Die beste Option ist die die andere Buchse und es ist wirklich Plug and Play mit minimalem Gefummel.
Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread
-
-
Hallo liebes Forum,
Da ich auf den Astra jetzt noch 2 von insg. 6 Wochen warten muss, packt einen ja ein bisschen die Ungeduld
Habe ich irgendeine Chance, durch die Fahrgestellnummer herauszufinden, welche Pakete ganz genau in dem Wagen verbaut wurden? Der Opel-Händler hatte da schon recht viel Aussage gegeben, aber z.B. von den Assistenzsystemen gibt es ja verschiedene Versionen. Außerdem weiß ich ja jetzt nicht, ob der Wagen Modelljahr 2017, 2017,5 oder 2018 ist. Erstzulassung war 02/2018 und da unterscheiden sich die Ausstattungslisten ja doch noch ein klein wenig. Meiner Vermutung nach ists ein "INNOVATION", aber das ist nur guesswork.
Was mich auch interessieren würde ist, ob man die eine USB-Buchse im Mittelfach noch erweitern kann z.B. mit einem HUB. Der Zigarettenanzünder wird wohl von der Dashcam belegt. Ich hatte dazu hier Forenbeiträge gefunden, wo manche so einen Stecker aus den USA bestellt hatten, aber das schien mir mehr Aufwand als "klick raus klick rein" und ich bin leider nicht vom Fach.
Ich steige von einem 3,6m langen Auto(chen) auf 4,7m Sportstourer (mit 80ps mehr), da kommt schon Vorfreude auf Auch wenn es trotzdem etwas traurig ist, den eigenen Erstwagen abzugeben.
Bzgl. des von mir oben rot markierten: Ja, aber eine Verlinkung dahin (außerhalb dieses Forums) ist leider von Seiten der Admins nicht gewünscht.
Es gibt ja noch andere Foren die sich mit Autos und u.a. Opel-Fahrzeugen beschäftigen, wenn Du da mal hin wechselst und nach zB "Ausstattung (Extras) bei Opel anhand der FIN / VIN suchen für Fahrzeugbewertung / Verkauf" suchst ...Gruß Uwe
-
Ergänzend zur Erläuterung von UHM1 :
Jeder FOH kann Dir zur VIN die Ausstattungsliste mit den sog. RPO-Codes ausdrucken / per pdf-Datei schicken. Aus dieser Liste sollte sogar das exakte Herstelldatum hervorgehen.
Zu letzterem habe ich gerade nachgesehen: Bei meinem K war es inkludiert, bei meinem Grandland X nicht enthalten.
-
Nach fast 4 Jahren hab ich festgestellt, dass ich ne elektrische Lendenwirbelstütze hab
-
Die beste Option ist die die andere Buchse und es ist wirklich Plug and Play mit minimalem Gefummel.
Wenn das wirklich so einfach ist, sollte ich mir das wohl überlegen. Wenn ich richtig verstehe, darf es aber nicht die Version mit dem Batterielogo sein, sonst geht Carplay nicht mehr?
Zur VIN: Konnte tatsächlich fündig werden Ansich keine Überraschung gefunden, außer dass in einem der Pakete wohl eine "Schallisolierende Verglasung" inkludiert ist.
Ein bisschen Sorge bereitet mir eher der Eintrag, dass der ursprünglich ausgewählte Astra ein "3. Generation" Getriebe hatte und beim Ersatz jetzt "1/2 Generation" steht.
-
Das mit der Buchse ist handwerklich total easy. Du kannst von der Rückbank aus die Endplatte der Mittelkonsole einfach waagrecht nach hinten ziehen. Dann kannst du die Buchse von unten zusammendrücken und nach oben entfernen.
Es gibt allerdings diverse Buchsen.
Einzelbuchse, Einzelbuchse mit 3,5mm Klinke, Doppelbuchse mit AA und ohne, mit zusätzlichem SD Schacht oder die Version mit einer AA Buchse und einem zusätzlichen Ausgang (Mini USB Typ B) auf der Unterseite für die aktive Handyhalterung und einer zweiten reinen Ladefunktion. Da fehlen sicher noch welche. Vielleicht hat jemand eine Liste, welche Buchse (Nummer) mit welche Funktion ausgestattet ist.
-
Frage in die Runde:
Ist das normal, dass das Motoröl schon nach 4000km so schwarz ist wie bei einem Diesel? Oder hat mein FOH einfach das alte Öl drin gelassen? Man hört ja öfter, dass die Direkteinspritzer Feinstaub produzieren. Aber so schlimm?
-
Das Öl bei Direkteinspritzer wird schnell dunkel. Merk ich immer wieder beim Ölstandsprüfen,
Restöl bei schlampigem Wechsel mag ein übriges tun.
Gruß Uwe -
Kein Verbrenner produziert Feinstaub! Diesel und Direkteinspritzer rußen etwas (daher haben beiden einen Partikelfilter), aber das was als Feinstaub bezeichnet wird, besteht aus Pollen (>80%), Fahrbahn- und Reifenabrieb. Hierbei spielt auch die Fahrbahnqualität eine große Rolle. Wenn, wie bei uns, die Straße von Schlaglöchern und Flicken übersät sind, wird mehr Feinstaub produziert. Da Elektroautos schwer sind und ein hohes Drehmoment haben, produzieren sie tatsächlich deutlich mehr Feinstaub als vergleichbare Verbrenner (laut Reifenhersteller etwa doppelter Reifenverschleiß).
-
Mal ein Frage zu den AGR-Sitzen mit elektrischer Sitzverstellung in Kombination mit elektronischem Schlüssel (Keyless):
Wenn ich meine Sitzposition auf "Speicherplatz 1" programmiert habe und meine Frau Ihre auf "Speicherplatz 2", fuhr der Sitz mit beiden Schlüsseln immer in die Position von "Speicherplatz 1".
Mehrfaches abspeichern, starten, verriegeln etc. hat das Problem gelöst, egal was wir auf Speicherplatz 2 abgespeichert haben, der Sitz wollte immer nur in Posittion 1.Ich habe meine Sitzposition jetzt auf "Speicherplatz 2" programmiert und meine Frau Ihre auf "Speicherplatz 1" und es funtioniert, dass der Sitz je nach Schlüssel in die korrekte Position fährt:
Mit meinem Schlüssel in Position 2 und mit Ihrem Schlüssel in Position 1.Weiß jemand woran das liegen könnte?
Jetzt funtioniert es zwar, nachdem wir die Speicherplätze "getauscht" haben, aber eigentlich sollte das doch dem jeweiligem Schlüssel beim Speichern zugeordnet werden, oder?Ich könnte das ganze jetzt noch einmal tauschen und schauen was dann passiert, aber grundsätzlich bin ich ja froh, dass es jetzt funktioniert...
Es war übrigens jeweils immer nur einer der beiden Schlüssel im Auto!