Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

• ab nervige Schlieren von der Waschanlage drauf die nicht mehr weg gehen.

Hallo Madsnowdevil

Was wurde denn zum entfernen der Schlieren bisher versucht? Kratzer sind übrigens keine Schlieren. Handelt es sich wirklich um Kratzer, kannst du diese mit den Fingern spüren? Ich denke, falls es Kratzer sind u. diese befinden sich im Sichtbereich des Fahrers, dann müsste das ein Profi bewerten. Da würde ich mal zu einem Reperaturbetrieb oder zum FOH fahren und um Rat fragen.

Zum richtigen Säubern der Scheibe gibt es verschiedene Wege, die zum Erfolg führen könnten. Wenn das nicht mit Glasreiniger weggeht, gibt es die Möglichkeit, mit einer speziellen Scheibenpolitur die Scheibe gründlich zu säubern. Dazu benötigt man nicht unbedingt eine Poliermaschine, das geht auch per Hand, ist nur ungleich "kraftraubender".

Du benötigst dazu die Scheibenpolitur , oder alternativ eine Lackpolitur wie z.b. die Handpolitur Meguiars würde auch funktionieren. Bitte keine Kombiprodukte benutzen (z.b. dieser Nigrin-Mist Nigrin) !

Desweiteren benötigst du eine Handpoliturhilfe, zb. von Sonax oder einen harten Handpolierschwamm.

Vor der Politur unbedingt die Scheibe gründlich mit Glasreiniger reinigen!

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Scheibe mit dafür geeigneter Stahlwolle zu reinigen. Ja ihr lest richtig, Stahlwolle in der Stärke 0000 ;) Stahlwolle gibts im Baumarkt, wichtig ist nur, das es die genannte Stärke 0000 ist.

Keine Anst, damit zerkratzt man sich nicht die Scheibe! Glas ist sehr hart u. Glasbauer reinigen damit alle möglichen Glasflächen. Ich habe damit schon selbst meine Frontscheibe behandelt und es funktioniert wunderbar. Vorher die Scheibe mit nem Glasreiniger oder Autoshampoo einsprühen (als Gleitfilm) u. dann die Scheibe gründlich damit reinigen.

Möchte nur betonen, das man damit natürlich keine Kratzer entfernen kann

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Mazda 323 P 90 PS , Honda Accord Cl7 155 PS , Honda Civic FK2 140 PS , Opel Corsa F 100 PS , Opel Astra K 1.2 140 PS

Aktuell: Hyundai I20N Performance, Atlas White 200 PS 

• Reicht eine zerkratzte Scheibe (kein Steinschlag!) aus, um das über die Versicherung abzurechnen (Vollkasko bei mir)? Hab nervige Schlieren von der Waschanlage drauf die nicht mehr weg gehen.

Hallo. Kann ich dir wirklich nicht beantworten. Kratzer sind ja eigentlich Verschleiß und kein Schaden im herkömmlichen Sinne.Nur meine Meinung, kein Wissen . MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Reicht eine zerkratzte Scheibe (kein Steinschlag!) aus, um das über die Versicherung abzurechnen (Vollkasko bei mir)? Hab nervige Schlieren von der Waschanlage drauf die nicht mehr weg gehen.

Habe ich schon mal gemacht und wurde anstandslos bezahlt.

Eine zerkratzte Scheibe aufgrund von Steinschlag kann halt schnell zum großen Sicherheitsrisiko werden, wenn sich nachts das Licht des Gegenverkehrs durch die Kratzer bricht und du einen Blindflug machst.

Glaube, auf ein entsprechendes Gerichtsverfahren nach einer abgelehnten Kostenübernahme dürfte keine Versicherung Lust haben.

• 2 verschiedene Nummern für das augenscheinlich gleiche Teil?

Einmal 34207833

https://www.ebay.de/itm/285615855704

Einmal 13470315

https://www.ebay.de/itm/386319246852?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

• Hauptsache die Taster/Schalter stimmen.

Bei 13470315 sehe ich den Fehler das es (auch den Fotos nach) um 13470314 handelt.

13470315 = Schaltereinheit für monochromes Display ohne Steuerkreuz

Es gibt übrigens keine Nummer für die komplette Einheit.

