Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Die beste Option ist die die andere Buchse und es ist wirklich Plug and Play mit minimalem Gefummel.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Bzgl. des von mir oben rot markierten: Ja, aber eine Verlinkung dahin (außerhalb dieses Forums) ist leider von Seiten der Admins nicht gewünscht.
    Es gibt ja noch andere Foren die sich mit Autos und u.a. Opel-Fahrzeugen beschäftigen, wenn Du da mal hin wechselst und nach zB "Ausstattung (Extras) bei Opel anhand der FIN / VIN suchen für Fahrzeugbewertung / Verkauf" suchst ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • AstraKFahrer420

    Ergänzend zur Erläuterung von UHM1 :

    Jeder FOH kann Dir zur VIN die Ausstattungsliste mit den sog. RPO-Codes ausdrucken / per pdf-Datei schicken. Aus dieser Liste sollte sogar das exakte Herstelldatum hervorgehen.

    Zu letzterem habe ich gerade nachgesehen: Bei meinem K war es inkludiert, bei meinem Grandland X nicht enthalten.

  • Die beste Option ist die die andere Buchse und es ist wirklich Plug and Play mit minimalem Gefummel.

    Wenn das wirklich so einfach ist, sollte ich mir das wohl überlegen. Wenn ich richtig verstehe, darf es aber nicht die Version mit dem Batterielogo sein, sonst geht Carplay nicht mehr?


    Zur VIN: Konnte tatsächlich fündig werden :) Ansich keine Überraschung gefunden, außer dass in einem der Pakete wohl eine "Schallisolierende Verglasung" inkludiert ist.

    Ein bisschen Sorge bereitet mir eher der Eintrag, dass der ursprünglich ausgewählte Astra ein "3. Generation" Getriebe hatte und beim Ersatz jetzt "1/2 Generation" steht.

  • Das mit der Buchse ist handwerklich total easy. Du kannst von der Rückbank aus die Endplatte der Mittelkonsole einfach waagrecht nach hinten ziehen. Dann kannst du die Buchse von unten zusammendrücken und nach oben entfernen.


    Es gibt allerdings diverse Buchsen.

    Einzelbuchse, Einzelbuchse mit 3,5mm Klinke, Doppelbuchse mit AA und ohne, mit zusätzlichem SD Schacht oder die Version mit einer AA Buchse und einem zusätzlichen Ausgang (Mini USB Typ B) auf der Unterseite für die aktive Handyhalterung und einer zweiten reinen Ladefunktion. Da fehlen sicher noch welche. Vielleicht hat jemand eine Liste, welche Buchse (Nummer) mit welche Funktion ausgestattet ist.

  • Frage in die Runde:

    Ist das normal, dass das Motoröl schon nach 4000km so schwarz ist wie bei einem Diesel? Oder hat mein FOH einfach das alte Öl drin gelassen? Man hört ja öfter, dass die Direkteinspritzer Feinstaub produzieren. Aber so schlimm?

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Das Öl bei Direkteinspritzer wird schnell dunkel. Merk ich immer wieder beim Ölstandsprüfen,
    Restöl bei schlampigem Wechsel mag ein übriges tun.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Kein Verbrenner produziert Feinstaub! Diesel und Direkteinspritzer rußen etwas (daher haben beiden einen Partikelfilter), aber das was als Feinstaub bezeichnet wird, besteht aus Pollen (>80%), Fahrbahn- und Reifenabrieb. Hierbei spielt auch die Fahrbahnqualität eine große Rolle. Wenn, wie bei uns, die Straße von Schlaglöchern und Flicken übersät sind, wird mehr Feinstaub produziert. Da Elektroautos schwer sind und ein hohes Drehmoment haben, produzieren sie tatsächlich deutlich mehr Feinstaub als vergleichbare Verbrenner (laut Reifenhersteller etwa doppelter Reifenverschleiß).