Also bei Garantiearbeiten würde ich es auch nicht einsehen etwas zu zahlen. Beim Kundendienst könnte man darüber streiten. Mein FOH hat meinen Adam zum Kundendienst vor der Türe abgeholt und mir wieder am Abend gebracht. Das ganze Kostenfrei. Das ist Service wie ich ihn mag und deswegen habe ich auch meinen zweiten Wagen bei diesem Händler bestellt.
Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread
-
-
Also wie es rein rechtlich ist, kann ich nicht sagen.
Bei dem Händler, wo mein Astra H vom Vorbesitzer gekauft wurde war ich auch ein paar mal und müsste während Inspektion usw. Immer warten.
Dann bin ich zu einem in meiner Nähe gegangen und er sagte sofort Leihwagen könnte ich kriegen, wär kein Problem.
Es könnte nur sein, dass ich tanken muss.
War noch genug drin, aber habe von mir aus getankt.
Bei der Inspektion dieses Jahr hab ich sogar nen Astra K über Nacht bekommen - leider ohne Matrix LED - weil ich zur Spätschicht müsste.
Kurz drauf habe ich den K bei ihm bestellt
Hat sich für ihn also gelohnt -
rechtlich ist es in Deutschland ganz einfach:
Einen Mangel am Auto muss der Verkäufer beseitigen. Einen Mietwagen musss er dabei nicht stellen.in der Realität ist er jedoch oft dabei. Bei meinem Wildschaden habe ich auch nach einem gefragt. "Der kostet aber extra"
Bekommen hab ich ihn dann aber doch umsonst -
Bei meinem FOH sind Ersatzfahrzeuge immer kostenpflichtig. Für den Kundendienst, etc. hab ich die Möglichkeit ein sogenanntes "Werkstattersatzfahrzeug" zu bekommen. Das sind Mietwägen, meistens eine Nummer kleiner als mein H, für 29,-€ am Tag. Bis 250 km sind inbegriffen. Ab dann 0,15 € pro gefahrenen Kilometer. Generell gilt dass das Auto vollgetankt zurückgebracht werden muss. Man bekommt es dafür auch vollgetankt. Ansonsten kosten diese Wägen ab 69,-€ Tagesmiete, wenn man sie einfach so mieten möchte. Die 29,-€ sind schon ein Vorteilspreis für Werkstattkunden.
Da ich aber fast um die Ecke wohne, nutze ich das Angebot meistens nicht, da ich auf das Auto meines Vaters (ist Rentner) zurückgreifen kann.Auch bei anderen Autohäusern habe ich schon gehört, dass Leihwägen kostenpflichtig sind. Denn die Händler haben ja auch Ausgaben wie Versicherung, Steuer sowie die Wertminderung für das Fahrzeug für jeden gefahrenen Kilometer. Die holt sich der Händler so über die Fahrzeugmiete zurück. Deshalb kann ich eine gewisse Gebühr schon verstehen.
-
Also wenn es Mängel am Auto gibt für die ich nichts kann erwarte ich schon einen kostenlosen Leihwagen. Das ist schlichtweg Service.
-
hab bei mir festgestellt, dass ich das Begrüßungslicht mit dem LED-Spiel nicht mehr habe, wenn ich mit per Funk aufsperre. Ist das bei euch eventuell seit einem Update auch weg?
Hab das sooooo lang nicht mehr probiert, dass ich gar nicht sagen kann, seit wann das weg ist.Oder ich bin zu blöd die Einstellung zu finden. Aber ich hab extra alles durchgeschaut gestern
-
Unter Einstellungen / Fahrzeug / Komforteinstellungen / Beleuchtung / Fahrzeug finden per Lichtsignal
sollte es eigentlich möglich sein.
Und natürlich nur im Dunkeln.
Aber das weißt Du vermutlich ja. -
Danke Thienchen,
ja, das is klar mit der Dunkelheit.
Ok, hab ich da auch nur "aus" oder "ein". Hab ja gestern schon das verzweifelt gesucht und gedacht ich wäre irre.
Haben die mir das echt entfernt .....hmmmm, da hake ich mal nach.
Hab eh einige Punkte auf meiner Liste stehen. -
Also bei "Ein" tut sich da nichts?
Das wäre ja der Hammer!Ich finde das total hilfreich und wenn ich nach Hause komme nutze ich auch immer die Coming Home Funktion.
-
Habe nur "ein", aber das Lichtspiel hab ich nicht mehr
Ich hab keyless und nutze es eh fast nie, aber gestern nach dem Kino im dunklen, leeren Parkhaus wärs cool gewesen zb. -> und dann dieser Reinfall
Naja - da wird mir der FOH das erklären müssen und wieder beschaffen