Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

• Mein Vor-Facelift mit dem B16SHT zeigt im Display bei der Öltemperatur nur 0°C (glaube ich; auf jeden Fall eine statische Zahl) an :D

Mit Bluetooth OBD und Torque Pro bekommt man dann immerhin den errechneten Wert, der aber sehr plausibel zu sein scheint.

Ich kann's auch nur nochmal wiederholen, weil ich das Lehrgeld aus Neugier selbst auch rausgeschmissen hab: Die Freischaltung vom HUD lohnt sich nicht. Lieber das Geld woanders reinstecken, z.B. in Rennstreifen oder andere Sticker, dann hat man wenigstens mehr Leistung. :thumbup:

Astra K ST | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Handschalter | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017

• Mein Vor-Facelift mit dem B16SHT zeigt im Display bei der Öltemperatur nur 0°C (glaube ich; auf jeden Fall eine statische Zahl) an :D

Mit Bluetooth OBD und Torque Pro bekommt man dann immerhin den errechneten Wert, der aber sehr plausibel zu sein scheint.

Ich kann's auch nur nochmal wiederholen, weil ich das Lehrgeld aus Neugier selbst auch rausgeschmissen hab: Die Freischaltung vom HUD lohnt sich nicht. Lieber das Geld woanders reinstecken, z.B. in Rennstreifen oder andere Sticker, dann hat man wenigstens mehr Leistung. :thumbup:

Ich hab es auch nur gemacht, um zu wissen, was so geht. Ich habe die Batteriespannung, Öldruck und die Kühlmitteltemperatur als Digitalwert freigeschaltet. Mich hat es interessiert, wie hoch die Kühlmitteltemperatur bei Minusgraden ist und wie lange es dauert, bis die 50 Grad im Analoginstrument erreicht sind.

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

• Und nochmal ´ne kurze Frage zum Thema Sitzheizung.

Welche Kabel am Sitz versorgen die Sitzheizung oder welcher PIN an den Steckern?

Danke schonmal & VG

VG Micha

• Hallo zusammen,

ich freue mich nun bei euch hier im Forum unterwegs zu sein. Nachdem mein alter Astra J mich kurzfristig wegen Getriebeschaden und anderen Problemchen verlassen hat bin ich dann nun stolzer Besitzer eines Astra K ST Bj. 2021 geworden. Der Vorbesitzer war die Bundeswehr und ich behaupte mal zu sagen das auf der Rückbank noch niemals ein Mensch gesessen hat (Vermutung) :)

Nun zu meiner kurzen Frage da ich vorher mit diesem System noch nichts zu tun hatte: Welche Smartphone Android App nutzt ihr um Performance Daten über den OBD Stecker aufs Smartphone und dann auf dem Bildschirm via AndroidAuto zu spiegeln? Ich find es immer mal ganz nett gewisse Daten mit Anzeigen zu lassen. Danke und viele Grüße, Stiyx

2024-heute Astra K 1.2 Turbo - EZ 2021 - Business Edition

2019-2024 Astra J ST 1.3 CDTI - EZ 2011- Getriebelagerschaden nach 214.000km

2007-2019 Corsa D 1.3 CDTI - mit 387.000km dann leider abgegeben

2004-2007 das möchte ich hier nicht näher erläutern

1997-1998 Kadett E GL- EZ 1988 - 1.3l - mein ganzer erster Stolz - leider Totalschaden ---- danach 1998-2000 Kadett E GL -EZ 1989 - 1.3l - AHK und U-KAT :) - abgegeben mit 298.000km an einen Schlachter der die AHK für seinen Kühlwagen brauchte

• Jo, das Fach passt. Kräftig an der linken Seite ziehen, dann hast du es in der Hand.

Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

• Hallöle,

wäre dieses Fach in der Mittelkonsole (finde man denn die Klavierlackvariante) untereinander kompatibel? Wir haben in unserem nur diese schmale "Ritze"

Und ist der Austausch kompliziert?

https://www.ebay.de/itm/226411227723

Ja das passt. Leider schwer in schwarz zu finden oder zu frechen Preisen. Hatte bei zwei Verwertern mal nachgefragt! Einmal 100€ und einmal 130€. Finde sowieso das die bei den Astra K Teilen manchmal absurde Preisvorstellungen haben!

Gruß Micha

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Opel Astra K, Baujahr 2016, 5 Türer, 1,4 Turbo, 150PS

• Astra K Teilen manchmal absurde Preisvorstellungen haben!

Nicht nur für den K, sondern für alle Teile.

Hintergrund dürfte die Nachfrage und der Bedarf an Teilen sein, die nicht mehr produziert werden, die Fahrzeuge relativ neu sind und die raren Originalteile bei den Händlerbetrieben im Abzockpreisbereich liegen.

Astra K Elegance 1,2 Facelift

Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

• Hallo

Kann mir vielleicht jemand sagen welches Motoröl nun in meinen Astra K ST 1,6l 81kw Baujahr Anfang 2017 rein kommt? Laut Serviceheft wurde mehr oder weniger abwechselnd einmal 5w30 und 0w20 gefüllt. Zb beim letzten Service vom Vorbesitzer wurde 5w30 gefüllt das war im Sommer 2023 und im Winter 2023 wurde wegen Steuerketten tausch 0w20 gefüllt. Ich möchte jetzt wieder ein Service machen und bin mir unsicher welches Öl nun rein kommt und mein Opel Händler meines (dachte ich zumindest) vertrauens will mir darüber nicht wirklich eine Auskunft geben.

Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Lg

• Mit beiden Ölen liegst Du nicht falsch, ist m.E. eine Frage des persönlichen Geschmacks. 2017 bzw. bei meinem 1,4er 2018 war 5W30 das vorgeschriebene Öl für diese Motoren. Vor 3-4 Jahren hat Opel dann auch diese Motoren umgeölt auf 0W20, bei meinem Astra wurde sogar der Öleinfülldeckel mit 0W20 Aufdruck getauscht. Für das dünnere Öl spricht eine schnellere Durchölung des Motors sowie ein minimaler Verbrauchsvorteil. das 5W30 ist etwas dicker. hat aber etwas mehr Reserven wenns mal extrem heiß werden sollte. Ich persönlich bevorzuge 5W30, ist aber Bauchgefühl und nicht rational begründet.

Grüße aus dem Bergischen,

Ralph

Astra K 1,4 l 150 PS Automatik, 03/2018, Tiefseeblau