Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Kann man die Teile von Van Wezel kaufen oder taugen die nichts? Ich brauche eine Radhausschale hinten rechts. Warum gibt es da 2 Vergleichsnummern?


    https://www.autoteileprofi.de/van-wezel-19151478

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Die Radhausschalen gab es in Plastik und in Plastik mit Filz (oder sogar nur Filz).

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ok danke. Dann kann ich auch einen gebrauchten originalen vom Verwerter kaufen. Der kostet genauso viel.


    39114954 ist für den Hatchback

    39040823 ist für den Kombi

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

    Einmal editiert, zuletzt von tobse ()

  • Ich kaufe in der Regel von denen Reparaturbleche (Radläufe, Einstiege usw). Kann mich nicht beklagen :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Bastler0815

    Ich habe hier im Forum gefühlt 100mal erklärt warum sich das Fahrwerk so anfühlt.

    Zu schwache Dämpfer können die Federn nicht bändigen. Die daraus resultierenden Vertikalbewegungen werden als unangenehm empfunden.

    Wenn man nun die Seriendämpfer durch die deutlich strafferen Bilstein B6 ersetzt nimmt der Komfort zu.

    Also das klingt extrem unplausibel. Man bekommt mehr Komfort durch "härtere" Dämpfer. Das wiederspricht sich....

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Bastler0815

    Leider scheinst Du von Fahrwerkskinematik wirklich keinen PLan zu haben.


    Ich versuche es letztmalig:

    Eine unterdämpfte Fahrwerksfeder regt das über eine erhabene Unebenheit rollende Rad zum Springen an. Diese durchaus kurzhubige Vertrikalbewegung wird als Schlag in den Innenraum weitergegeben, das Fahrwerk wirkt hart.

    Bei ausreichender bis leicht überdämpfter Auslegung ist das Springen nicht mehr möglich. Obwohl das Fahrwerk straffer ist wird es als komfortabler wahrgenommen.


    Und wenn Du das alles nicht glauben solltest und das für Dich "unplausibel" bleibt:

    Einfach ausprobieren!

  • Meine Schwerpunkte liegen in der Tat nicht beim Fahrwerk, es klingt dennoch unplausibel. Zum Ausprobieren habe ich weder Geld, noch die Zeit, trotzdem Dabke für deine Ausführungen.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Dann wirst Du mir einfach glauben müssen.


    Ehrlich gesagt habe ich die Systematik losgelöst von Fahreindrücken so geschildert, dass jetzt nichts mehr "unplausibel" sein kann.