Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Moin,


    kurze Frage: meldet der Astra, wenn die Batterie des Schlüssels langsam leer ist?


    Er reagiert in letzter Zeit eher zickig auf die Fernbedienung.

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3

  • Ja, er meldet sich.

    Immer oder nur bei Keyless?

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Oha, keine Ahnung - ich hab keyless, da macht er es. Was sagt denn das verbotene Buch dazu? Meist gibt es darin kryptische Botschaften, die dazu beitragen könnten die Frage zu beantworten und Licht ins dunkle zu bringen.

  • Ich wusste es selbst nicht, habe auch Keyless, deshalb habe ich dumm gefragt ob ihr das bedacht habt.


    Aaalsooo, laut dem Verbotenen Buch Band 1 (Band 2 ist ja bekanntermaßen die Preisliste) sollte man bei dem "normalen" Schlüssel die Batterie bei nachlassender Reichweite tauschen. Beim Keyless System gibt es eine Meldung im Driver Information Display.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Beim Keyless sollte man glaub laut Inspektion eh einmal pro Jahr die Batterie tauschen unabhängig ob eine Meldung kommt oder nicht. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen wie blöd das ist, wenn man nach der Arbeit an einem Freitag Nachmittag noch ins Auto kommt, das blöde Ding aber nicht mehr anspringt. Seitdem wechsle ich jetzt auch einmal im Jahr die Batterie.


    Mal was anderes. Ich habe heute wieder meinen Kraftstofffilter getauscht und stand vor dem gleichen Rätsel wie letztes mal. Für was ist diese kleine Dichtung?


    An dem Ventil zum Entwässern sind zwei größere dran, aber für was ist dann die kleine? 20240721_145854.jpg

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Beim Keyless sollte man glaub laut Inspektion eh einmal pro Jahr die Batterie tauschen unabhängig ob eine Meldung kommt oder nicht. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen wie blöd das ist, wenn man nach der Arbeit an einem Freitag Nachmittag noch ins Auto kommt, das blöde Ding aber nicht mehr anspringt. Seitdem wechsle ich jetzt auch einmal im Jahr die Batterie.

    tach='21510','none','true'][/attach]

    Ich lasse es bei der Inspektion immer mit wechseln. Kostet mehr als wenn ich es selbst mache. Wenn der FOH den Schlüssel demoliert, weiß ich aber wer mir einen neuen bezahlt. :)

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet