Einer meiner Prämissen ist eine gute und vertrauenswürdige Markenwerkstatt für's Fahrzeug. Hier bei uns bin ich noch am suchen. Bin übrigens seit >30 Jahren Markentreu (bis auf einen Ausrutscher), deshalb fällt mir die Entscheidung sicher nicht leicht.
Schließende Opel Autohäuser
-
-
Einer meiner Prämissen ist eine gute und vertrauenswürdige Markenwerkstatt für's Fahrzeug. Hier bei uns bin ich noch am suchen. Bin übrigens seit >30 Jahren Markentreu (bis auf einen Ausrutscher), deshalb fällt mir die Entscheidung sicher nicht leicht.
ah .. ok. verständlich. aber vielleicht hast du ja hoffentlich glück und findest da nen vernünftigen händler.
-
Das Autohaus ist eins der größten im Umkreis
Hod se aber angekündigt, nachdem sie des Ersatzteilelager in Aicha scho zusperren haben müssen.
Trotzdem hätt i des nie denkt, dass da Hofbauer amoi zuasperrn muas. -
Hod se aber angekündigt, nachdem sie des Ersatzteilelager in Aicha scho zusperren haben müssen.
Trotzdem hätt i des nie denkt, dass da Hofbauer amoi zuasperrn muas.Des hab i gar ned mitgekriegt. Wann is denn das gewesen?
-
Hier hat es vor einigen Jahren auch eine riesige Kette zersägt.
Das fühlte sich damals schon echt schräg an.
Ich finde generell die Entwicklung zu immer mehr Riesenpalästen auch beängstigend.
Wenn man sich anschaut, was von dem tw. horrenden Stundenlohn für die Mitarbeiter übrig bleibt...
Ich möchte nur eine gute Werkstatt, die Probleme lösen kann, zum Anschauen reicht mir ein Fahrzeug, ich muss keine riesen Auswahl haben.
Das letzte Auto hab ich komplett blind nach Videorezensionen gekauft.
Ich bin aber auch komisch.
Finde es extrem traurig, was da an gesammeltem Wissen jedes Mal verloren geht.
-
Des hab i gar ned mitgekriegt. Wann is denn das gewesen?
2020 oder so
-
Meine Familie führt ein mittelständiges Autohaus mit der durchschaubaren Anzahl der Mitarbeiter, zu dem ich mich allerdings nicht zähle, da ich nicht in diesem Autohaus involviert bin. Nach 56 Jahren wird dieses Autohaus aufgrund der gestiegenen Kosten und auch wegen den Auflagen zum Jahresende schließen. Fast alle Mitarbeiter haben schon bereits einen neuen Job in Aussicht.
Das ist sehr bedauerlich und es tut weh, wenn eine solche Existenz, die jahrelang von meiner Familie aufgebaut wurde, durch neue Anforderungen vernichtet wird.
Was aus dem Autohaus wird, ist es noch nicht bekannt. Eventuell wird es vermietet oder verkauft.
Es wird vermutlich so hinauslaufen, dass der Vertrieb im Allgemeinen einer Marke verschlankt wird, um hohe Kosten einsparen zu können. Die Chinesen machen es genauso vor, indem sie beispielsweise Airways über Euronics vertreiben und die Fahrzeuge werden dann bei ATU gewartet bzw. repariert.
-
Ich kenne es von meinem FOH auch. Es waren vier Standorte, Ibbenbüren, Bramsche, Rheine und Osnabrück (Hauptsitz). Ibbenbüren 2019 geschlossen, weil Gebäude nicht in eigenem Besitz. Zum Ende des Monats wird Bramsche geschlossen hier stand in der Presse, dass Opel sich auf große Händler konzentrieren möchte und nicht viele kleine Filialen haben möchte.
Ich war in Ibbenbüren seit 2006 Kunde, mein Vater hat irgendwann in den 70ern oder 80ern dort sein erstes Fahrzeug gekauft, seit 2018 konnten wir für meine Frau sogar noch einen Corsa dort kaufen, dementsprechend kamen wir auch mit dem Team klar, wir waren sehr geknickt als die Filiale geschlossen wurde.
Die Zeiten in den der private PKW Fahrer einen Ansprechpartner braucht, der Fahrer der sein Auto gerne zur Wartung bringt, diese Zeiten gehen langsam aber sicher vorbei scheinbar.
-
Es waren vier Standorte, Ibbenbüren, Bramsche, Rheine und Osnabrück (Hauptsitz). Ibbenbüren 2019 geschlossen
Da ich aus dieser Gegend komme, habe ich noch mitbekommen, dass die Filiale in Ibbenbüren geschlossen wurde. So werden die kleinen Händler dafür "ausgeblutet", weil es sich einfach für Opel nicht mehr lohnt.
Ich kann mich noch an die Worte meines ehemaligen Geschäftsinhabers erinnern, als der damalige Vorstandvorsitzender Carl-Peter Forster in seinem Geschäft zu Besuch war, wie der Geschäftsinhaber sich dann über die Auflösung seines Händlervertrages dermaßen aufgeregt hatte, dass es nicht das Ziel von Opel wäre, solche Strategie zu fahren. Aber das hatte Carl-Peter Forster völlig kalt gelassen....
-
Bei uns in Karlsruhe haben nur drei Opel Häuser überlebt.
Eines ist eine Kette aus mehreren Niederlassungen in Landkreis. Früher das Monopol in Sachen Opel. Hier gab es jetzt eine Insolvenz mit Übernahme und dem mehrfachen Versuch neu zu Starten.
Mitarbeiter kenne ich keine mehr groß. Das Personal wirkt nicht sehr motiviert.
Opel ist jetzt nur noch das Randprodukt. Die Ausstellung neuer Opel Fahrzeuge so gut wie aufgelöst. Viel Handel mit Re-Importen und Tageszulassungen aus dem benachbarten Frankreich. Hochburg für günstige Opel Corsa. Das halt sie noch am Leben so meine Einschätzung.
Reparaturen im Bereich Mechanik und Karosserie bei gehobenen Preisen qualitativ gut.
Elektronik und Programmierung extrem schwach, seit die Technical Engineers durch PSA wöchentlich nicht mehr bezahlt werden. GM hatte hier einen Spezialisten im Landkreis rotierend gestellt. Das war die Zeit als Opel für den Astra K und Insignia Software Updates verkauft hatte. z.B. Nachrüstung von Android Auto,...
Verstehe nicht, warum Sie seit Jahren kein Know-How aufgebaut haben. Nur Schrauber...
Für eine Diagnose reicht das nicht mehr. Zwangssoftware Update war für die bereits eine Tortur.
Kunden gehen lieber zum BOSCH Dienst oder spezialisierten Mechatronik Werkstätten mit Diagnose Fähigkeiten.
Im Bereich freier KFZ Werkstätten hat Karlsruhe gefühlt zugelegt.
Bei uns gibt es im Vor-Ort alleine zwei Tankstellen mit Werkstatt und jungen Mechatroniker - die können mehr als Schrauben.
Zumindest werden Probleme gelöst. Wer hat Lust auf Rechnung ohne eine Lösung?