Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Indem Du zu einem anderen FOH fährst und Dir gegen geeignete Entlohnung die Wartungshistorie ausdrucken lässt.

    Das habe ich auch schon versucht. Aus Datenschutzgründen dürfen sie die Historie nicht (mehr) heraus geben. Auch nicht gegen Gebühr.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Du bekommst doch zur Rechnung das Wartungsblatt und einen Eintrag ins Serviceheft. Ich sehe mich nicht genötigt/verpflichtet den FOH zu überprüfen :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Das habe ich auch schon versucht. Aus Datenschutzgründen dürfen sie die Historie nicht (mehr) heraus geben. Auch nicht gegen Gebühr.

    Die Begründung ist Nonsens. Das kann ich dir als zertifizierter betrieblicher Datenschutzbeauftragter versichern. Da die Daten dich betreffen, muss er sie dir sogar herausgeben, spätestens Opel selbst als Verantwortlicher für die Datenverarbeitung (man müsste dann in Erfahrung bringen, wer konkret verantwortlich ist, das sollte man aber irgendwann mal unterschrieben haben). Und wenn sie keinen Verwis auf deine personenbezogenen Daten beinhalten, dann greift da überhaupt kein Datenschutz.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ich habe mir rein aus Interesse ein Bremsensatz (Scheiben und Beläge für die 300er Bremse) von ATE zusammen gestellt und habe mich über die teils extremen Preisunterschiede von bis zu 70€ gewundert. Kfzteile24 ist immer meine erste Anlaufstelle, ich weiß auch nicht warum. Da wären es 240€ für alles. Über Daparto würde ich die selben Teile für 170 bekommen. Ist da was faul? Sind das billige Kopien?

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • tobse

    Immer wenn der Preisunterschied so groß ist, darfst Du berechtigte Zweifel haben.

    https://www.kfzteile.com/ und https://www.kfzteile24.de/ sind das gleiche Unternehmen, leider ebenfalls mit zum Teil unterschiedlichen Preisen. Und das verstehe ich nun wirklich nicht.

  • Hallo. Greife die Unterhaltung über den Bremsensatz hier auf und möchte meine Erfahrung hier kundtun. Habe vor ca. 500 km meine Bremsen vorne und hinten durch Komplettsätze von Zimmermann ersetzt. Laut ADAC nicht die schlechteste Wahl. Vorne mit gelochten Bremsscheiben ca. 170 Euro und Hinten normale Bremsscheiben für ca. 140 Euro. Die Rostschutzbeschichtung scheint gut zu funktionieren. Selbst nach mehreren Tagen Standzeit bei Regen kein Rostansatz zu erkennen. Bremswirkung ist normal.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich habe einen Komplettsatz Brembo Coated erworben (16 Zoll, 300€) und kann nach Einbau auch gern berichten.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • tobse

    Immer wenn der Preisunterschied so groß ist, darfst Du berechtigte Zweifel haben.

    https://www.kfzteile.com/ und https://www.kfzteile24.de/ sind das gleiche Unternehmen, leider ebenfalls mit zum Teil unterschiedlichen Preisen. Und das verstehe ich nun wirklich nicht.

    ... wenn ich mich richtig errinnere, so ist das bei CONRAD und Völkner doch so ähnlich - gehören beide zur Conrad Gruppe und haben für die gleichen Dinge gerne mal deutlich unterschiedliche Preise ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Meiner Erfahrung nach ist Daparto preislich immer vorne da sich dort die Händler der Konkurrenz stellen müssen. Suche mal ein Teil auf Daparto und gehe dann auf die Webseite des Anbieters. Dort oft teurer.


    ATE hat immer einwandfrei funktioniert, bei Brembo bin ich leider schon auf die Nase gefallen.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016