Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Mit dem Schiff von Ellesmere Port nach Cuxhaven.

    Bestellt am Freitag den 13. (KW 19) - geliefert in KW 40
    Opel Astra K Sports Tourer mit 150 PS (Benzin) und Automatikgetriebe!, Innovation, Azur Blau, AGR-Sitze, Innovations-Paket, Winter-Paket 1, DAB+, Entfall Motorkennzeichen, Sicherheitsnetz
    Anlerngerät: EL-50448

  • Habe gleich 4 Fragen:


    1. Gibt es beim Fußsensor zum Öffnen der Heckklappe einen Trick? Ich muss da teilweise ganz schön oft unter der Stoßstande herumstochern bis sich da etwas öffnet.


    2. Fernbedienung das Gegenteil - teilweise begrüßt mich mein Fahrzeug schon mit offenem Kofferraum weil vermutlich der Schlüssel in der Hosentasche das Signal zum öffnen gegeben hat. Geht für mein Verständnis viel zu leicht los - das passiert mir wirklich regelmäßig. Hat hier jemand ähnliche Probleme oder weiß Abhilfe?


    3. Hat jemand zufällig auch ein Dual-Sim Handy und schon einmal die Wahl über Spracheingabe probiert? Das klappt bei mir vermutlich wegen der SIM-Abfrage nicht. Opel hat mir bisher noch nicht geantwortet.


    4. Weiß jemand ob die Standheizung in den Fahrzeugbus integriert ist so dass sie technisch auch via App gestartet werden könne? Finde die Fernbedienung etwas unpraktisch.

  • Hi,


    also zu 1. und 2. kann ich dir was sagen :)


    1. Da könnte wohl der Schlüssel nicht nah genug am Fahrzeug sein, oder du wedelst einfach zu oft. Das mag der Sensor auch nicht. Hat auch etwas gedauert, bis ich den Dreh heraus hatte :)


    2. Das Problem haben hier sehr viele User. Abbhilfe könnte ein Schlüsselcase sein ;) Schau mal in den Thread -> KLICK MICH!!!

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • zu 3. ja das ist ein Problem, wenn keine automatische SIM Auswahl erfolgt. Beim p9 lite funktioniert das bei mir ganz gut. Nimmt halt meine private SIM als Standard-SIM. Wenn ich die Firmen SIM nutzen möchte, muss ich halt am Handy wählen (was ich selten brauch im Auto)
    SIM Auswahl per Steuerung über den Astra geht nicht - bzw. ich hätte es bisher nicht geschafft ;)

  • Ich steh direkt hinter dem Fahrzeug - den Schlüssel in der Tasche. Also an der Distanz kann es nicht liegen. Eher an der Technik. Ich werde mal üben und wenn sich kein Erfolg einstellet ein Seminar bei dir buchen...


    Zu 2. - der Ratschlag ist gut, aber ich bin nicht der Fan wenn ich die Hosentaschen mit so viel Zeug voll hab. Weiß du zufällig ob man den Knopf auch in der Werkstatt stilllegen lassen oder das Klickintervall z.B. von 2 auf 5 erhöhen kann?


    zu 3. ja das ist ein Problem, wenn keine automatische SIM Auswahl erfolgt. Beim p9 lite funktioniert das bei mir ganz gut. Nimmt halt meine private SIM als Standard-SIM. Wenn ich die Firmen SIM nutzen möchte, muss ich halt am Handy wählen (was ich selten brauch im Auto)
    SIM Auswahl per Steuerung über den Astra geht nicht - bzw. ich hätte es bisher nicht geschafft ;)

    Kann bei meinem S7 leider nur einen Standard definieren der dann immer greift - und da sich die Anzahl der abgehenden Anrufe die Waage hält wäre ist es unpraktisch wenn dann in 50% der Fälle der Anruf über die falsche Sim erfolgen würde. Ich hab mal an Opel geschrieben - mal sehen ob da irgendwann mal irgendwie ein Feedback erfolgt.

  • Habe gleich 4 Fragen:


    1. Gibt es beim Fußsensor zum Öffnen der Heckklappe einen Trick? Ich muss da teilweise ganz schön oft unter der Stoßstande herumstochern bis sich da etwas öffnet.
    ...

    Versuch mal unter dem rechten PDC-Sensor zu "wedeln".


    Nimm aber nicht den ganz rechts aussen. Der ist für den Einparkassistenten.

  • Nicht mit dem Fuss "wedeln" :D Einfach kurz den Fuss unter den Sensor schieben und wieder zurückziehen ;)
    Wer zu oft wedelt, fällt häufiger auf die Nase :D

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Ok - ich werde mal mein Glück probieren.
    Von der Bewegung her aber nur unters Auto stochern - oder von links nach rechts bzw. umgekehrt?


    Und dann hab ich noch eine weitere Frage aus aktuellem Anlass - kann man die Standheizung auch aus dem Fahrzeug wieder deaktivieren wenn man die Fernbedienung daheim vergessen hat? Ich weiß sie geht nach 30 Min von alleine aus - aber wenn ich sie nicht mehr brauche wäre es gut wenn man sie vorher deaktivierne könnte.
    Hab die Online-Anleitungen mal befragt, aber die konnten mir da nicht weiterhelfen.

  • Einfach so, als würdest du mit dem Fuss gegen einen Ball treten wollen ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Den Knopf der Heckklappe habe ich an meinem Schlüssel stillgelegt. Geht ganz einfach. Schlüssel öffnen wie zum Batteriewechsel, Platine und Gummidichtung aus der Halterung nehmen, Bedienteil für Heckklappe von innen nach aussen aus der Halterung drücken (es sind 4 Widerhaken dran), Knopf in der Mitte mit Seitenschneider abzwicken, noch mit einem scharfen Messer entgraten und wieder umgekehrt zusammenbauen.
    Schlüssel4.jpgSchlüssel5.jpgSchlüssel6.jpg

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau