Wurde der neue Differenzdrucksensor Kalibriert/Angelernt? Kenn das von VW glaube ich war 5 Minuten Zündung an Motor aus oder mit VCDS Software, wie das bei Opel geht keine Ahnung
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Leider hat der Tausch des Differenzdrucksensors auch nicht geholfen. Habe zusätzlich zu P2002 auch noch den Fehlercode P147B GM failure record , general electrical failures [0x00]
Hallo Philippp,
Tut mir sehr leid das zu hören, wie willst du weiter vorgehen?
Ich kann dir zwischenzeitlich rückmelden, ich bin nun 1000km mit dem abgeklemmten AGR gefahren und habe seither keine Fehlermeldung erhalten.
LG -
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Jetzt hat’s nicht mal 100km gedauert.
Neue Fehlercodes sind:
P2002 (wie immer)
P24B1 (General Electric Failure)
Ich spekuliere darauf, dass es der Feinstaubsensor ist, den FOH1 gewechselt hat.
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Mal ein kurzes Update: Habe jetzt P2002, P147B, P24B1. Einmal DPF und zwei Fehlercodes im Feinstaubsensor, der laut Aussage vom FOH P2002 verursachen kann. Auto geht nächste Woche in die Werkstatt, da wird der Sensor überprüft und ggf. auf Garantie getauscht. Ich bin aber ehrlich gesagt (leider) sehr skeptisch, dass das auf Garantie laufen wird. Nachher heist es dann, der kaputte DPF hat die Sonde verschlissen, der Differenzdrucksensor ist nicht Original…irgendwas wird schon kommen (und kann ja auch stimmen 🤷♂️)
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Mal ein kurzes Update: Habe jetzt P2002, P147B, P24B1. Einmal DPF und zwei Fehlercodes im Feinstaubsensor, der laut Aussage vom FOH P2002 verursachen kann. Auto geht nächste Woche in die Werkstatt, da wird der Sensor überprüft und ggf. auf Garantie getauscht. Ich bin aber ehrlich gesagt (leider) sehr skeptisch, dass das auf Garantie laufen wird. Nachher heist es dann, der kaputte DPF hat die Sonde verschlissen, der Differenzdrucksensor ist nicht Original…irgendwas wird schon kommen (und kann ja auch stimmen 🤷♂️)
Hallo Philippp, das werden ja immer mehr Fehler :O
Ich hatte jetzt nach der Deaktivierung des AGR 2500 km Ruhe, gestern ist dann wieder die Motorkontrollleuchte angegangen: P2002
Wo genau jetzt der Fehler liegt kann wohl mir wohl nur die Fachwerkstadt sagen (DPF habe ich im März professionell reinigen lassen, AGR wurde im November komplett gereinigt).
Nachdem ich auch schon mit der Steuerkette Probleme hatte (Steuerkettenspanner) und das Thema mit dem DPF immer wieder kommt habe ich jetzt einfach keine Nerven mehr. Ich werde den Astra beim Händler gegen ein neues Fahrzeug eintauschen.
LG -
Hallo zusammen,
ich wollte mich mit meiner Leidensgeschichte mal einreihen:
Bei mir wurde vor knapp einem Jahr beim meinem Astra K EZ 04/19 1.6, 110PS nach Erscheinen der MKL mit Fehler P2002 der Partikelfilter für eine Stange Geld getauscht. Dann war eine ganze Weile Ruhe bis jetzt der Fehler knapp 1 Jahr und 15tkm wieder kam. Differnzdrucksensor wurde ohne Erfolg getauscht, im Endrohr ist Ruß zu sehen. Nach Löschen des Fehlers kommt dieser nach rund 100-200km wieder, mitlerweile auch zusammen mit P24B1.
FOH meinte es müsste für den aller Wahrscheinlichkeit nach wiederum kaputten DPF eine Ursache geben. Es wurde unter anderem eine Druckverlustprüfung gemacht mit dem Ergebnis das in einem Zylinder der Druckverlust zu groß ist (vermutlich durch Rußablagerungen). Woher diese kommt lässt sich wohl schwer sagen. Mein FOH ist nun leider ein wenig ratlos was nun ein gutes weiteres Vorgehen wäre, was nicht auf ein teueres Tauschen diverse Teile (wie bspw. Einspritzdüsen) hinausläuft mit ungewissen Ausgang. Hinzu käme sowieso noch der kaputte DPF mit ~4t€-
Ich bin jetzt auch ratlos und erwäge mit dem Fehler weiter zu fahren solange es geht...
WIe ist es euch weiter ergangen?
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Hallo,
habe bald wieder einen Termin beim FOH. Mittlerweile habe ich:
P2002
P1478
P147B
P24B5
P24B3
Letzter Versuch die Sache zu lösen. Ich hoffe ich bekomme nochmals TÜV und werde das Auto dann mit oder ohne Fehler verkaufen.
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Hallo zusammen,
ich wollte mich mit meiner Leidensgeschichte mal einreihen:
Bei mir wurde vor knapp einem Jahr beim meinem Astra K EZ 04/19 1.6, 110PS nach Erscheinen der MKL mit Fehler P2002 der Partikelfilter für eine Stange Geld getauscht. Dann war eine ganze Weile Ruhe bis jetzt der Fehler knapp 1 Jahr und 15tkm wieder kam. Differnzdrucksensor wurde ohne Erfolg getauscht, im Endrohr ist Ruß zu sehen. Nach Löschen des Fehlers kommt dieser nach rund 100-200km wieder, mitlerweile auch zusammen mit P24B1.
FOH meinte es müsste für den aller Wahrscheinlichkeit nach wiederum kaputten DPF eine Ursache geben. Es wurde unter anderem eine Druckverlustprüfung gemacht mit dem Ergebnis das in einem Zylinder der Druckverlust zu groß ist (vermutlich durch Rußablagerungen). Woher diese kommt lässt sich wohl schwer sagen. Mein FOH ist nun leider ein wenig ratlos was nun ein gutes weiteres Vorgehen wäre, was nicht auf ein teueres Tauschen diverse Teile (wie bspw. Einspritzdüsen) hinausläuft mit ungewissen Ausgang. Hinzu käme sowieso noch der kaputte DPF mit ~4t€-
Ich bin jetzt auch ratlos und erwäge mit dem Fehler weiter zu fahren solange es geht...
WIe ist es euch weiter ergangen?
Es gibt doch Firmen die den DPF regenerieren. Das ist erheblich günstiger. Auch geht der DPF eher nicht kaputt sondern die Regeneration startet wohl nicht oder funktioniert nicht richtig. Ursache für viel Ruß kann schon eine oder mehrere defekte Einspritzdüsen sein.
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Astra K EZ 04/19 1.6, 110PS nach Erscheinen der MKL mit Fehler P2002 der Partikelfilter ... getauscht. ...... jetzt der Fehler knapp 1 Jahr und 15tkm wieder kam.
Ich denke, der Diesel paßt nicht zu dem Fahrprofil und quitiert das mit dem Effekt der Verstopfung durch abgebrochene oder nicht gestartete Regenerationen.