Waschanlage mit Automatik

  • Guten Abend,

    Komme schnell zum Punkt. Der Astra K ist mein erstes Automatikauto und ich bin mir unsicher . Verbaut ist das 6T45 (oder auch 6T40 - bin mir nicht ganz sicher) Getriebe. Wenn ich mit dem guten jetzt in die Waschstraße fahre - pack ich den dann in N und stelle den Motor ab oder muss ich den laufen laufen? Freue mich über eure Antworten

  • In der Waschstrasse stellt man den Motor ab , egal ob Schalter oder Automatik . Jetzt kommt es auf die Waschstrasse an . Wird Dein Auto über ein Förderband durch die Waschstrasse gezogen stellt man den Hebel auf N ( neutral ) , bei einigen Waschstrassen fährt die Anlage vor und zurück während das Auto nicht bewegt wird . In diesem Fall stellt man den Hebel auf P ( parken ) . Sollte aber an jeder Waschstrasse entsprechend ein Hinweisschild stehen .

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • In der Waschstrasse stellt man den Motor ab , egal ob Schalter oder Automatik .

    Du hättest deine wahre Freude mit einem Eat8.

    Bei Zündung aus wird direkt in Stellung P verriegelt.

    Der Astra hat, mea Culpa, ja noch den alten Hebel.

    Zumindest der Betreiber der örtlichen Anlage hat darum gebeten bei AT-Fahrzeugen den Motor an zu lassen.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • ich schalte meinen auch in N in der WA ab. Hab es einmal vergessen und mich gewundert als ich durch war, dass der Motor aus geht nach druck auf den Startknopf.
    Was soll denn das Problem sein Jonies Papa ?

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Das Problem ist der Unterschied zwischen Waschstrasse und Waschanlage, denke ich.

    In der Waschstrasse, in der das Fahrzeug durchgezogen wird, ist ein Getriebe, das bei Zündung aus verriegelt nicht förderlich.


    Beim Astra 1.6 cdti ist, wie ich schon ergänzte, noch der mechanische Wählhebel verbaut und macht hierbei in Stellung N keine Probleme.


    Dennoch, oder besser wegen der Pauschalisierung weisen zumindest bei uns zumindest die Betreiber, die ich besucht habe, pauschal darauf hin, den Motor nicht aus zu machen.

    Es könnte schließlich ein Fahrzeug mit elektronischer Getriebesteuerung dabei sein.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo. Da hat maxlis eine wirklich wichtige und interessante Frage gestellt. Denn viele Autohersteller sind dazu übergegangen ,das ihre Automatikfahrzeuge ,sobald die Zündung ausgeschaltet oder die Tür geöffnet wird , die elektrisch betätigte Handbremse angezogen wird. Da ich meinen nur mit der Hand wasche ( wegen der Mikrokratzer), habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht was ich denn tun würde. Habe mich bloß ständig darüber geärgert wenn ich zwecks Kontrolle ,ob ich die Hebebühne mittig erwischt habe, die Tür zum anpeilen öffnen muss und dann ständig die Handbremse angezogen wird.Da würde ich auch gerne erfahren wie es in diesem Fall um die richtige Anwendung steht.Die Gründe die Jonies Papa aufgeführt hat passen sehr genau zu den Automatikgetrieben mit Hebel. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Wie ist das denn beim abschleppen? Mal angenommen der Motor läuft nicht mehr. Gibts da ne Notentriegelung?
    Ich fahr ja den 150PS 1.4er Benziner als AT und der verriegelt da nix. Weiss grad nicht, welches Getriebe das ist...

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...