Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Schade. Die Sport-Taste fehlt bei meinem "Innovation" :(

    Da bestellte sich der Vorbesitzer den Astra fast mit allem Schnick und Schnack, aber sowas praktisches, wie die Sport-Taste hat er sich gespart.

    1985 - heute: '71er Manta A 1,9S 40er Weber 103PS :love:

    1991 - 1999: '89er Vectra A GT CC 2,0 8V 115PS offiziell ;)

    1999 - 2008: '97er Vectra B Caravan CD Sport 2,0 16V 136PS :)

    2008 - 12/2023: '08er Astra H Caravan Sport 1,8 140PS ^^

    seit 4.11.23: '19er Astra K ST Innovation 1,6 Turbo, 200PS :D

  • Die Sporttaste ist vollkommen überflüssig. Du erreichst das gleiche wenn du einfach dein Gaspedal weiter herunterdrückst. Du hast einfach schon früher Vollgas, das ist alles.

  • Ja, das ist schon klar.

    Aber ich kenne das von meinem Astra H Sport, dass bei aktivierter Sport-Taste, außer der spontaneren Gasannahme, auch die Lenkung etwas straffer und direkter wurde. Das gab es auch noch mit der Luxus-Version, dass sich die Stoßdämpfer etwas straffer einstellten....war mir aber damals zu teuer.

    1985 - heute: '71er Manta A 1,9S 40er Weber 103PS :love:

    1991 - 1999: '89er Vectra A GT CC 2,0 8V 115PS offiziell ;)

    1999 - 2008: '97er Vectra B Caravan CD Sport 2,0 16V 136PS :)

    2008 - 12/2023: '08er Astra H Caravan Sport 1,8 140PS ^^

    seit 4.11.23: '19er Astra K ST Innovation 1,6 Turbo, 200PS :D

  • Die Sporttaste ist vollkommen überflüssig. Du erreichst das gleiche wenn du einfach dein Gaspedal weiter herunterdrückst. Du hast einfach schon früher Vollgas, das ist alles.

    Ich muss sagen, dass ich die straffere Lenkung auf längeren Autobahnfahrten mag. Zumindest beim Serienfahrwerk. Beim Gaspedal bin ich bei dir.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Verändert sich beim K die Lenkung überhaupt? Kenne das vom Astra H/GTC mit Fahrwerk, Lenkung und Gas. Lenkung war toll, Fahrwerk hat man wenig gespürt und Gas war nur nervig, weil ich nicht gerne mit 3000 Umdrehungen anfahren möchte. Gerade darauf hätte ich echt verzichten können. Auf der Autobahn war es okay, in der Stadt fast nicht fahrbar.

  • Ja die Lenkung wird etwas straffer. Du kannst auch im Menü einstellen ob nur Lenkung, nur Gaspedal oder beides geschaltet werden soll beim Druck der Sporttaste.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Beim OPC-Line Interieur ist der Sport-Modus und der schwarze Dachhimmel auch dabei. Irgendwas muss Wolfgang angekreuzt haben, bei mir war es das OPC Paket.

    Der Kandidat hat 100 Punkte, es war das OPC-Paket innen! ^^ ^^ ^^

  • Kann sein, dass dein Dongle nicht zu 100% kompatibel zu der App ist. Bei mir beträgt der Öldruck beim Kaltstart kurzzeitig 4,75 bar und geht dann später im Standgas auf 2,6 bar herunter. Beim Gas geben verändert sich der Wert entsprechend. Habe allerdings einen Benziner.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Ja, das ist schon klar.

    Aber ich kenne das von meinem Astra H Sport, dass bei aktivierter Sport-Taste, außer der spontaneren Gasannahme, auch die Lenkung etwas straffer und direkter wurde. Das gab es auch noch mit der Luxus-Version, dass sich die Stoßdämpfer etwas straffer einstellten....war mir aber damals zu teuer.

    Ja hatte beim Astra H noch das adaptive Sportfahrwerk und fand die Sporttaste schon cool. Das Auto hat sich direkt ganz anders angefühlt.


    Wusste allerdings nicht dass es das überhaupt beim Astra K gab. Dachte wenn ich einen Innovation habe, dass ich dann schon mit die beste Ausstattung hätte. Der hat ja auch sonst alles wie LED Scheinwerfer, Leder mit Sitzheizung usw.

    Ich habe den Wagen ja auch nur gebraucht gekauft, hab mir bisher noch nie einen Neuwagen gekauft, weil mir der Wertverlust einfach zu hoch ist.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL