Hmm... okay... also automatisch beim Fahren? Hatte ich noch nicht. Und so, wie ich es jetzt verstanden hab find ich darin jetzt nicht so wirklich den Sinn. Man kann sie doch per Knopfdruck aktivieren bzw deaktivieren. Seh da jetzt spontan den Sinn hinter ner automatik nicht. Außer ich erleide während der Fahrt den Plötzlichen tot, dass der Körper auf Temperatur gehalten wird....
Wie gesagt, kenn das so nicht und kann mir nicht vorstellen auf welcher Parameter die Automatisierung sein soll. Lasse mich da aber gern belehren, gibt ja scheinbar so einiges, was ich nicht kenn. (Wie z.b. dass der Fernstart des KfZ möglich ist)

Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread
-
-
die automatisch gesteuerte Sitzheizung.
Das ist eine sehr nette Komfort-Funktion, die ich in Verbindung der Ledersitze habe.
-
Man kann die automatische Sitzheizung im Infotainment aktivieren. Dadurch geht sie bei unter 10°C, kaltem Kühlwasser und belegtem Sitz mit geschlossenem Gurt an. Mit steigender Kühlwassertemperatur nimmt er dann die Stufen zurück bis sie aus ist. Ich finde es auch gut und meine Mitfahrer erst recht 😁 Leider gilt das nur für die vorderen Sitze.
-
Hört sich ja recht nice an. meiner hat das leider nicht drin. Gut, habs bis jetzt auch nicht vermisst
-
...
Ich würde aber gerne die automatische SHZ "nachrüsten".
Ich habe einen 2018er Astra On mit Winterpaket und 2 Zonenenklima.
Fehlt mir hier Hardware oder ist nur Software das Problem. Gibt es hierzu Erfahrungen oder gar Anleitungen?
...
Hallo,
wenn Du wirklich die sog. "Winter Premium Ausstattung" hast (Du sprichst ja oben von einem "Winter Paket"...), denn nur das gab es lt. der Preisliste von 16.4.2018 noch zu bestellen, dann solltest Du eigentlich die von Dir vermisste "automatische Regulierung haben ...
pasted-from-clipboard.pngDa gibt es natürlich eine Anleitung:
Zum Einschalten der generellen Funktion sagt die Betriebsanleitung:Man kann die automatische Sitzheizung im Infotainment aktivieren. Dadurch geht sie bei unter 10°C, kaltem Kühlwasser und belegtem Sitz mit geschlossenem Gurt an. Mit steigender Kühlwassertemperatur nimmt er dann die Stufen zurück bis sie aus ist. Ich finde es auch gut und meine Mitfahrer erst recht 😁 Leider gilt das nur für die vorderen Sitze.
M.M.n hat das aber nix mit der Kühlwassertemperatur zu tun, sondern mehr mit Innentemperatur (siehe oben der Ausschnitt mit der Funktionsbeschreibung ...
Gruß Uwe
-
ich fasse es nicht, wie faul menschen sein können... das ist nen knopfdruck... und eine weitere zusätzliche fehlerquelle und zusätzliches gewicht.
Ich warte ja noch auf den automatischen BJ-Assistenten sowie die eingebaute Toilette mit Frisch-Wisch-Funktion.
Damit man dann auch ja die Strecke Helsinki-Porto in einem Rutsch durchfahren kann. -
Es ist eine handvoll Zeilen Code, die ein paar Sensorwerte vergleicht. Da sehe ich jetzt wenig Fehlerpotenzial.
-
@UHM danke für die Ausstattungsinfo. Könntest du mir evtl. die gesamte Preisliste schicken?
Ich habe nur, die beim On demnach serienmäßige, Sitz- und Lenkradheizung.
Scheinbar hat das hier noch keiner Nachgerüstet.
Ich wollte hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn lostreten.
Wenn mir doch jemand helfen kann, würde ich mich über eine PM freuen.
Kann hier vielleicht jemand die Ausstattung meines Fahrzeugs anhand der Fahrzeugdsaten ermitteln?
-
@UHM danke für die Ausstattungsinfo. Könntest du mir evtl. die gesamte Preisliste schicken?
Ich habe nur, die beim On demnach serienmäßige, Sitz- und Lenkradheizung.
Scheinbar hat das hier noch keiner Nachgerüstet.
Ich wollte hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn lostreten.
Wenn mir doch jemand helfen kann, würde ich mich über eine PM freuen.
Kann hier vielleicht jemand die Ausstattung meines Fahrzeugs anhand der Fahrzeugdsaten ermitteln?
Hallo, Du0815,
das ist hier jetzt aber auch kein Gratis-Dienstleistungszentrum.... was hälst Du denn zB von Google oder der foreninternen SuFu?
- Preisliste: Google-Suchworte "Preisliste ASTRA K", erster Treffer ...
- Ausstattung Deines Fahrzeugs: Wo man die herbekommt wurde hier im Forum doch schon unendlich oft beschrieben ...
Foreninterne Suche (Suchwort: "Ausstattungsliste"), erster Treffer (Stand heute)
Gruß Uwe
-
Hallo,
wenn ich es mal richtig mitbekommen habe hängt es von Baujahr ab ob er das hat oder nicht.
Genauso wie das automatische bremsen ohne Radar und nicht nur warnen ab einem Baujahr mit drinnen war.
Klar muss man die Sitzheizung haben.