Innenraumbeleuchtung/ Amaturenbeleuchtung defekt

  • Hallo Zusammen,


    Wir haben am Wochenende die Vorderen und hinteren Türen gedämmt plus die Lautsprecher getauscht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtung im Innenraum teilweise nicht mehr funktioniert. Am Lenkrad, der Drehregler vom Licht, die Unteren Elemente am Schaltknauf, die kleine Ambientebeleuchtung von Schaltknauf, die elektronische Parkbremse, die Fensterheber der hinteren Türen und der Beifahrerseite und auch auf der Fahrerseite die zwei Knöpfe zur Zentralverriegelung. Allerdings funktioniert die Elemente bei der Fahrerseite für die Fenster, und die restlichen Elemente in der Mittelkonsole.


    Die Knöpfe die nicht dauerhaft leuchten, blinken in unregelmäßigen Abständen kurz auf. Daher gehe ich von aus, dass es kein Kabelbruch sein kann. Stecker der Türen sitzen auch alle richtig fest in den Führungen.


    Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

    Kann es das Steuergerät sein oder vielleicht doch eine Sicherung? Oder habe ich mir was komplett anderes Zerschossen?


    Lieben Dank!


    Gruß Emi

  • Astra.K.Emii

    Hat den Titel des Themas von „Innenraumbeleuchtung/ Amaturenbeleuchtung“ zu „Innenraumbeleuchtung/ Amaturenbeleuchtung defekt“ geändert.
  • Ich hab ne Lösung keine Elektronik Spielereien kein Elektronik Proplem

    Falls du jetzt denkst wasn das für ne doofe Antwort,Versteh Ich das aber Sollte man sich wirklich mal Gedanken drüber Machen Ergibt Sinn

  • Kabel kann auch gequetscht worden sein oder teilweise durchtrennt. Dann passt der Querschnitt vom Kabel nicht mehr und du bekommst eventuell solche Probleme. Ich würde die Verkleidungen an den Türen nochmal abnehmen und den Kabelbaum überprüfen . Anfangen würd ich mit der Fahrertür . Vielleicht sitzt auch ein Stecker innerhalb der Tür nicht richtig , an z.B. dem Fensterheberschalter .

  • Kabel kann auch gequetscht worden sein oder teilweise durchtrennt. Dann passt der Querschnitt vom Kabel nicht mehr und du bekommst eventuell solche Probleme. Ich würde die Verkleidungen an den Türen nochmal abnehmen und den Kabelbaum überprüfen . Anfangen würd ich mit der Fahrertür . Vielleicht sitzt auch ein Stecker innerhalb der Tür nicht richtig , an z.B. dem Fensterheberschalter .

    Es war tatsächlich ein gequatschtes Kabel, das ist wohl beim Türeinhängen ungünstig verrutscht. :)