Abgaskontrollleuchte

  • Hallo Letterman,


    ich habe die Lambdasonde/NOX Sensor vor Kat getauscht, leider ohne Erfolg. Fehlercode kam wie bestellt nach ca 280km. Nochmals gelöscht, kam wieder nach knapp 200km…am Donnerstag kommt ein neuer Differenzdrucksensor. Falls der Fehler wegbleibt, melde ich’s hier sofort. Hoffnung hab ich eigentlich keine mehr. Wie das große Opel Technik Zentrum Bla Bla mir so selbstsicher sagen konnte, dass auf jeden Fall der Filter kaputt sei…das regt mich von allen Dingen am meisten auf.

  • Hallo Philippp,

    ok ich bin gespannt was du Rückmeldest. Ich habe gestern zusätzlich noch meinen AGR deaktivieren lassen (beim Hinterhof-Mechaniker - Zuleitung wurde auch geschlossen), bin gespannt, ob dies irgendetwas verändert. Direkt danach habe ich den DPF auslesen lassen und hatte einen erhöhten Druck am DPF Sensor und einen Füllstand von 63%.


    Ich habe übrigens auch den Astra Sports Tourer, 1,6 TDI mit 81 kW, 10/2019, gekauft mit 62.000 km, aktuell: 75.000 km.

    LG


  • Hallo @Letterman . THEORETISCH müßtest du demnächst 2 mögliche Fehlercode bekommen. 1.Luftmasse nicht im Sollbereich oder 2. AGR-Rate zu gering. Sofern Überwachung durch illegale Software nicht rausprogrammiert. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Mikey,

    danke für den Hinweis, bisher (100 km gefahren) wurde kein neuer Fehler gemeldet. Ich nehme an, dass hier auch etwas an der Software gemacht wurde.
    Werde das aber im Auge behalten. LG

  • Hallo Philippp . Hier ein Foto vom Endrohr eines Astra J mit 1,6er Diesel und 141000 Km. Wenn der Partikelfilter intakt ist, darf sich unter keinen Umständen Ruß im Endrohr befinden. Wenn ja, ist der Partikelfilter irgendwo durchgängig. Durch die Porenbauweise KÖNNEN keine, bei der Verbrennung entstehenden Rußpartikel, ungefiltert durch den Filter. Die werden dann gesammelt und später nochmals zu Asche verbrannt.

  • Hallo Philippp . Hier ein Foto vom Endrohr eines Astra J mit 1,6er Diesel und 141000 Km. Wenn der Partikelfilter intakt ist, darf sich unter keinen Umständen Ruß im Endrohr befinden. Wenn ja, ist der Partikelfilter irgendwo durchgängig. Durch die Porenbauweise KÖNNEN keine, bei der Verbrennung entstehenden Rußpartikel, ungefiltert durch den Filter. Die werden dann gesammelt und später nochmals zu Asche verbrannt.

    Hallo Mikey,

    spannend, mein Auspuff hat eindeutig Rußspuren. Bei der professionellen Reinigung des DPF wurde aber keine Beschädigung festgestellt.

    Zudem sagt der Fehlercode P2002 ja, dass es einen zu hohen Druck vor dem DPF gibt, wenn dieser durchlässig wäre, dürfte es ja auch zu keinem Druckaufbau kommen oder?

    LG

  • Hallo @Letterman . Tja, im Grunde hast du recht. Die beiden Dinge widersprechen sich.Da hilft eigentlich nur eine Diagnosefahrt mit Auslesen der Datenliste. Defekter Differrenzdrucksensor wäre auch möglich. Was zeigt er denn nur bei Zündung ein an und wie ist der Maximalwert im Leerlauf ? ---------------- Was deine Fehlermeldung die NICHT erscheint betrifft ,bin ich echt verwundert. Hätte jetzt eigentlich das Gegenteil erwartet. ----------Lambdasonde haben wir beim Insignia mit 2,0 Diesel aufgrund defektem Partikelfilter auch schon erneuert. ---------- Ich kenne jemanden der hat sich die Überwachung des Partikelfilters rauprogrammieren lassen ( Insignia 2,0 Diesel ). Dadurch bekam er aber später andere Probleme . Welche genau weiß ich nicht, habe nur gehört das er am Ende doch einen neuen Partikelfilter bekommen hat. --------------Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht ob man beim 1,6er die Leerlaufruheregelung auslesen kann . Beim 2,0 Diesel kann man das und damit einen defekten Injektor diagnostizieren. Zusätzlich zur Rücklaufmengenmessung.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Hallo @Letterman . Tja, im Grunde hast du recht. Die beiden Dinge widersprechen sich.Da hilft eigentlich nur eine Diagnosefahrt mit Auslesen der Datenliste. Defekter Differrenzdrucksensor wäre auch möglich. Was zeigt er denn nur bei Zündung ein an und wie ist der Maximalwert im Leerlauf ? ---------------- Was deine Fehlermeldung die NICHT erscheint betrifft ,bin ich echt verwundert. Hätte jetzt eigentlich das Gegenteil erwartet. ----------Lambdasonde haben wir beim Insignia mit 2,0 Diesel aufgrund defektem Partikelfilter auch schon erneuert. ---------- Ich kenne jemanden der hat sich die Überwachung des Partikelfilters rauprogrammieren lassen ( Insignia 2,0 Diesel ). Dadurch bekam er aber später andere Probleme . Welche genau weiß ich nicht, habe nur gehört das er am Ende doch einen neuen Partikelfilter bekommen hat. --------------Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht ob man beim 1,6er die Leerlaufruheregelung auslesen kann . Beim 2,0 Diesel kann man das und damit einen defekten Injektor diagnostizieren. Zusätzlich zur Rücklaufmengenmessung.MfG


    Ich bin leider ein kompletter Anfänger, was die ganze Thematik betrifft ^^. Bisher habe ich die Daten immer in der Werkstatt von meinem Mechaniker auslesen lassen (repariert hat er das Auto dann nach der Arbeitszeit, also quasi Schwarz). Kannst du mir sagen, mit welchem Programm ich das auch selber machen kann? Dann würde ich den Differrenzdrucksensor mal selbst auslesen.

    Danke und lg

  • Hallo @Letterman . Wir haben nur das Originale GDS2 von Opel. Da werden dir die Kollegen hier mehr darüber sagen können. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,