 sind 3 und lesen ist nix für 0815-User.

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• daberndi

deswegen habe ich es auch in Anführungszeichen gesetzt, ist Dir sicherlich entgangen.

Ich hatte ja explizit geschrieben, dass wohl keiner wirklich den Motor richtig warmlaufen lässt, denn bei den Temperaturen dürfte das locker 15 Minuten dauern, wenn nicht sogar noch länger. Denke sowas wird keiner in Erwägung ziehen, aber du willst abstreiten, dass man den Motor nicht warmbekommt, wenn man ihn nur kurz laufen lässt? Das entzieht sich jeglicher Physik.

Ich glaube du verstehst meine Worte nicht oder willst sie einfach nicht verstehen, merkt man ja auch wieder wie du deinen Beitrag beendest. Wenn man nicht mehr weiter weiß, dann hilft immer eine Schippe Diffamierung! Ganz großes Kino!

• herrgott ... wir alle machen sachen oder dinge,die nicht gut für den motor sind. hört auf,euch über so ne scheisse zu zoffen. bisher ist noch kein motor verreckt,weil ich ihn bei -10°C mal 5 minuten hab laufen lassen.

sich wegen so nem mist inne haare kriegen zeugt nicht grade von erwachsen sein. KLEINKINDER !!!

• IAF

du hast natürlich Recht, mit dem was du schreibst, aber zwischen Theorie und Praxis liegen oftmals Welten.

Ich habe das Beispiel mit dem Hang nicht ohne Grund gewählt. Ich muss in der Tat morgends über einen steilen Hang fahren. DAS ist für den Motor wesentlich schädlicher, als ihn kurz im Stand "warmlaufen" zu lassen. Und jeder, der meint ein Motor wird in der kurzen Zeit nicht warm, kann gerne mal seine Hand auf den Krümmer legen und wird schnell eines besseren belehrt xD

Das mam natürlich in der Zeit keine Betriebstemperatur bekommt, sollte selbstredend sein. Ich bleibe dennoch bei meiner Meinung dass es schädlicher ist mit einem komplett kalten Motor drehzahllastig zu fahren (was an einem Hang gar nicht anders realisierbar ist), als ihn kurz warmlaufen zu lassen, zumal man das ja auch nicht aus Spaß macht und in der Zeit einen Kaffee trinken geht, sondern diese Zeit nutzt um eine freie Sicht zu schaffen.

Verstehe auch ehrlich gesagt nicht warum man auf Grund einer anderen Meinung wieder gleich ausfallend werden muss, ein Problem unserer Gesellschaft.

Edit: der letzte Part war nicht auf dich bezogen. Im Eifer des Gefechts ist mir nur dein Beitrag untergegangen und finde es gut, dass du es sachlich vorgetragen hast.

• ZUM tHEMA::WIE SCHNELL WIRD DAS kÜHLWASSER WARM::

heute Nacht..minus 15 Grad

Weg zur Arbeit sind 32km..

fahren tu ich zu 98% Landstraße zwischen 60 und 90km/h..Rehe und so :)

Kühlwasser hatte 90 Grad 2km vor meiner Ankunft...

nicht umsonst haben Diesel ne Glühkerze im Kühlkreislauf

dass das Ding schneller warm wird...

würde ich mir für sparsame Benziner auch wünschen..

Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D

***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

• Ausgelesen oder auf der Anzeige abgelesen?

Wenn ersteres -> Thermostat defekt

Der kleine Kühlkreislauf sollte nach wenigen km auf Temperatur sein, wenn bei 81° C (?) das Thermostat öffnet zum großen Kühlkreislauf, dauert es natürlich ewig, bis was passiert.

So lange du zügig auf 80° C Wassertemperatur bekommst ist doch alles paletti (bei mir 6-9 km Landstraße im Winter).

• ich sehe in der Signatur, dass einige von euch Spritmonitor verwenden.

Mir ist das ehrlich gesagt etwas zu umständlich. Gibt es denn keine App, die das automatisch ermitteln könnte?

Was ich meine ist folgendes. Jeder hat ja heutzuge ein Smartphone und man bräuchte ja die Daten nur über die OBD Schnittstelle abzugreifen. Dort finden wir jegliche Informationen bzgl. Kilometer, Tankinhalt etc.

Gibt es sowas gsr nicht? Wenn jetzt die Frage aufkommen sollte, woher die App wissen sollte wann man getankt hat, auch das ist ja kein Hexenwerk. Eine Tankanzeige, die auf Dauer mehr anzeigt, wäre zwar wünschenswert, stellt aber in der Regel eine Illusion dar xD

Mit anderen Worten. Wenn der Tank auf einmal voller als zuvor ist, muss ja ein Betanken stattgefunden haben.

Ich bin leider programmiertechnisch absoluter Laie, aber sowas sollte doch nicht so aufwendig sein?

• Ausgelesen oder auf der Anzeige abgelesen?

Wenn ersteres -> Thermostat defekt

Der kleine Kühlkreislauf sollte nach wenigen km auf Temperatur sein, wenn bei 81° C (?) das Thermostat öffnet zum großen Kühlkreislauf, dauert es natürlich ewig, bis was passiert.

So lange du zügig auf 80° C Wassertemperatur bekommst ist doch alles paletti (bei mir 6-9 km Landstraße im Winter).

nix ausgelesen..laut Anzeige

die Anzeige war ja nach ca 7-8 Minuten bei ca. 80 Grad

und der Rest hat halt gedauert

Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D

***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***