Moin Selbst_Schrauber . Du schriebst (Leider kann man den Kofferraum nicht mehr öffnen, keine elektrisches auffahren des Kofferraums,). Daher ging ich davon aus das du eine elektrisch ÖFFNENDE Heckklappe hast. Dir geht es aber darum das sie nicht elektrisch ENTRIEGELT ? Im Anhang der Schaltplan. Mit etwas Messen und Brücken ( Schalter simulieren) kann man damit herausfinden worin der Fehler besteht.Sofern kein Kabelbruch vorliegt ist oftmals ist auch ein Mikroschalter im Schloß das Problem. Oder durchgebrannte Sicherung ( ebenfalls durch Kabelbruch). MfG

Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread
-
-
-
Mikey: Danke, jetzt haben wir die richtige Formulierung. Das Kofferraumschloss entriegelt nicht mehr. Es gibt keinem Motor zum auffahren der Heckklappe.
Sicherungen habe ich auch schon kontrolliert.
Ich schau mir deinen Schaltplan mal an und hoffe, dass ich damit mehr herausfinde. Danke!
Durch Zufall hätte ich bald den gleichen Fehler gehabt. Ich wollte das Schloss an der Heckklappe tauschen, da ich dort Rost vorgefunden hatte.
Also Verkleidung Heckkappe ab und als ich den Stecker (3 Kabel liegen dort auf) abziehen wollte, hatte ich ein Kabel lose in den Fingern, da durch korrodiert.
Über kurz oder lang hätte ich dann den gleichen Fehler wie du gehabt.
Also bei Ali neue Stecker bestellt und Kabel neu aufgelegt. Alles wieder ok.
Vielleicht ist bei dir auch ein Kabel weg. In diesem Zusammenhang habe ich dann auch den Taste an der Außenklappe ersetzt. Da hatte sich der Gummi aufgelöst.Den Taster gibt es bei Ali auch für kleines Geld 4,69. Das Auswechseln ist aber nicht ohne.
-
Hat schon mal jemand die Steuerkette beim B16SHT oder D16SHT tauschen lassen? Nach 113.000 km fängts bei mir langsam an, wenn's kalt ist 🥹 Sollte ich wahrscheinlich mal anschauen lassen.
Mich würde interessieren, was im Fall der Fälle auf mich zukommt.
-
Ich meinte mal gelesen zu haben, dass um die 5h dafür veranschlagt werden. Ventildeckel muss runter, Motorlager, Kurbelwellenriemenscheibe, beide Steuerdeckel etc. Zum Glück muss nicht das Getriebe raus, weil die Kette auf der Beifahrerseite verbaut ist. Ich gehe von einem niedrigen Vierstelligen Wert aus, sprich um die 1,4k. Wasserpumpe muss auch nicht neu, da sie extern verbaut ist. Eine Sekundärkette (Ausgleichswellen) gibt es nicht.
Der Kettensatz kostet so um die 300-400€.
Ich hatte bis jetzt 2 mal das Kettenrasseln beim Kaltstart. Da hatte es Minusgrade und das Auto stand 2 Tage unbewegt draußen. Manche schwören auf Öladditive wie z.B. Ceratec oder das Äquivalent von Mannol.
-
Hallo zusammen,
leider werde ich weder im Netz noch in der Suche wirklich fündig, darum versuche ich es mal hier.
Es gibt ja viele Infos und auch Angebote zur Freischaltung von Funktionen im Bordcomputer.
Ich würde aber gerne die automatische SHZ "nachrüsten".
Ich habe einen 2018er Astra On mit Winterpaket und 2 Zonenenklima.
Fehlt mir hier Hardware oder ist nur Software das Problem. Gibt es hierzu Erfahrungen oder gar Anleitungen?
Vielen Dank im Voraus.
-
SHZ vermute ich mal soll Standheizung bedeuten. Dafür brauchst auch eine verbaute Standheizung. Diese wird nachgerüstet und ist viel Funk bedienbar. Alternativ kannst einen "Fernstart" einprogrammieren lassen (auch hierfür wird eine separate Hardware benötigt) Kostenpunkt hierbei liegt ca. um und bei 400 Euro. Je nach Anbieter. Kann dir das deswegen sagen, weil ich mich dafür auch interessiert habe, es aber als unnötig erachte. Das Auto steht entweder zu Hause in der Garage oder im Parkhaus an der Arbeit. Bis warme Luft kommt nach dem Start dauert es nur ca. 5 min, welche mit Sitz- und Lenkradheizung gut überbrückt werden können. Also in meinem Fall und Meinung sinnlose Investition. Aber wem es gefällt, das KfZ draußen steht oder, sagen wir mal, eine schöne Abgasanlage hat und gern ein bisschen (kleines bisschen) auf dicke Hose machen will... da könnte es sich lohnen.
-
Sorry für die Abkürzung ich meine die automatisch gesteuerte Sitzheizung.
-
Okay. Hmmm... okay. liegt bei jedem selbst, ich für mich find das noch unsinniger wie Fernstart. I.d.R. fangen die Sitze nach 1 - 2 min an warm zu werden. Aber auch da wird unter Garantie zumindest ein Modul benötigt, welches entweder das anwärmen des Sitzes bei Grad ... initiiert. Was Blödsinn ist, da der Strom in dem Fall über die Batterie geht und sie somit fix leer sein wird. Außer per Fernbedienung, was, so wie ich es denke auch je nach Fahrprofil, auf die Batterie gehen wird mit der Zeit. Bei Kurzstrecken unter 10km Arbeitsweg z.b. im Winter wird es vermutlich eine Woche dauern, bis deine Batterie so leer ist, dass die sitze nicht mehr Heizen oder im blödesten Fall das Auto nicht mehr anspringt. Da ist ein Batteriewächter wieder "verpflichtend" um das zu vermeiden. Ist dann nur noch Option A, Sitze heizen nicht mehr. Das kannst dir "billiger" selber besorgen, mit ner Sitzauflage, die mittels Batteriewächter an die Batterie angeklemmt ist.
Das Problem leere Batterie durch Verbraucher kommt schneller als man denkt. Habe bei mir ne Dashcam verbaut mit Parküberwachung. der Batteriewächter ist recht niedrig eingestellt (glaub bei 11,8V, bei der Spannung schaltet er erst verbraucher ab. Muss etwas höher gestellt werden) so dass ich sie aktuell abgeklemmt hab, und nur laufen lasse, wenn ich fahre. Hab schon einige KM geschrubbt und die Batterie ist immer noch nicht ganz wieder voll. Aber zumindest so voll, dass S/S wieder geht. Ach, dass kommt auch noch dazu. hatte ich ganz vergessen. Wenn die Batterie zu wenig Spannung hat, geht das Start / Stop nicht mehr, was ggf. auch zu einem Problem werden könnte. Wenn es kontrolliert wird.
Also ich find den Aufwand, nur um gleich nen warmen Hintern zu haben anstatt erst nach 3 - 5 min (je nach Schichten, die überm hintern liegen... im Winter mehr als im Sommer) in keinem Verhältnis. Da gibts sinnvollere Gadgets. Aber ist ja Geschmacksache.
-
Ich denke nicht, dass ein "Fernstart" für die Sitzheizung gemeint ist....
Die automatische Sitzheizung läuft ja nur, wenn der Motor gestartet ist, also kein Problem mit der Batterie.
Ich habe die Serienmässig eingebaut, und finde das megakomfortabel.