Kurze Frage: Nimmt der Spritverbrauch zu, wenn die Ölrestdauer schwindet? Nächster Termin wäre eigentlich 30.09.2017, aber ich habe nur noch 15%. Mir kommt es so vor, als wenn der Spritverbrauch zugenommen hat. Reifendruck kontrolliert, ist ok.
Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread
-
-
Die Öllebensdauer passt schon. Meiner ist auch Ende September dran und ich habe noch 13%.
Spritverbrauch kann ich immer schwer beurteilen, weil mein Fahrprofil sehr unterschiedlich ist.
Bin auch in letzter Zeit oft schneller unterwegs gewesen... -
Ich würde sagen, dass du keinen Einfluss auf den Verbrauch bekommen solltest.
Es könnte eher daran liegen, dass es aktuell etwas kühler geworden ist und der Motor länger braucht um warm zu werden.
Auf dem Arbeitsweg habe ich jetzt auch ca. 0.3l/100km (=8%) Mehrverbrauch seit dem es morgens unter 15° ist. -
OK. Gibt es einen Richtwert, wann man mit der Restlebensdauer hinsollte (evtl. vorzeitig)?
Außer die 0 natürlich -
Die einen FOHs sagen so, die anderen so. Es gibt also keinen Richtwert.
Mach die Inspektion nach einem Jahr oder 30.000km und gut ist. -
Beim Astra K Benziner sagt Opel 15000 km oder ein Jahr. Woher kommen die 30000?
-
Die 30t kommen aus meiner Diagnostik Email. Da steht: Nächster Termin 30.09.2017 (EZ 30.09.2016) oder 30.000 km
-
ok. Also nicht alle 30000 sondern weil der Wagen schon einiges gelaufen ist?
-
OnStar, FOH etc. 15.000 wären mir neu.
-
Wo hast du denn das her?
Betriebsanleitung Astra Seite 290:
Europäische Serviceintervalle Die Wartung Ihres Fahrzeugs ist alle 30.000 km oder nach einem Jahr fällig, je nachdem, was zuerst eintritt, und sofern die Serviceanzeige nichts anderes anzeigt. Ein kürzeres Service-Interval kann für ein stark beanspruchendes Fahrverhalten gelten, z. B. für Taxis und Polizeifahrzeuge. Die europäischen Serviceintervalle gelten für folgende Länder:
Andorra, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Grönland, Großbritannien und Nordirland, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Mazedonien, Monaco, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Zypern.