Hallo,
die beifahrerseitige Waschdüse läuft neuerdings kräftig nach.
Geschehen nach dem Wechsel auf Fächerdüsen.
Kann es sein dass ein Rückschlagventil defekt ist?
Der Schlauch sitzt gut,die andere Seite hat nichts.
Hallo,
die beifahrerseitige Waschdüse läuft neuerdings kräftig nach.
Geschehen nach dem Wechsel auf Fächerdüsen.
Kann es sein dass ein Rückschlagventil defekt ist?
Der Schlauch sitzt gut,die andere Seite hat nichts.
Hallo Wolfgang S.aus E. . Das Rückschlagventil verhindert das das Wasser im Schlauch in den Behälter zurück läuft und die Pumpe dann erst längere Zeit benötigt den Schlauch wieder zu füllen . Durch das Ventil wird gewährleistet das das Wasser immer an den Düsen ansteht.Muss die Pumpe erst länger betätigt werden bevor das Wasser rauskommt oder kommt es schon während des ersten Wischvorgang der Scheibenwischer raus ? Gleicht das Nachlaufen eher einem schwachen Strahl oder läuft es richtig kräftig raus ? Wenn das Spritzbild beim betätigen der Pumpe auf beiden Seiten gleich aussieht , scheinen die Düsen selbst in Ordnung zu sein. Eine Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte warum das so ist , wäre, das der Schlauch zwischen der Düse auf der Fahrerseite und der Beifahrerseite ein wenig höher liegt und dadurch dann das Wasser aus der Düse aufgrund der Schwerkraft rausläuft. Wenn es denn aus der Düse herausgelaufen ist, kommt beim nächsten betätigen der Pumpe das Wasser erst aus der Fahrerseite raus und dann etwas verzögert aus der Beifahrerseite oder bei beiden gleichzeitig ? Über dieses Verhalten kannst du ja schon mal eingrenzen in welchem Abschnitt die Ursache liegen könnte.MfG
Danke für die Infos,lieber Mikey.
Ich hab das auch mal mit hochgestellter Motorhaube und entfernter Waschdüse getestet.
Wasser läuft nach ,natürlich ohne viel Druck,aber doch so dass sich der Schlauch wohl fast leert.
Es dauert auch beim Wischen rechts etwas länger, bis das Sprühbild gleichmäßig wird.
Ansonsten kommt sofort Wasser,ohne Verzögerung.
Ich werde jetzt mal den Schlauch Richtung Fahrerseite straff ziehen ob das was bewirkt,eigentlich hört sich das mit der Schwerkraft schon schlüssig an.
DIe Düsen ansich sind ja durchgängig.getestet per Pusten an alt und neu.Somit scheidet eine defekte Düse ja fast aus.Kann da aber auch nochmal tauschen,falls das Schlauch begradigen keinen Erfolg hat.
Nochmals Danke für die Hinweise und einen schönen Sonntag .
Hallo Wolfgang S.aus E. . Vielen Dank. Wünsche ich dir auch. Wenn noch Fragen sind, ruhig wieder melden. MfG