mit meinen 30mm tiefer via federn setze ich auch ab und an mit der lippe an bordsteinen auf wenn ich eingeparkt habe. an bodenwellen bin ich bisher mit der front nicht hängengeblieben. ich nehm die aber auch immer schräg, wenn's der platz zulässt und natürlich nicht mit vollgas.
bin mal über einen Parkplatz bei nem Möbelhaus gefahren, der wird gern als abkürzung genutzt (liegt an einer ampelkreuzung). da haben sie am WE auch bodenwellen ausgelegt. die waren aber so hoch, dass ich dort das auto nach dem überfahren auf die schweller gesetzt habe. das gab einen unschönen Rums im Auto. da hat er aber auch mit der Lippe vorn dran geschabt.
Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread
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ja bei mir setzt er wenn er aufsetzt in der Regel hinter dem Vorderrad auf ... da schwingt dann die Federung durch und berührt kurz - teilweise auch bei unter Schrittgeschwindigkeit. wo der genaue Punkt an der Karosse ist kann ich leider nicht sagen - man sieht auch keine Beschädigungen von unten.
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Bastler0815 welche Sportausstattung und welches Fahrwerk hast du? Hast du das Watt Link Gestänge verbaut?
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Sorry für meine Unwissenheit, aber gibt es verschiedene "serienmäßige" Sportfahrwerke für den Astra 5T? Weiß leider nicht wie ich die Frage beantworten soll. Ich finde jedenfalls das Fahrwerk zu straff. Bei Bodenwellen hat man das Gefühl hin und her geschaukelt zu werden, ähnlich wie ich das früher noch von Koni kannte. Vor 20 Jahren fand ich sowas noch cool, aber man wird ja auch nicht jünger xD
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Meine Frage bezog sich auf die von dir erwähnte Sportausstattung. Ich dachte, mir ist vielleicht etwas entgangen - ich kenne tatsächlich überhaupt kein Seriensportfahrwerk.
Das von Dir beschriebene Fahrgefühl kann ich aber nachvollziehen und bestätigen. Ich denke man wollte hier den Spagat aus Sport und Komfort und hat dabei die Dämpferabstimmung Richtung Komfort ("weich") und die Federn etwas straffer gewählt, was dann dazu führt. Straffere Dämpfer schaffen da Abhilfe ohne den Komfort maßgeblich zu verschlechtern.
WattLink sind zusätzliche Verbindungsstreben im Bereich der Hinterachse. Sie wurden anfangs in vielen Motorisierungen verbaut und später nur noch beim 1.6T oder gegen Aufpreis.
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Sorry für meine Unwissenheit, aber gibt es verschiedene "serienmäßige" Sportfahrwerke für den Astra 5T? Weiß leider nicht wie ich die Frage beantworten soll. Ich finde jedenfalls das Fahrwerk zu straff. Bei Bodenwellen hat man das Gefühl hin und her geschaukelt zu werden, ähnlich wie ich das früher noch von Koni kannte. Vor 20 Jahren fand ich sowas noch cool, aber man wird ja auch nicht jünger xD
Meine Frage bezog sich auf die von dir erwähnte Sportausstattung. Ich dachte, mir ist vielleicht etwas entgangen - ich kenne tatsächlich überhaupt kein Seriensportfahrwerk.
Das von Dir beschriebene Fahrgefühl kann ich aber nachvollziehen und bestätigen. Ich denke man wollte hier den Spagat aus Sport und Komfort und hat dabei die Dämpferabstimmung Richtung Komfort ("weich") und die Federn etwas straffer gewählt, was dann dazu führt. Straffere Dämpfer schaffen da Abhilfe ohne den Komfort maßgeblich zu verschlechtern.
WattLink sind zusätzliche Verbindungsstreben im Bereich der Hinterachse. Sie wurden anfangs in vielen Motorisierungen verbaut und später nur noch beim 1.6T oder gegen Aufpreis.
Hatte mir das Hin- und Herwanken -was ich auch etwas als störend empfinde (vielleicht liegt es ja wirklich an einem gewissen Alter ) - gerade auf die Watt Link Verstrebung geschoben. Diese Versteift doch das Fahrwerk und gibt dann die einseitigen Höhenänderungen direkter weiter. Liege ich da falsch?
Gruß Uwe
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Es gab kein serienmäßiges Sportfahrwerk für den Astra K. Beim Astra J gab es noch den Code XJ2 für abgesenktes Sportfahrwerk (-20mm). Sowas hätte dem K auch gut getan.
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Diese Versteift doch das Fahrwerk und gibt dann die einseitigen Höhenänderungen direkter weiter. Liege ich da falsch?
Leider ja.
Die Lemniskatenlenker versteifen das Fahrwerk nicht vertikal, verhindern aber durch ihre Abstützung gegeneinander, dass sich die Verbundlenker relativ zum Achskörper bewegen.
Das führt zu exakterem Abrollen über Unebenheiten (gerade in Kurven).
Für Federung und Dämpfung bleiben nach wie vor (meiner Meinung nach beim VFL ungeeignet abgestimmten) Federn und Dämpfer zuständig.
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... dann ist es wohl so wie IAF schrieb: (Zu) Weiche Dämpfer und (zu) harte Federn ...
Gruß Uwe
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ihr habt tatsächlich recht. Hatte nur das Sport gelesen irgendwo und dachte dann wäre automatisch auch das Fahrwerk angepasst, es sind aber wohl nur die Sitze und das Lenkrad laut Produktbeschreibung, interessant. Dann finde ich es umso erschreckender wie straff der Wagen ist. Und es soll an den Federn liegen? Gut zu wissen, dann bau ich die aus xD (Spaß)