Spritsparend fahren

• Hallo zusammen,

Macht es Sinn, bei meiner anstehenden Urlaubsreisen (ca. 500km, 5 Personen mit Gepäck) anstatt Super+ mal Aral Ultimate zu tanken? Prinzipiell ist das doch möglich bei dieser Motorisierung ( 1,6l 200PS ). Dadurch müsste doch auch die Reichweite erhöht werden.

Gruß Markus

Astra K ST Ultimate Onyx schwarz 1,6L 200PS Automatikgetriebe, Bj 10/2018, MY2019A, AGR/Premium Lederausstattung perforiert, IntelliLux Matrix LED, Winterpaket Premium, Sporttaste mit dunklem Himmel, Sportlenkrad, Keyless open, Frontkamerad mit Kollisionswarner, Navi900, AAWIRELESS, Sprit Shell V-Power

• hm ... :/

nein ... mit der fahrzeugbelegung und beladung hast du nach meiner meinung keinerlei verbrauchsvorteile. es spricht ansonsten überhauptnix dagegen,mal ne ladung oder auch zwei ultimate o.ä. zu tanken. :)

deine reichenweitenvorteile erzielst du nur,wenn du dauerhaft das premiumzeugs tankst.wird aber teuer.und ich finde:

zu teuer.

aber egal ... dir und der familie einen schönen und sonnigen urlaub. und lass den schönen autowagen heil. klar?! ^^

• Ich gib mir mühe mit dem Astra wieder heile zurück zu kommen 😉😇

Astra K ST Ultimate Onyx schwarz 1,6L 200PS Automatikgetriebe, Bj 10/2018, MY2019A, AGR/Premium Lederausstattung perforiert, IntelliLux Matrix LED, Winterpaket Premium, Sporttaste mit dunklem Himmel, Sportlenkrad, Keyless open, Frontkamerad mit Kollisionswarner, Navi900, AAWIRELESS, Sprit Shell V-Power

• Ein zügiges beschleunigen und dann konstant mit niedriger Drehzahl dahingleiten reduziert den Verbrauch ebenso, wie der Einsatz der Motorbremse. Holt man bergab etwas schwung und läßt die Geschwindigkeit an der Steigung etwas sinken reduziert das ebenfalls den Verbrauch. Automatik sowie der Tempomat sind eher Faktoren die den Verbrauch nach oben bringen, ebenso wie viele elektrische Verbraucher oder der OPF (ca 0,5l/100km). Bei Automatik macht es tatsächlich Sinn den Tempomat zu nutzen, da nur dann auch die Automatik in die Schubabschaltung geht (ohne manuellen Eingriff). Ich würde vom regelmäßigen beschleunigen aus dem Drehzahlkeller abraten, da die dann folgenden Reparaturkosten die Spriteinsparung um ein vielfaches übersteigen und auch die CO2 Bilanz dann negativ ist, da ja auch die benötigten Ersatzteile hergestellt und transportiert werden müssen.

Am besten das gesamte Drehzahlband nutzen, ruhig auch mal bis 5000+ drehen und etwas mehr brauchen, aber dafür ein gesunder Motor, der lange hält.

• Fahre weder besonders flott noch sparsam (zumindest achte ich nicht absichtlich darauf).

Fzg: 200PS / Automatok / ohne Sport, sonst alles drin...

Laut Bordcomputer im Bereich zwischen 6.6 und 7.1 (Sommer), Durchschnittsgeschwindigkeit 6x km/h, Voralpengebiet, vor allem Kurz- und Landstrasse.

Drehzahl bewegt sich bei meiner Fahrweise seltenst über 3000.

Gelegentlich mal Autobahn, dann geht der Verbrauch auch mal in's 2stellige, wobei Durchnittsgeschwindigkeit auf deutlich im 3 stelligen Bereich ist ;)

• Fahre weder besonders flott noch sparsam (zumindest achte ich nicht absichtlich darauf).

Fzg: 200PS / Automatok / ohne Sport, sonst alles drin...

Laut Bordcomputer im Bereich zwischen 6.6 und 7.1 (Sommer), Durchschnittsgeschwindigkeit 6x km/h, Voralpengebiet, vor allem Kurz- und Landstrasse.

Drehzahl bewegt sich bei meiner Fahrweise seltenst über 3000.

Gelegentlich mal Autobahn, dann geht der Verbrauch auch mal in's 2stellige, wobei Durchnittsgeschwindigkeit auf deutlich im 3 stelligen Bereich ist ;)

also mit anderen worten: artgerechte bewegung des opelfahrzeuges. ^^

• Hallo zusammen,

Macht es Sinn, bei meiner anstehenden Urlaubsreisen (ca. 500km, 5 Personen mit Gepäck) anstatt Super+ mal Aral Ultimate zu tanken? Prinzipiell ist das doch möglich bei dieser Motorisierung ( 1,6l 200PS ). Dadurch müsste doch auch die Reichweite erhöht werden.

Gruß Markus

Mach einfach aus 5 Personen 1. Das spart Sprit und Nerven et voilà: Genug Geld für Super+ ist auch noch da. Für weitere Spartipps stehe ich jederzeit zur Verfügung ;)

Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

• Mach einfach aus 5 Personen 1. Das spart Sprit und Nerven et voilà: Genug Geld für Super+ ist auch noch da. Für weitere Spartipps stehe ich jederzeit zur Verfügung ;)

ich hätte da auch noch einen:

spar dir das benzingeld und investiere in eine fahrkarte der DB ... da fängt das abenteuer schon am bahnsteig an. :thumbup:

für diese absolut geniale idee musst du mir nicht danken.gehört zum service hier dazu. :m0038: