Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

• Weil ich es eine Seite zuvor gelesen habe. Wie habt ihr die "coming home" Funktion aktiviert? Ganz normal über das "Radio-Bedienteil"?

Ich hatte das auch mal eingeschaltet, aber bei mir ging nie das Licht an, sondern immer nur die Blinker. Vielleicht habe ich aber irgendwas übersehen. Ich finde die Funktion nämlich ganz nett, da ich einen recht dunklen Hof habe, und da ab und zu schon über "Dinge" gestolpert bin, weil ich nichts gesehen habe :D

Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

• Weil ich es eine Seite zuvor gelesen habe. Wie habt ihr die "coming home" Funktion aktiviert? Ganz normal über das "Radio-Bedienteil"?

Ich hatte das auch mal eingeschaltet, aber bei mir ging nie das Licht an, sondern immer nur die Blinker. Vielleicht habe ich aber irgendwas übersehen. Ich finde die Funktion nämlich ganz nett, da ich einen recht dunklen Hof habe, und da ab und zu schon über "Dinge" gestolpert bin, weil ich nichts gesehen habe :D

... es gibt ja "zum Finden" des Autos die Funktion dass beim Fernbedienungsöffnen des Wagens die Lichter angehen / die Matrix-Ligthtshow los geht.

... davon unabhängig gibt es die "Comming home"- Funktionalität die man dadurch anschalten kann dass (ähnlich wie das Einschalten der Parklichter) man nach Zundung aus am Fernlichthebel zieht. Dann gehen die Lampen für einen definierten Zeitraum (bin nicht ganz sicher 30 sec?) an.
    Hab mal für Dich in Deinem Handbuch nachgeschaut wo Du das finden kannst :
    pasted-from-clipboard.png

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

3 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• Komisch, ich mag zu doof sein, irgendwie funktioniert beides nicht bei mir.

Bei mir leuchten nur die Blinker und die Kennzeichenbeleuchtung. Wenn ich ein oder aussteige leuchten noch die Lichtleisten an der Tür, die Scheinwerfer sind immer aus....

Die Beschreibung verstehe ich auch nicht.

Zitat

1. Zündung ausschalten. 2. Den Zündschlüssel abziehen. 3. Fahrertür öffnen. 4. Blinkerhebel ziehen. 5. Fahrertür schließen.

Wird die Fahrertür nicht geschlossen, schaltet sich das Licht nach zwei Minuten aus.

Durch Ziehen des Blinkerhebels bei geöffneter Fahrertür wird die Beleuchtung beim Aussteigen sofort ausgeschaltet.

Unter 3 steht dass ich erst die Tür öffnen soll und im Fließtext steht, dass beim Ziehen der geöffneten Tür die Beleuchtung direkt ausgeschaltet wird?

Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

• ja die Bedienungsanleitung ist -insbesondere zu Beginn der Baureihe- eher suboptimal geschrieben worden, man spürt das Copy&paste förmlich an vielen Ecken.

Wie ist denn in Deinem Einstellungsmenü

in der Unterrubrik "Beleuchtung" die Einstellung beim "Wegelicht"?

Du schriebst oben "Unter 3 steht dass ich erst die Tür öffnen soll und im Fließtext steht, dass beim Ziehen der geöffneten Tür die Beleuchtung direkt ausgeschaltet wird?::
    Damit ist aber doch m.E. gemeint:
    1. Zündschlüssel abziehen,
    2. Tür offnen,
    3. Blinkerhebel einmal ziehen (wenn unter "Wegelicht" entsprechend konfiguriert: Licht geh an)
    4.1 Tür normal schließen (weggehen...) => Licht schaltet sich nach der konfigurierten Zeit ab
    ODER

4.2 Bei noch geöffneter Tür nochmal den Hebel ziehen => Licht schaltet sich sofort wieder ab.
    Das ist die Funktion, wenn du entscheidest dass doch kein Coming Home Licht notwendig ist und du das sofort wieder ausschalten willst

Was mir eben noch einfällt und was ich selber bisher nie probiert habe ist ob die Funktion auch noch zusammen mit dem Lichtsensor arbeitet, also zB Tagsüber nicht geht - probiert ich gelegentlich mal bei mir. EDIT: Hab es eben probiert: geht auch im Hellen.

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

3 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()