Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

• Als Fahranfänger fehlt halt noch der Feinschliff.

Bestimmt war die Drehzahl noch zu hoch, beim hochschalten, da zu schnell geschaltet wurde.

Bsp. 3 Gang 3500U/min, kuppeln, kurz warten bis die Drehzahl auf 1500U/min gefallen ist und dann einkuppeln (5 oder 6. Gang)

Schlecht ist es natürich, wenn man den 3. Gang bis 6000U/min ausdreht und dann auch noch schnell in den 6 Gang schaltet.

Die Synchronringe im Getriebe machen das schalten komfortabel, aber auch sie brauchen Zeit, um auf Drehzahl zu kommen und somit die Drehzahlunterschiede ausgleichen zu können.

Leider liegt es meistens am Getriebe selbst, wenn etwas kaputt geht, Opel hat seine Probleme mit dem M32 und VW mit seinem DSG, da steckt man nicht drin.
    Dazu noch Chiptuning und im großen Gang das Drehmoment nutzen, setzt den Getrieben zu.

Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

• Theoretisch führt das zu einem erhöhten Verschleiß der Syncronringe. Ob man das aber über die normale Nutzungsdauer eines Autos merkt, kann ich nicht beantworten.

Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900

und sein Astra-H-Vorgänger

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

• *hust* *hust* da muss ich mich wohl verlesen haben, was da Pfefferminze so geschrieben hatte. Von wegen lahme weibliche Fahrerinnen.... :P

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• zu allen Klischees gibt es Ausnahmen und die flotten Mädels sind halt alle hier im Forum.
    Ich habe definitiv einen zügigen Fahrstil, was aber auch dem geschuldet ist, das ich immer viel und vor allem gefahren bin was ich darf. Einzige Voraussetzung sind 4 Reifen. Als für Mofas die Helmpflicht eingführt wurde war das Thema für mich durch :P

aber zurück zu den kurzen Fragen ;)

• Ja aber dafür hab ich viele spannende Sachen erlebt : Mofa (Puch) ohne Helm fahren, Wählscheibentelefon, Kassetten, zu neunt im Opel Manta zur Disco, die echte Punkzeit, das allererste Depeche Mode Konzert in Oldenburg, den Aufstieg der Ärzte ......

was gibt's heute als Highlight ? Pokemon Go :m0037:

• Du hast den BigMäc in der Styroporverpackung vergessen und das gute alte Raider! ;)

Jetzt aber BTT!!!

Und nein, früher war nicht alles besser! :P

Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900

und sein Astra-H-Vorgänger

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)