Jupp ... Sollte schnell gehen ... Meiner hat das Problem aktuell auch... Das Thermostat scheint nicht von bester Qualität zu sein.
Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread
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Über OBD gemessen hat meiner nach 3-4km 80° Kühlwasser (kleiner Kreis).
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Dann trennt Deine Kupplung nicht richtig.
(Irgendwie habe ich den Eindruck, ich hätte diese Antwort schon mehrfach gegeben.)
Ich halte nur gerne für alle früher oder später Mitlesenden fest, wie das Problem, in diesem Fall zumindest kurzfristig, umgangen werden kann
Das Problem liegt aber anscheinend an der Kurbelwelle, Zitat von rosi auf MT:
Zitatdurch das vergrößerte Axial-Spiel der Kurbelwelle ,
kommen dann auch Symptome zum Vorschein,
wie Motorrasseln in Kurven oder
Probleme mit der Kupplung ,
da bewegt dann der Ausrückzylinder erst einmal die Kurbelwelle,
ehe die Kupplung getrennt wird !
Wird gerade überprüft, muss wohl ein neuer Motor rein
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Wie ist denn bitte -ganz banal gefragt- der Zustand der Batterie? Noch die Erste seit 2016?
Gruß Uwe
Als ich den Wagen im Juni gekauft habe, hat er kurz zuvor eine neue Batterie und neue Glühkerzen bekommen. Jetzt nachträglich betrachtet kommt mir das ein wenig komisch vor. Evtl. war das Problem bereits da und hat auf die gleichen Dinge getippt, was es anscheinend nicht ist.
Heute hatte ich das nächste Dilemma. Ich fahre hier los und als ich den Berg hoch wollte ist er auf einmal stehen geblieben. Er hat kein Gas mehr angenommen.
Dann bin ich kurz stehen geblieben und dann ist er wieder ganz normal gefahren.
Ich habe irgendwie so das Gefühl, dass da irgendwie die Elektronik zerschossen ist.
Ich habe nächste Woche endlich mal Urlaub, dann werde ich mir den Karren mal genauer anschauen. Bin grade so gar nicht begeistert, dass die Kiste so rumzickt.
Achso ob die Glühkerzen wirklich neu sind weiß ich nicht, die lagen noch im Auto als ich ihn gekauft habe, mit dem Hinweis, dass sie noch eingebaut werden.
Die Batterie ist definitiv neu, hatte ich bereits gesehen, wo ich die AHK eingebaut habe.
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Mal ganz kurz... Hab meine 50AH Batterie gegen eine 60AH getauscht, da die alte nicht mehr frisch war.
Der Astra ohne S/S hat ja nun trotzdem ein Lademanagement... muss ich die neue Batterie auch anlernen lassen, wie bei AGM bzw. S/S?
Die neue Batterie ist komischerweise immer nur bei 12,2V vor Fahrtantritt. Wenn ich während der fahrt über den BC gucke liegt die Spannung normal zwischen 13,5V-14,5V.
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Nach dem Einbau muss das Auto vier Stunden verschlossen stehen, dabei wird die Batterie angelernt.
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Anlernen wie MTGL schon schrieb. Da du ja komplett andere Batterie hast, kenn ich das von VW, da muss man die andere Batterie ins System eintragen (andere Größe und Typ).
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Anlernen wie MTGL schon schrieb. Da du ja komplett andere Batterie hast, kenn ich das von VW, da muss man die andere Batterie ins System eintragen (andere Größe und Typ).
Bei VW kenne ich das auch, bzw. schon selbst mit VCDS gemacht. War allerdings mit Start-Stop und ich hab ne größere AGM Batterie eingebaut.
Bei Fahrzeugen ohne Start-Stop hatte ich gedacht (oder gehofft), dass diese bislang immer noch kein Lademanagement besitzen...
Da meine orignal 50er schwächelte, habe ich mich dann gleich für die 60AH entschieden, um etwas reserve zu haben. Wenn Ich die wirklich "eintragen" lassen muss, fliegt die wieder raus Weiß da jemand mehr?
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Der Astra K hat definitiv ein Lademanagement, würde deshalb auch nur die Batterie einbauen die mir zum Beispiel Varta vorschlägt. Rausschmeißen würd ich deine neue erstmal nicht, wird halt als 50AH vom Batteriemanagement behandelt.
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Der Astra K hat definitiv ein Lademanagement, würde deshalb auch nur die Batterie einbauen die mir zum Beispiel Varta vorschlägt. Rausschmeißen würd ich deine neue erstmal nicht, wird halt als 50AH vom Batteriemanagement behandelt.
... und wird damit wahrscheinlich nie voll geladen.