Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Eine Standheizung heizt den Kühlkreislauf des Motors vor, während er noch nicht läuft.


    Das heißt, wenn man die Standheizung nutzt, wird der Innenraum schon vorgewärmt sein,
    aber es gibt keine bessere Heizleistung der normalen Heizung.
    Die Heizung nutzt dann nur das vorgewärmte Kühlwasser.


    Wahrer Vorteil ist die Vorwärmung des Motors und die damit einhergehende Schonung des Aggregat dabei.
    Dies setzt aber voraus, dass man gewillt ist, sie oft zu nutzen.


    Nachteil sind der dadurch erhöhte Kraftstoffverbrauch und die oben erwähnten Abgase.

    Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau



    -meine graue Eminenz-



  • Eine Standheizung verursacht leider Abgase und sowas ist es leider in den geschlossenen Räumen wie z.B. Garagen nicht sehr förderlich. Denn CO in hoher Dosis ist absolut tödlich.

    Das mit der Garage und dem CO war mit bewusst. Ich hätte sie natürlich nur draußen benutzt. Ich denke aber ich werde darauf verzichten.


    Wie zufrieden bist du mit deinem Fahrzeug? Meiner erhält die gleiche Motorisierung und das Automatikgetriebe.

  • Ich bin mit der Motorisierung und mit dem AT-Getriebe zufrieden. Der Verbrauch könnte gerne weniger sein, aber es hält sich in Grenzen. Insofern bereue ich auch gar nichts, dass ich mich diesmal für AT entschieden habe, da ich davor jahrelang bis auf einen einzigen Mal nur Handschalter hatte. Mein allererstes Auto war ein gebrauchter Opel Kadett D Kombi mit 3-Gang-Automatik und mit 1.6-Liter-Benziner-Maschine (75 PS), den ich allerdings nach 1 Jahr aufgrund eines Zylinderkopfschadens verschrotten ließ. Es muss 1988 gewesen sein. Ich war aber trotzdem froh, das Auto los zu sein, weil ich mich damals noch in der Ausbildung befand und das Auto nicht unter 9 Liter Verbrauch auf 100 km zu bekommen war.


    Aber die heutigen AT-Getrieben sind auf der Höhe ihrer Zeit und man kann bedenkenlos darauf zugreifen. Allerdings habe ich die anfälligen DSG-Getrieben nicht beeinzogen, weil sie oft Fehler bzw. Probleme verursachen.


    Ich hatte 15 Jahre lang Astra G mit 100 PS-Diesel gehabt und zwischen diesem Fahrzeug und dem jetzigen Fahrzeug liegen die Welten. Denn der 1.6 Liter-Dieselmotor ist wesentlich leiser und hat fast keinen Turboloch.


    Ich wünsche dir, dass du mit deinem Auswahl glücklich bist. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Der Verbrauch könnte gerne weniger sein, aber es hält sich in Grenzen.

    Bei Dir ist er ja unter 6 Liter.
    Ich schaff das irgendwie nicht.
    Hab aber auch unter der Woche viel Kurzstrecke dabei mit gerade mal 12km.


    Bin aber mit der Motor- Getriebekombi auch sehr zufrieden.
    Komme zwar von einem Drei-Liter-Diesel und manchmal fehlt mir der letzte Punch von unten raus, aber das wusste ich ja als ich das Auto ausgesucht hatte bereits.
    Ein Turboloch hab ich bisher noch nicht bemerkt. Ist wohl der Automatik geschuldet.
    Ehrlich gesagt bin ich auch froh, dass der Astra eine Wandlerautomatik hat.
    Eine DSG wollte ich nicht, ist mir zu anfällig.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Bei Dir ist er ja unter 6 Liter.
    Ich schaff das irgendwie nicht.
    Hab aber auch unter der Woche viel Kurzstrecke dabei mit gerade mal 12km

    Ich habe mir deine Werte bei Spritmonitor angeschaut. Wie ich es sehe, tankst du recht früh, obwohl dein Tank noch nicht leer ist. Fahre mal ruhig etwas leerer, sowas würde es sich auch auf den Vebrauch niederschlagen. Wenn du viel Kurzstrecke fährst, warum hast du dir keinen Benziner geholt?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich habe mir deine Werte bei Spritmonitor angeschaut. Wie ich es sehe, tankst du recht früh, obwohl dein Tank noch nicht leer ist. Fahre mal ruhig etwas leerer, sowas würde es sich auch auf den Vebrauch niederschlagen. Wenn du viel Kurzstrecke fährst, warum hast du dir keinen Benziner geholt?

    Warum hab ich mir keinen Benziner geholt...das ist ne Frage, die ich mir vor Kauf auch gestellt habe.
    Ich fahre im Jahr um die 20t km, was in der Woche nicht gefahren wird mache ich dann am Wochenende und wir fahren im Urlaub gerne mit dem eigenen Auto.
    Sei es Italien, Frankreich oder sonstwo.


    Aber ich glaube es liegt hautpsächlich daran, dass ich eingefleischter Diesesfahrer bin.
    Ich mag den Durchzug aus dem unteren Drehzahlbereich, ich mag es, dass er im Vergleich zum Benziner so wenig verbraucht und irgendwie fühl ich mich mit einem Diesel wohler.
    Auch wenn die Steuer ein wenig teurer ist und natürlich auch die Anschaffung teurer ist bilde ich mir zumindest ein, dass es sich für mich rechnet.


    Ich tanke recht häufig früh, was aber eher daran liegt, dass gerade dann die Preise an der Tanke günstig sind ;)
    Und ich drücke immer noch nach, meist zweimal.
    Aber da ich das immer gleich machen dürfte es sich auf Dauer nicht als erhöhter Verbrauch niederschlagen.
    Im Mittel bleibt es immer gleich.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Ich habe mir deine Werte bei Spritmonitor angeschaut. Wie ich es sehe, tankst du recht früh, obwohl dein Tank noch nicht leer ist. Fahre mal ruhig etwas leerer, sowas würde es sich auch auf den Vebrauch niederschlagen. Wenn du viel Kurzstrecke fährst, warum hast du dir keinen Benziner geholt?

    Wie kann sich denn der Tankzeitpunkt auf den Verbrauch auswirken???

    Astra K ST - Edition 1.6 CDTi - Diamant Blau - Klimaautomatik - Sichtpaket - Lichtpaket

  • Vermutlich, weil ein voller Tank mehr Gewicht bedeutet

    Meine Vorstellung
    Opel Astra Sports Tourer Innovation 136PS - Platin Anthrazit - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - Keyless - Sicherheitsnetz - USB hinten - AGR vorne - 17 Zoll


    Nachgerüstet: AHK, LED Innenraum, Heck gecleant


    Geliefert: 30.09.2016, Bestellt: 06.03.2017, In Empfang genommen: 10.03.2017 8|
    Wer findet den Fehler? Vorführfahrzeug :thumbup:

  • Es mag sein, dass ich vorausschauend fahre und ich nicht immer gleich auf die Bremse gehe und dann gleich wieder auf "Vollgas" gehe. Deshalb ist der Verbrauch auch moderat, aber wenn ich eben flotter mehr als 120 km/h auf der Autobahn fahre, verbraucht das Auto logischerweise mehr. Ich fahre werkstäglich hin und zurück gute 60 km. Dazu kommen auch private Fahrten wie z.B. zu meinen (Schwieger)-Eltern, in den Urlaub und da kommt schon einiges zusammen. Aktuell stehe ich kurz vor 16.000 km-Grenze. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -