Hallo MartinST2017Turbo . Wenn ich deine Bilder richtig deute ist bei dir die Kunstoffblende nicht in die Klemmleiste der Windschutzscheibe eingerastet. Bei allen anderen kann ich so keine Auffälligkeiten erkennen. Hier die Erklärung. Am unteren Ende der Windschutzscheibe ist beim K eine schmale Klemmleiste aus Kunststoff geklebt. Ist also Bestandteil der Scheibe.Die Kunststoffblende unterhalb der Wischerarme hat unterwärts einen kleinen Steg der von oben in die Klemmleiste der Scheibe eingeklemmt wird. Im Laufe der Zeit sammelt sich Schmutz am Steg der Abdeckung. Wenn man diesen vor Wiedereinbau nicht entfernt und den Steg mit Silikonspray einsprüht hat man Schwierigkeiten den Steg vollständig in die Klemmleiste der Windschutzscheibe einzudrücken. Hinzu kommt das der Bereich am unteren Ende der Windschutzscheibe nur auf einem dünnen Blech aufliegt das bei Druck auf der Windschutzscheibe nach unten hin nachgibt. Die Erklärung dazu wurde erst vor kurzem in einem anderen Tread behandelt. Wenn sich die Kunststoffabdeckung unterhalb der Wischerarme nahezu auf gleicher Ebene mit der Klemmleiste an der Windschutzscheibe befindet ist alles in Ordnung. Auch wenn sie sich ein wenig runterdrücken läß. Steht sie allerdings so hoch wie bei MartinST2017Turbo , dann ist sie nicht eingerastet. MfG
Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread
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Ich möchte die Tasten der LFB tauschen, da der Vorbesitzer anscheinend lange Fingernägel gehabt hat und die Beschichtung regelrecht herunter gekratzt ist. Muss man zum Tausch den Airbag ausbauen? Ich fürchte leider ja.
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tobse : am besten ja, Airbag raus bzw. deaktivieren.
Airbag ist selbst machbar, näher möchte ich hier jetzt nicht darauf eingehen.
Wenn ich vom Tausch her das noch richtig weiß, sind die Schrauben für die LFB ja eh hinten? und wennst du am Lenkrad schraubst, würde ich eh immer Airbag deaktivieren.
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... Was immer Ihr treibt, bitte die Batterie abklemmen und ausreichend abwarten vor Arbeitsbeginn.
Gruß Uwe
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Airbag ist selbst machbar, näher möchte ich hier jetzt nicht darauf eingehen.
Damit wollte opelgtcturbo eindeutig zum Ausdruck bringen, dass nur Fachleute mit entsprechendem Befähigungsnachweis an Airbag-Anlagen arbeiten dürfen.
Jedenfalls habe ich das so verstanden ...
Nein, im Ernst:
UHM1 hat völlig recht. Seine beschriebene Maßnahme ist eine goldene Regel - aber nicht die einzige!
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Da hat Uwe recht, immer Batterie 🔋 nicht vergessen, abklemmen.
Wolfis Interpretation stimmt, das sollte schon kein Laie machen.
Früher gab es so schöne Bücher beim H , da stand alles drin. 😉
Sollte jemand schon paar Mal gemacht haben
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Damit wollte opelgtcturbo eindeutig zum Ausdruck bringen, dass nur Fachleute mit entsprechendem Befähigungsnachweis an Airbag-Anlagen arbeiten dürfen.
Jedenfalls habe ich das so verstanden ...
Ich zitiere mich ungern selbst, will aber noch etwas klarstellen:
Mein Beitrag war teils ironisch gemeint, teils auch nicht.
Ich will aber keineswegs jemandem in seine Überzeugungen pfuschen.
Wer meint, Plus und Minus auseinanderhalten zu können und mit diesen Basics an sprengstoffbetriebenen Lebensrettungsssystemen arbeiten zu können: Big fail!
Wer sich auskennt und damit bei diesen Arbeiten weder sich noch andere gefährdet: Nur zu!
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Nene das mache ich nicht selber. Das wird bei der nächsten Durchsicht dem FOH aufgetragen. Der ist zum Glück so kulant und verbaut auch mitgebrachte Teile. Ich habe zwar einen Befähigungschein nach SprenG, aber nicht für Airbags.
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Ich zitiere mich ungern selbst, will aber noch etwas klarstellen:
Mein Beitrag war teils ironisch gemeint, teils auch nicht.
Ich will aber keineswegs jemandem in seine Überzeugungen pfuschen.
Wer meint, Plus und Minus auseinanderhalten zu können und mit diesen Basics an sprengstoffbetriebenen Lebensrettungsssystemen arbeiten zu können: Big fail!
Wer sich auskennt und damit bei diesen Arbeiten weder sich noch andere gefährdet: Nur zu!
Ich hab´s schon richtig verstanden, habe das ja schon einige Male gemacht - und ja, ist wie beim Rasen - wer alleine rast, ist recht - wer andere dabei hat, gefährdet nicht nur sich selbst.
ich will mich auch nicht damit brüsten, mir wurde das von einem Fachmann gezeigt, der ein Lenkrad gewechselt hat und mich da anlernte. Behutsamer Umgang mit Gefahrstoffen sollte Vorkenntnisse/Voraussetzung sein.
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Der Stutzen vom Waschwasserbehälter ist ja nur eingesteckt. Ich habe festgestellt das es dort undicht ist. Die Dichtung war am falschen Platz und dadurch gequetscht. Oder Jemand hat versucht es damit wieder dicht zu bekommen. Jedenfalls ist die Dichtung nicht einzeln gelistet sondern Teil des Stutzens. Weiß Jemand eine Alternative?