Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • und wird damit wahrscheinlich nie voll geladen.

    Sowieso nicht, das ist ja das Ziel des Lademanagementsystems.


    Meiner Auffassung nach würde ich die 60er drin lassen und den Koffer vier Stunden abgeschlossen stehen lassen. Das LMS wird diese Batterie ebenso zu 80% (Achtung: Annahme) wie die 50er laden.

    Damit stehen Dir dann 48Ah statt 40 Ah zur Verfügung.

    Hab meine 50AH Batterie gegen eine 60AH getauscht

    Wichtig hierbei: Gleiche Bauart, also Standard gegen Standard, EFB gegen EFB und AGM gegen AGM. Die Ladecharakteristik zwischen diesen dreien ist unterschiedlich.

  • Hallo zusammen,


    ich muss leider feststellen, dass mein Astra K Kombi bei kalten Temperaturen ein sehr nerviges Geklapper im Innenraum erzeugt. Es ist ein sehr dumpfes, fast schon gummiartiges Geräusch und kommt meiner Meinung nach von den Türen. Hinten mehr als vorn.


    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Die SuFu hat keine Ergebnisse geliefert.


    Schönes Wochenende!

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3

  • Hallo Wuststurm,

    ich hatte dieses problem damals an meinem Senator. Mein damaliger FOH meinte ich solle die Gummidichtungen mit Hirschtalg abreiben. Der Stift sieht in etwa aus wie ein dicker Labello, und geholfen hat es.

  • Serienersatz sind die B4, die B6 sind vom Einbaumaß identisch, jedoch straffer. Wenn du dein Auto nicht tieferlegen möchtest, kannst du die B6 nehmen, was dein Fahrverhalten auf Landstraße und Autobahn deutlich verbessern wird. Die B8, die zusammen mit den Tieferlegungsfedern von Eibach als B12 Pro Kit verkauft werden, sind einfach nur gekürzte B6.

  • Ja, sind offiziell 30mm. Ich hab es verbaut und bin sehr zufrieden. Autobahn und Landstraße fühlen sich deutlich sicherer an. Gerade wenn man auch mal etwas zügiger unterwegs ist, merkt man den Unterschied deutlich. Das schwammige Fahrverhalten verschwindet komplett. In der Stadt mit Schlaglöchern ist aber noch ausreichend Komfort. Überrascht war ich tatsächlich vom Kopfsteinpflaster, welches kaum noch spürbar ist. Ich empfehle grundsätzlich, wenn man tieferlegen möchte, nicht nur Federn sondern ein abgestimmtes Fahrwerk. Federrate und Dämpferverhalten passen dann optimal zueinander. Wenn es dir nur um mehr Fahrstabiltät geht reicht auch der B6 mit Serienfedern. Der Einbauaufwand bleibt aber in beiden Fällen vergleichbar.

  • Du schreibst-abgestimmtes Fahrwerk...bedeutet hier im speziellen, den B12 pro kit zum Beispiel?

    Ich habe jetzt 220000km drauf und alles noch Original die ersten drin. In 1Monat habe ich den Vorführtermin. Ich würde mit diesen alten durchkommen, habe ich geprüft, jedoch grundsätzlich ist es eben schon etwas schwammiger geworden.

    Tieferlegen, den Gedanken habe ich schon lange im Kopf. Mir geht es jedoch nicht um knapp über dem Reifen, sondern den optischen Spalt von 70mm etwas zu schmälern, quasi ca.40mm, rein fürs Auge.

    So gesehen scheint dein genannter b12 pro kit das Richtige zu sein. Mir fehlt da eben die Erfahrung und bin sehr froh um Infos von Personen, die das Produkt mit diesem Auto verwenden.

    Danke !

  • ... am Rande hab ich mitbekommen dass es hier im Forum schon seit langer Zeit einen eigenen Thread dazu gibt.

    Themen wie "SuFu benutzen" und "wenn ihr immer wieder neu irgendwelche Themen anfangt" wird das Forum zunehmend unübersichtlich und damit auch unattraktiver, verkneif ich mir jetzt mal :evil: ...

    ABER: In besagtem Bestandsthread war immer wieder die Rede von ausgesprochen starken Lieferschwierigkeiten - ob das also mit "In 1Monat habe ich den Vorführtermin" was wird ...

    Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • UHM1 hat recht, es gibt tatsächlich schon ein Thema dazu.

    Ich hatte die gleiche Intention, den großen Spalt reduzieren und auf ein normales Maß zu bringen (ist ja kein SUV). B12 Pro Kit ist ein gemeinsame Entwicklung von Eibach (Federn) und Bilstein (Dämpfern). Die beiden Komponenten sind auf einander abgestimmt und harmonieren dadurch besser miteinander als z.b. Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern (was funktioniert aber bestimmt nicht wirklich gut).