13470314 = Schaltereinheit für Farbdisplay

13469264 = Die zugehörige Abdeckung

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

Hallo Madsnowdevil,

ich hatte tatsächlich das Problem das durch fast unsichtbare Mikrosteinschläge und Kratzer auf der Frontscheibe meine Sicht nach draußen total besch...eiden war das ich die Versicherung angerufen hab. Die haben mir dann tatsächlich einen Termin bei AutoGlas gemacht und mir wurde die Scheibe ausgetauscht. ich musste nur die 150€ zahlen und das wars.

Hier ein Video von Mir un meinem "Blindflug bei Regen!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und die Scheibenwischer hatte ich erst vor nem Monat gekauft.

GANZ WICHTIG für alle die nicht viel Autobahn fahren macht keine VERSIEGELUNG die wird erst ab 80km/h aktiviert und wenn die Scheibenwischer dann an sind verschmiert das die Scheibe ungemein! Ich fahr zu 95% Landstraßen und das heisst immer wieder Dorf rein, Dorf raus, da fahr ich selten über 100km/h...

Opel Astra K ST, 1.6 CDTi, 136 PS, Business, Automatik

Einmal editiert, zuletzt von Netjer Draconiedes () aus folgendem Grund: etwas vergessen

• verschmiert das die Scheibe ungemein

Dann hast du die falsche Versiegelung oder diese falsch aufgetragen..oder einen anderen Anwendungsfehler gemacht. Es kommt auch stark auf die Versiegelung an, das bekannte rainX ist zb Schrott.

Mit "verschmieren " meinst du vlt diesen "Ghosting" Effekt, wenn die Wischer einen Schleier hinter sich herziehen?

Da können neue Scheibenwischer oder Wischergummis helfen oder die Wischer mal gründlich reinigen. Oft ist die Versiegelung auch nicht richtig auspoliert.

Meine g1 funzt zb schon ab 55 kmh...aber ja in der Stadt bringt ne Versiegelung eher weniger.

Mazda 323 P 90 PS , Honda Accord Cl7 155 PS , Honda Civic FK2 140 PS , Opel Corsa F 100 PS , Opel Astra K 1.2 140 PS

• Dann hast du die falsche Versiegelung oder diese falsch aufgetragen..oder einen anderen Anwendungsfehler gemacht. Es kommt auch stark auf die Versiegelung an, das bekannte rainX ist zb Schrott.

Mit "verschmieren " meinst du vlt diesen "Ghosting" Effekt, wenn die Wischer einen Schleier hinter sich herziehen?

Da können neue Scheibenwischer oder Wischergummis helfen oder die Wischer mal gründlich reinigen. Oft ist die Versiegelung auch nicht richtig auspoliert.

Meine g1 funzt zb schon ab 55 kmh...aber ja in der Stadt bringt ne Versiegelung eher weniger

Hallo Wolve666,

Du bist ja noch spät oder schon früh wach... :)

Danke für Deine Antwort und ja Ich meihne den Ghosting-Effekt, der nur beim runter wischen auftratt... Naja wie dem auch sei war das "Schmieren" erst nach dem Scheibenwechsel weg und die neue Scheibe habe ich auch nicht versiegeln lassen.

MfG Netjer

Opel Astra K ST, 1.6 CDTi, 136 PS, Business, Automatik

• Ja, ich kann nicht schlafen 😆

Ghosting hatte ich nach dem Auftragen auch. Man muss nach dem Auftrag der Versiegelung wirklich schauen, das die Reste der Versiegelung gescheit auspoliert ist. Beim Auftrag bildet sich ja so ein Schleier...mit guten Waffeltüchern auspolieren und testen.

Viele vergessen auch, die Scheibenwischergummis sorgfältig zu reinigen. Gyeon zb empfiehlt auch, die Dinger ebenfalls mit der Versiegelung zu behandeln. Ist halt alles mit etwas Aufwand verbunden und ich kann verstehen, wenn man diesen Aufwand scheut.

Ohne Versiegelung hilft es ungemein, seine Scheibe wirklich regelmäßig sauber zu halten inkl. Wischer (mit gescheiten Glasreiniger und Glastüchern)

Gute Nacht :sleeping:

Einmal editiert, zuletzt von wolve666 ()