Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

• Kurze Frage bez. Bremsen:

Hatte letztes Jahr beim Pickerl Bremswerte von ca. 3 Kn bzw. 2 Kn. vorn und hinten, die Scheiben waren aber schon etwas runter deshalb wurde es als leichter Mangel vermerkt.

Diesen Mai hab ich vorn und hinten die Bremsen komplett tauschen lassen, vor ein paar Tagen gings zum diesjährigen Pickerltermin - und plötzlich hab ich Bremswerte von 2,5 Kn vorn und 2 hinten...wie geht denn das bitte? Es wurde nichts beanstandet und es fühlt sich auch an als würde der Wagen gut bremsen, nur wie kann es sein dass die Bremswerte bei neuen Bremsen niedriger sind? (PS ja natürlich hab ich sie erst um die 300 km eingefahren, mittlerweile sind sicher noch etliche 100 mehr draufgekommen).

Wäre Danke für Antworten!

Opel Astra K 1.6 CDTI ST 136 (2016)

• jan_st

Gleiche Prüfstation?

Gleiche Rollen wie beim letzten Mal?

Gleicher Prüfer?

Gleiche Außentemperatur?

Gleicher Reifenfülldruck?

Gleiche Reifen?

Du siehst, die Einflussgrößen sind vielfältig ...

• Moin. Kurze Frage. Wieviel Watt braucht die Sitzheizung vorne maximal?

VG Micha

• Ich meine mal gehört zu haben, dass es maximal 100 Watt pro Seite sind.

Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

• Maximal (ver)braucht sie in der Praxis ca. 500 W. Die benötigte Leistung wird aus dem Akku gezogen, dieser vom Motor per LiMa geladen, wodurch hohe Umwandlungsverluste entstehen. So zeigt es mir der Bordcomputer im Insignia auch an, wenn ich starte sind es 0,05 Liter Diesel pro Stunde. Wie präzise diese Angabe ist seit mal dahingestellt, allzu weit weg vom Realverbrauch sollte sie allerdings nicht sein.

Heizung und Licht verbrauchen in Summe rasch 0,3 Liter im Mittel, daher lade ich in der dunklen Jahreszeit dann und wann den Akku Nachts in der Garage um ihn nicht allzu sehr zu stressen.

• Hallo astra_bd . Das Steuergerät Sitzheizung Fahrer versorgt beide Sitzheizungen vorne mit Spannung und ist mit einer 25A Sicherung abgesichert ( 2 Varianten möglich ,siehe Anhang ). Wenn man jetzt eine vom Generator max. gelieferte Versorgungsspannung von ca. 14,5 V zu Grunde legt ( das Karrosseriesteuergerät weißt das Motorsteuergerät dazu an über ein PWM-Signal die Ladeleistung der Lima je nach Bedarf schrittweise zu erhöhen um eine konstante Spannung des Bordnetzes zu gewährleisten ), so dürften alle 4 Heizelemente in den Vordersitzen zusammen nicht mehr als ca. 362,5 Watt Leistung erzeugen ( P = U x I ) . Das wären für jedes Heizelement maximal ca. 80 Watt ( real aber eher weniger). Ganz grob gesagt. MfG

• Ich finde gerade leider nicht mehr das Thema bzgl. Start/Stop. Vor kurzem ist mir ein Kabel, mit einem kleinen Stecker, in den Motorraum gefallen. Seitdem funktionierte die Start/Stopp Automatik nicht mehr, ganz merkwürdig. Heute morgen ging die Automatik dann plötzlich wieder.

Um die Ironie raus zu nehmen... nutzt noch jemand, das spezielle Kabel am Motorhaubenschalter und hat ähnliches Verhalten beobachtet?

seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

• Kann mir mal einer die Preisdifferenzen von Reifen plausibel erklären?! 🤣 Abgesehen von den schwankenden Tagespreisen (Gekoppelt an Rohöl). Explizites Beispiel: Hankook Kinergy 4s Allwetterreifen. Hab für den dicken Weißen welche gekauft. 225/45 R17 … Stückpreis an dem Tag 85€. Für den Adam (braucht auch bald neue) der gleiche Reifen in 195/55 R16 5€ pro Reifen teurer … 215/45 R17 6€ teurer. Ich Blick da echt nicht durch 🤣😂🤣😂

Astra-K Sports Tourer Ultimate - Schneeweiß/Black-Roof Edition - EZ 11/2019 - 1.2 Turbo 145PS (F12SHR) mit S/S - Vollausstattung (außer Vollleder, Schiebedach und el. Wellness-Sitze)
    Adam 120 Jahre - Arctic White/Midnight Black - EZ 02/2019 - 1.2 69PS (D12XEL) - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

• Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Wenn eine Reifengröße halt mehr nachgefragt wird als eine andere, ergeben sich auch andere Preise.

Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

• manchmal sind es aber auch die reifengrößen. meine 215/60R18 für den neuen dacia duster kosten ca. 150/st.

das maß ist halt sehr wenig verbreitet und die nachfrage noch nicht sooooo üppig. ändert sich aber bestimmt so im laufe des nächsten oder übernächsten jahres. :)