Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Diese Ventilreiniger sind Intensivreiniger und mit Vorsicht zu genießen. Mann muss schon wissen was man uns wie man das anwendet. Bei einem Direkteinspritzer macht das für mich nicht so recht Sinn. Wenn du die Tankzusätze fährst passt da alles. Verölt kann sein aber meist hat es andere Ursachen.

    das würde natürlich eine Fachfirma übernehmen


    KSK - Ansaugsystemreinigung, Nussschalenstrahlen, Bedi Reinigung
    Wir machen das Ihr Motor wieder ordentlich Luft bekommt - Chemisch oder mechanisch je nach Bedarf nach Diagnose - Bedi Reinigung, Nussschalenstrahlen
    www.auto-bergtheim.de

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Diese Reinigungen sind bei deinem Motor raus geschmissenes Geld. Machen nur beim Diesel Sinn da die Ablagerungen eine Verbindung von Öl und Ruß sind. Das Öl was bei dir eingetragen wird über Turbo und Entlüftung ist bei einem gesunden Motor zu vernachlässigen. Tanke für das Geld lieber mal 100/102 Oktan und gut ist. Ist denn der Saugrohrdruck zu hoch oder zu niedrig beim Setzen des FC??

  • Vielen Dank für euren Input! Dass der 1.6 DI kein AGR hat, finde ich schon mal spitze. Es gibt ja trotzdem noch den Blow-By, an den ich da primär gedacht habe. Da ich allerdings bisher keinen Ölverbrauch habe, scheint sich auch das in Grenzen zu halten. Benzinadditiv habe ich erst zugeführt (letzte beiden großen Tankfüllungen jeweils eine Dose Liqui Moly Benzin-Systemreiniger, da mir die Vorgeschichte des Fahrzeugs nicht bekannt ist). Das reinigt ja aber auch nur die Injektoren und den Brennraum, da es ja ein Direkteinspritzer ist; die Ventile bleiben also unangetastet.

    Ich nehme jetzt mit, dass es also vermutlich kaum ewtwas (nichts) bringen wird, es aber auch nicht schadet, wenn man es korrekt durchführt (nicht Luftmassemesser ansprühen etc., eben alle Hinweise beachtet).


    P.S.: Meine ABschleppöse habe ich gefunden, die war tatsächlich in der Tasche mit dem Reifenpannenkit, im rechten Seitenfach des Kofferraums. Ist mir wohl damals einfach nicht aufgefallen, hatte dort schonmal geschaut.

    Astra K ST | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Handschalter | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017

  • Kaddaman Man kann ja an der Ansaugbrücke einen Sensor entfernen, z.B. für Saugrohrdruck (heißt auch beim Turbo so, gemeint ist der Ladedrucksensor) und dann mit dem Endoskop mal die Einlassventile/-kanäle prüfen an die man ran kommt. Damit kann man sicher schon ohne großen Aufwand eine Aussage treffen. Alternativ mit dem Endoskop über die Zündkerzenöffnung, aber da sieht man weniger vom Einlasskanal.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • Wenn man es richtig macht schadet es natürlich nicht,habe aber schon weg geschmolzene Kats gesehen bei falscher Dosierung. Darum der Hinweis.

    OPFs werden das eher auch nicht mögen, oder?

  • Als meine Krankheitsgeschichte begang waren die noch Recht neu, darum habe ich selber keine Erfahrungswerte. Denke aber das die Problematik da aber die gleiche ist. Wir haben früher Gasinjektoren über ein System bei laufenden Motor gereinigt,hat echt viel gebracht. Bei den Preisen für neue Injektoren aber zu großer Aufwand(teuer) und wenn du das System etwas falsch eingestellt hast sah der Kat aus wie die Nase vom Rudolf.

    Im Prinzip sind diese Sachen doch nur da für kranke Motoren am Leben zu halten. Gesunde Motoren die regelmäßig gewartet werden und mit Verstand betrieben werden haben das nicht nötig. Wenn die Betriebsbedingungen stimmen ist unten rechts die beste Motorreinigung,dann kommt es auch nicht zu großen Ablagerungen. Bereiche mit Partikel oder Rußbildung meiden. Weil die Elektronik mir durch Regelung vorgaukelt mein Motor läuft gesund ist das nicht immer so. Heute bekommt man ja schon in der Fahrschule beigebracht die Motoren zu würgen.

    Ich habe mir oft Datenstände und Schnappschüsse von gut laufenden Fahrzeugen abgespeichert um bei Problemkindern Reverenzen zu haben. Bei den PSA Gurken in meinem Kopf oder Foto.

    Nicht immer ist alles gut wenn kein FC gesetzt wird.

    Gruß Mario

    OPFs werden das eher auch nicht mögen, oder?

  • Diese Reinigungen sind bei deinem Motor raus geschmissenes Geld. Machen nur beim Diesel Sinn da die Ablagerungen eine Verbindung von Öl und Ruß sind. Das Öl was bei dir eingetragen wird über Turbo und Entlüftung ist bei einem gesunden Motor zu vernachlässigen. Tanke für das Geld lieber mal 100/102 Oktan und gut ist. Ist denn der Saugrohrdruck zu hoch oder zu niedrig beim Setzen des FC??

    hab jetzt mal für einen Monat den Smart Deal bei Shell abgeschlossen

    und die ersten 47 Liter getankt

    bin jetzt die ersten 100km gefahren und muss sagen

    er fährt sich meiner Meinung nach spritziger...

    Beschleunigungsruckler hat er keine mehr gehabt...

    ich werde berichten

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    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • In Fahrrichtung rechts, recht weit hinten. Der Dieselfilter fällt auf, weil er ein ziemlich großer Klotz in einer Aussparung am Unterboden ist. Den kann man aber nur wechseln, wenn man ordentlich gegenhält, weil man ihn sonst wegreißt.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz