Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Ist da nicht ein Luftgütesensor verbaut der eventuell dauernd auf Umluft stellt?


    https://www.euautoteile.at/ers…tra-k/117717-1-6-turbo-68

    Dieser Sensor wird hier fälschlicher Weise als Luftgütesensor bezeichnet. Es ist aber ein Feuchtigkeitssensor.


    SENSOR,HUMIDITY (FOR AIR MOISTURE SENSOR,RPO ASV) (FOR LANE DEPARTURE WARNING,RPO UHX)

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Einen Luftgütesensor gab es im Vectra C z.B. aber das System hat nie richtig funktioniert. Wenn dieser Modus aktiviert war, hat die Klimaautomatik selbsttätig auf Umluft geschaltet (in der Theorie). Ich habe ehrlich gesagt noch nie die Umluftfunktion im Astra K probiert.

    Wenn man die Taste betätigt, funktioniert die Umluftregelung tadellos. Ich steuere das ganze nun manuell und gut ist.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Wenn ich in den Tunnel fahre und die Umluft betätige, geht die Klimaautomatik aus (Taste leuchtet nicht mehr). Fahre ich aus dem Tunnel wieder herraus drücke ich auf Automatik und er deaktiviert die Umluft. Umluft und Automatik scheinen bei mir nicht gleichzeitig zu funktionieren. Finde ich jedoch nicht schlimm, die Klima funktioniert ja trotz Umluft, nur der Automatikbetrieb nicht. Alle Fahrzeuge die ich je gefahren bin, deaktivieren die Umluft nach einer gewissen Zeit selbst (Ford sogar so schnell, daß regelmäßig noch im Tunnel ausgeschaltet wurde).

  • Hallo. Vorausgesetzt das ich die Unterhaltung hier richtig deute, hier folgende Info dazu. Der K hat keinen Luftgütesensor der die Umluftklappe steuert. Es geht hier wohl eher um den Feuchtesesensor an der Scheibe.Der Feuchtesensor hat Einfluss auf die Luftsteuerung. Daher habe ich den Link zu Pilkington eingestellt in dem die Funktion des Feuchtesensors beschrieben steht.

    Sensor Windschutzscheibentemperatur und Innenfeuchtigkeit

    Der Sensor für Windschutzscheibentemperatur und Innenfeuchtigkeit beinhaltet den Sensor für relative Luftfeuchtigkeit, den Windschutzscheibentemperatursensor und einen Temperatursensor am Feuchtigkeitsmesselement.



    Diese Sensorgruppe liefert Informationen über:

    • Relative Luftfeuchtigkeit an der Windschutzscheibe (Seite Fahrgastraum)
    • Temperatur der Windschutzscheibeninnenseite (Seite Fahrgastraum)
    • Temperatur des Feuchtigkeitssensorelement

    Der Sensor für die relative Luftfeuchtigkeit misst die relative Luftfeuchtigkeit auf der Fahrgastraumseite der Windschutzscheibe. Er erfasst außerdem die Temperatur der Windschutzscheibenfläche auf der Fahrgastraumseite. Beide Werte dienen als Steuerungseingangssignale für das HLK-Steuergerät zur Berechnung des Beschlagrisikos auf der Fahrgastraumseite der Windschutzscheibe und zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs durch Verringern der Klimakompressorleistung auf ein Minimum, ohne dass Beschlag entsteht. Der Sensor ermöglicht ebenfalls den teilweisen Umluftbetrieb zur Verbesserung des Aufheizens des Fahrgastraums bei kalter Witterung, ohne dass die Windschutzscheibe beschlägt. Der Temperatursensor des Feuchtigkeitssensorelements liefert die Temperatur des Feuchtigkeitssensorelements. Er wird nur benötigt, wenn der thermische Kontakt zwischen dem Feuchtigkeitssensorelement und der Windschutzscheibeninnenfläche unzureichend ist -----

    Luftzufuhr

    Das HLK-Steuergerät regelt die Luftverteilung durch das Umluft- und Modus-Stellglied. Folgende Modi können gewählt werden:

    • Entfrosten
    • Beschlagentfernung
    • Armaturenbrett
    • Boden

    Der gewünschte Luftverteilungsmodus kann mit den Schaltern für die Luftverteilung am HLK-Bedienteil gewählt werden. Das HLK-Bedienteil liefert die Werte über den LIN-Datenbus an das HLK-Steuergerät. Das HLK-Steuergerät regelt das Luftverteilungs-Stellglied, dass seinerseits die Klappe in die berechnete Position dreht. Je nach Stellung der Klappe wird die Luft über verschiedene Kanäle zu den Auslässen am Armaturenbrett verteilt. Durch Drehen der Modusklappe in die Stellung Entfrosten bewegt das HLK-Steuergerät das Umluftstellglied in die Position Außenluft, und reduziert so das Beschlagen der Scheibe. Bei der Wahl von Entfrosten, wird unabhängig von der Kühlmitteltemperatur der Gebläsemotor aktiviert. Das HLK-Steuergerät liefert ein großes Luftvolumen zu den vorderen Entfrosterdüsen. A/C ist in allen Modi verfügbar. ---

    Umluftbetrieb

    Der Umluftschalter des Gebläses ist in die HLK-Bedienelemente integriert. Die gewählte Stellung des Umluftschalters wird über den LIN-Datenbus an das HLK-Steuergerät gesendet. Das HLK-Steuergerät regelt den Lufteinlass über das Lufteinlass-Stellglied und das Umluft-Stellglied. Im Umluftmodus bleibt die Lufteinlassklappe geschlossen, während die Umluftklappe geöffnet ist, damit die Luft im Fahrzeug zirkulieren kann. Im Frischluftmodus ist die Lufteinlassklappe geöffnet, während die Umluftklappe geschlossen bleibt, damit Frischluft von außen in das Fahrzeug gelenkt wird. Umluftbetrieb ist nur möglich, wenn der Entfrostermodus nicht aktiviert wurde. Wenn der Entfrostermodus aktiviert ist, öffnet das Umluft-Stellglied die Umluftklappe und das Lufteinlass-Stellglied öffnet die Lufteinlassklappe, so dass Außenluft zur Verringerung des Beschlagens an die Windschutzscheibe geführt wird.

    Im Automatikbetrieb werden die Werte des Sensors für Windschutzscheibentemperatur und Innenluftfeuchtigkeit als Steuerungseingangssignale vom HLK-Steuergerät zur Berechnung des Beschlagrisikos auf der Fahrgastraumseite der Windschutzscheibe eingesetzt. Klimakompressor und Entfrostermodus werden aktiviert, um Beschlag auf der Fahrgastraumseite der Windschutzscheibe zu verhindern oder zu entfernen.----- MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Im Automatikbetrieb werden die Werte des Sensors für Windschutzscheibentemperatur und Innenluftfeuchtigkeit als Steuerungseingangssignale vom HLK-Steuergerät zur Berechnung des Beschlagrisikos auf der Fahrgastraumseite der Windschutzscheibe eingesetzt. Klimakompressor und Entfrostermodus werden aktiviert, um Beschlag auf der Fahrgastraumseite der Windschutzscheibe zu verhindern oder zu entfernen

    Und genau diese Funktion ist bei mir perfekt!

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Xeviltan


    Die Bedienleiste IL900 gibt es günstig hier.


    P.S.: Hat deine Frau zu viel Energie??

    Ich wollte hierzu kur Rückmeldung geben:

    Das Teil hat 1:1 NICHT gepasst.

    Ja, das Teil ist zu 100% funktional, aber der untere Rand des Bedienteils ist anders, als bei meiner Frau. Ich habe deshalb die abgenutzten Tasten ausgebaut und gegen die neuen Tasten des neuen Bedienteils getauscht.

    Altes Teil, neue Tasten, volle Funktion.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Das "A" in Astra steht für Aliexpress. :thumbup:

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Hallo miteinander, ich möchte demnächst Glühkerzen wechseln, und die ANSAUGBRÜCKE , Drosselklappe will ich ausbauen und reinigen, wer kann mir helfen die Teilenummer von die Ganzen Dichtungen und Glühkerzen zu bekommen


    W0VBD8EK0J8001454