Alles anzeigenHallo,
In der Stadt, wo du ja langsam und vorsichtig rechts abbiegen musst, wegen Radfahrer und Fußgänger klappt das mit dem Facelift nur im ersten Gang, der 2. ist zu lang übersetzt.
Zur Erinnerung, oder Info, der FL läuft im ersten Gang gut 70 km/h, im 2. Gang weit über 100 km/h,
da ist er im 2. Gang einfach viel zu schnell...
Mit dem vor FL klappt das rechtsabbiegen im 2. Gang wie gewohnt..., die sind ja auch kurz übersetzt...
Wenn du mit dem FL im Lehrlauf im 2. Gang rechts abbiegst, ruckelt er beim Gasgeben, weil er zu lang übersetzt ist, taugt also nicht...
Und ich rede von einer Großstadt, wo du jede Menge Fußgänger und Radfahrer hast...
Das ist was anderes als Kleinstadt oder Dorf...
Da kannst du in der Stadt nicht im 2. Gang rechts abbiegen, da kannst du auch gleich über Fußgänger und Radfahrer drüber fahren...
Denkt nur Mal an die LKW, die permanent in Großstädten die Radfahrer beim rechtsabbiegen über den Haufen fahren...
Der Facelift ist mega lang übersetzt, ich glaube das er im 4. Gang schon die Höchstgeschwindigkeit von 215 km/ h erreicht, und dann hast du noch den 5. und 6. Gang...
Ist also nur auf geringen Verbrauch ausgerichtet.
Und das klappt prima...
Nebenbei bemerkt, wenn man eine sogenannte " Pedalbox " verwendet, ist der Facelift mit 131 oder 145 PS fast 2 Sekunden schneller von 0 auf 100..., wenn man dann die Anti Schlupf Regelung ausschaltet.
Nebeneffekt ist aber, das die Räder beim beschleunigen im 1. Gang durchdrehen...
Opel hat sich schon etwas dabei gedacht, das er sich beim anfahren etwas " zäh " anfühlt...
Gruß Stephan
Wenn ich mein Auto mal wieder zurück habe, werde ich da mal genau drauf achten.
Gut bei uns ist es was Fußgänger und Radfahrer angeht nicht so überladen das man permanent anhalten muss.